Smaller Default Larger

„Single in the City"?
Coop gilt als der begehrteste Single in ganz New York, seit er einen Juwelenraub verhindert hat. Plötzlich kann er sich vor Verehrerinnen nicht mehr retten, doch wirklich fasziniert ist er nur von der unkonventionellen Lexie. Die hat allerdings nur eins im Sinn: an den antiken Ring zu kommen, den er vom Juwelier als Belohnung erhalten hat. Denn er birgt ein dunkles Familiengeheimnis. Kann Coop ihr vertrauen?

 

Kuess mich doch 

Originaltitel: KISS ME IF YOU CAN
Autor: Carly Phillips
Übersetzer: Ursula C. Sturm
Verlag: Heyne
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-453-40810-4
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sam Cooper, Journalist und Hobbybuchautor, wollte eigentlich nur in Ruhe sein Mittagessen genießen, als er zufällig Zeuge eines Raubüberfalles auf den nahen Juwelier wird. Ohne lange zu überlegen beschließt er einzugreifen und es gelingt ihm tatsächlich, den Dieb an der Flucht zu hindern, bis die Polizei eintrifft. Noch während der Vernehmung sind sowohl die Presse wie auch das Fernsehen vor Ort und Coop wird als Held gefeiert und zum begehrtesten Junggesellen der Daily Post gekürt. Der antike Ring, der ihm als Belohnung vom Juwelier aufgedrängt wurde, fesselt schon bald Coops Interesse. Erste Nachforschungen ergeben, dass er aus einem Set stammt, das in den 50er Jahren auf mysteriöse Weise gestohlen wurde. Kurze Zeit später wird in die Wohnung von Coop eingebrochen. Auch Lexie, ein unkonventioneller und reiselustiger Freigeist, hat den Ring im Fernsehen gesehen und möchte ihn ihrer Großmutter zum Geburtstag schenken. Lexie und Coop werden ein Team und versuchen, der Geschichte des Ringes auf die Spur zu kommen, und dabei funkt es ganz gewaltig zwischen den beiden.

Zwei ungebundene, überzeugte Single treffen aufeinander und eine enorme Anziehungskraft ist von Beginn weg da. Doch beiden ist auch klar, dass ein Zusammensein nur von kurzer Dauer ist - oder doch nicht? Eine lustige Komödie und eine Detektivgeschichte wunderbar verpackt in eine stürmische Liebesgeschichte.


Stil und Sprache
Witzig und frech beschreibt Carly Phillips, wie Coop unfreiwillig ins Scheinwerferlicht gezerrt und zum begehrtesten Junggesellen des Bachelor Blog gekürt wird, der ausgerechnet in der Daily Post erscheint, wo Coop selber arbeitet. Die Auswirkungen dieses Starruhms werden zu Beginn perfekt aufgegriffen, im Lauf der Geschichte verrinnen sie aber leider irgendwie im Sand, obwohl fast täglich neue Artikel mit Bilder im Blog erscheinen.

Als Lexie im Fernsehen die Übergabe des Ringes mitverfolgt, beschließt sie, den Ring ihrer exzentrischen Großmutter zum Geburtstag zu schenken, da diese eine dazu passende Halskette trägt. Die Kontaktaufnahme mit Coop gestaltet sich zu Beginn etwas schwierig, doch mit einem Trick (wieso der den vielen anderen begeisterten Damen nicht eingefallen ist?) kommen Lexie und Coop ins Gespräch. Sofort sprühen die Funken und schon bald zeigt die enorme Anziehungskraft ihre Wirkung in prickelnder, sehr offener Erotik. Die Gefühle und Handlungsweise sind dabei perfekt gelungen und überzeugen. Nicht ganz so überzeugend ist der eingeflochtene Handlungsstrang des Diebstahls. Sehr schnell werden dem Leser die Hintergründe klar, hier wäre etwas mehr Spannung wünschenswert gewesen.

Der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Vor allem die beiden schrulligen Rentnerinnen, Lexies Großmutter und deren Freundin, bieten viele Szenen zum Lachen. Auch Herzschmerz und Enttäuschungen der beiden Protagonisten würzen gekonnt die gefühlvolle Liebesgeschichte.


Figuren
Sam Cooper, genannt Coop, arbeitet als Journalist bei der Daily Post von New York. Wegen einer verletzten Schulter musste er die Polizeischule abbrechen – zur Enttäuschung seines Vaters und seines Bruders, die beide Polizisten sind. Sein Vater hat sich inzwischen zur Ruhe gesetzt und betreibt eine Bar. Coop ist ein bescheidener, aufrichtiger Bürger – eher etwas zu perfekt und brav –, dem der Rummel um seine Person peinlich und unangenehm ist. Als Hobby schreibt er Kriminalromane und sein erstes Buch wurde in einer kleinen Auflage veröffentlicht. Von der Liebe hat der überzeugte Single abgeschworen, seit ihn seine reiselustige Exfrau betrogen und verlassen hat.

Lexie Davis ist das pure Gegenteil vom eher langweiligen Coop. Reiselustig und unkonventionell, ohne festen Wohnsitz, gestaltet sie beruflich Websites. Wenn Sie jeweils für kurze Zeit in New York ist, wohnt sie bei ihrer Großmutter. Wieso sollte sie auch eine eigene Wohnung mieten, wenn sie monatelang weg ist? Die Eltern von Lexie hingegen sind altbürgerlich und steif und der Umgang mit ihnen ist nicht einfach für Lexie. Sie hatte als Kind großes Talent zum Eiskunstlaufen, doch die Disziplin und Konkurrenzdenken passt einfach nicht zu ihr. Auch ihre letzte Beziehung endete in einer Katastrophe, da ihr damaliger Freund eher sesshaft war und seine Geliebte traf, während Lexie auf Reisen war.

Ein besonderes Highlight sind die beiden älteren Damen, Lexies Großmutter Charlotte und ihre beste Freundin Sylvia, die Tür an Tür wohnen. Oft stecken die beiden ihre Köpfe zusammen und hecken wieder irgendetwas aus. Ihre Macken und Schrullen sind oft lustig und sehr gelungen.
Als weitere Nebenfigur lernen wir Sara kennen. Sie ist Polizistin und lebt in der Wohnung neben Coop. Beide verbindet eine lange Freundschaft und so nimmt sie Lexie zuerst unter die Lupe und dann später unter ihre Fittiche, was die fraulichen Seiten betrifft.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist typisch Carly Phillips, ihre Bücher erkennt man auch ohne den Namen zu lesen. Wie immer gefällt mir das Bild der jungen Frau auf dem schönen rosa Hintergrund sehr gut.


Fazit
Nach einem vielversprechenden Start flaut die Geschichte etwas ab. Hier wird einiges an Potential nicht ausgeschöpft, denn die Handlung um die Hintergründe und Auflösung des Raubes ist eher schwach. Gewohnt lustig und mit prickelnder Erotik ist dagegen die Liebesgeschichte, was einige Schwächen verzeihen lässt.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo