Smaller Default Larger

Der Bund des Raben ist eine legendäre Gruppe von Söldnern – sechs Krieger und ein Elfenmagier.
Nach seinem letzten Kampf will sich 'Der Rabe' zur Ruhe setzen, wird aber von dem Magier Denser durch ein verlockendes Angebot überredet, den Ruhestand noch etwas aufzuschieben. Es gilt die Stadt Balaia durch die Wirkung eines Zauberspruchs "Dawnthief" zu retten...

  Autor: James Barclay
Sprecher: Martin Kessler
Verlag: Audible
Erschienen: 2009
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 9 Stunden 31 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Der Rabe ist eine legendäre Söldnertruppe, die noch immer ihren Auftrag erfolgreich zu Ende brachte.
Von einem Magier namens Denzer werden sie für einen Auftrag angeworben, der Rabe zeigt jedoch kein Interesse, haben sie doch kürzlich beschlossen, in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Sehr schnell wird jedoch klar, dass sie keine andere Wahl haben als zuzusagen, denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel. Die einzige Hoffnung ist „Dawnthief“, der mächtigste Zauberbann, der je erschaffen wurde. Jedoch ist er mit seinem Schöpfer spurlos verschwunden. Die Zeit ist knapp und die einzigen, von denen man glaubt, dass sie es schaffen können, sind die Mitglieder des Raben. Eine Suche gegen die Zeit beginnt.


Anmerkung: Balaia ist übrigens keine Stadt sondern ein ganzer Landstrich, die Zusammenfassung von Audible ist leider etwas fehlerhaft.


Die Geschichte beginnt unmittelbar mit einem Kampf des Raben. Der Zuhörer wird direkt mit der Handlung konfrontiert und weiß zunächst nicht wie ihm eigentlich geschieht. Es dauert nahezu eine Stunde bis man nach und nach in die Geschichte hinein findet. Barclay schlägt durchweg ein sehr hohes Erzähltempo an. Schnelle, actionreiche Kämpfe, die in ihrer Inszenierung an moderne Hollywoodfilme erinnern, die Handlung verkommt zu Nebensache.
Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen und endet sehr unmittelbar. Leider gibt es auch ein paar Dinge, die in diesem Sujet etwas deplatziert wirken. Eine gute Tasse Kaffee … woher kommt hier Kaffee??


Darstellung des Hörbuchs
Martin Kessler, die deutsche Stimme von Nicholas Cage, versteht es, mit seiner markanten Stimme die sehr actionorientierte Handlung des Romans gekonnt zu unterstützen. Leider verleiht er den Charakteren keine eigene Stimme.
Das hohe Tempo der Erzählung tut ihr übriges, um den Zuhörer maximal zu fordern. Oft gelingt es nicht, den schnellen Dialogen zu folgen, und es bleibt völlig unklar, wer eigentlich gerade sprach.
Das Erzähltempo passt Kessler perfekt der Handlung an. So vermittelt er in Kämpfen ein intensives Hörerlebnis. Der Zuhörer bekommt die Schwertstreiche regelrecht um die Ohren geschlagen. Hätten die Protagonisten noch einen individuellen Charakter, so wäre es eine perfekte Lesung. Leider wurde dieses Potential verschenkt.
Auf Musikuntermalung wurde gänzlich verzichtet, dies würde hier auch nur stören.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist ausschließlich als Download über Audible zu beziehen. Das Cover wird beim Download mitgeliefert. Die Tonqualität ist gut, die tiefe Stimmlage von Kessler ist stets angenehm. Es gibt keine Fragmente und auch kein unangenehmes Kratzen bei den Zischlauten. Ein paar wenige Stellen, an denen die Lautstärke etwas einbricht, trüben den Gesamteindruck nur wenig.


Fazit
Wer hohes Erzähltempo ohne jeden Schnörkel schätzt, sollte hier unbedingt zugreifen. Das Buch kennt keinerlei Längen, allerdings kennt es auch keinerlei Tiefe. Die Charaktere bleiben eindimensional; bevor man auch nur die kleinste Vertrautheit mit ihnen entwickelt, sterben sie auch schon. Die Handlung ist klar, schnörkellos und wenig komplex. Leider ist sie auch nicht gerade sonderlich originell. Man wird wieder einmal mit der klassischen Heldengruppe konfrontiert, der es obliegt, die Welt zu retten. Die Gruppe setzt sich aus Kämpfern, Magiern, Elfen einem Dieb und einem Gestaltwandler zusammen. Das alles wirkt sehr vertraut und Überraschungen sollte man auch keine erwarten.

Trotz allem handelt es sich um eine Erzählung, wie man sie bisher eher selten im Genre der Fantasy antrifft.
Hohes Tempo, rasante Handlung ohne Längen, das findet man nicht oft. Hätte sich Barclay die Zeit genommen, dem ganzen mehr Tiefe zu verleihen, wäre es ein Meisterwerk geworden. So reicht es leider nur zum guten Durchschnitt.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo