Smaller Default Larger

Eine Liebeserklärung an die wunderbare Welt der Bücher

Mister Morris Lessmore liest und schreibt für sein Leben gern. Doch eines Tages wirbelt ein schwerer Sturm seinen geordneten Alltag gehörig durcheinander, und Morris landet in einer seltsamen Schwarz-Weiß-Welt ... Dort begegnet ihm ein freundliches Wesen, das ihn zu einem farbenfrohen Haus führt. Ein Haus, in dem nur Bücher leben.

 

 

Die fliegenden Buecher des Mister Morris Lessmore  Originaltitel: The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
Autor: William Joyce
Übersetzer: Hardy Krüger Jr.
Illustrationen: William Joyce und Joe Bluhm
Verlag: Boje
Erschienen: 15.02.2013
ISBN: 978-3-414-82344-1
Seitenzahl: 56 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Mister Morris Lessmore sitzt auf seinem Balkon und schreibt in einem Buch, als ein fürchterlicher Sturm losbricht. Dieser ist so stark, dass er davon fliegt und sich plötzlich ganz woanders wiederfindet. Dort folgt er einem fliegenden Buch bis zu einem Haus, in dem es vor flüsternden und murmelnden Büchern nur so wimmelt, und die alle gelesen werden wollen. Manche Bücher sind auch krank und so nimmt sich Morris all dieser an, hegt und pflegt sie, bis er selbst so alt ist, dass er gepflegt werden muss. Die Bücher, seine treuen Freunde durch all die Jahre, kümmern sich aufopferungsvoll um ihn, dennoch beschließt Morris eines Tages, dass es Zeit für ihn ist, zu gehen. Doch wie es bei Büchern so ist, sind sie nie lange allein ...

William Joyce hat eine wunderschöne Geschichte über die Liebe zu Büchern zu Papier gebracht, die auf dem 2012 Oscar-prämierten Kurzfilm "The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" basiert.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In satten Farben wurde diese Geschichte wunderschön illustriert. Authentisch und detailliert kommen die Zeichnungen daher und selbst der Text wird teilweise zu einem Bestandteil der Bilder. Der preisgekrönte amerikanische Illustrator Joe Bluhm beweist in diesem Buch eindrucksvoll, dass er auch Bilderbücher hervorragend in Szene zu setzen weiß. Einem hochwertigen Bildband gleich verzaubert jedes Bild für sich den Betrachter aufs Neue und ein schnelles Überblättern würde den qualitativ hochwertigen Illustrationen nicht gerecht. Es gibt viel zu entdecken, denn Bluhm ist mit einer ordentlichen Portion Liebe zum Detail ans Werk gegangen. So scheint es, dass der blaue Wolkenhimmel, über den eine wunderschöne Dame "von einem ganzen Schwarm fliegender Bücher durch die Luft getragen" wird, einem Foto entsprungen ist, so realistisch ist dieser gezeichnet.

Ohne Bücher ist die Welt trist, einfach nur Schwarz-Weiß, doch als Morris das wunderbare Haus mit all seinen papierenen Bewohnern entdeckt, kehrt die Farbe in sein Leben zurück. So ist es auch mit den anderen Menschen, die ein farbloses Dasein fristen, bis Morris ihnen ein Buch in die Hand drückt und – grafisch sehr schön umgesetzt – nun farbig vor dem Auge des Betrachters stehen. Bücher können das Leben verändern, es bereichern, und lassen ihre Leser verschiedenste Leben leben, wie in dieser Geschichte beispielhaft an der Hauptfigur Morris Lessmore gezeigt wird.

Das Schriftbild ist ausgesprochen groß und damit auch für Leseanfänger geeignet. Die Wortwahl ist einfach gehalten, dadurch sind die Texte aber nicht weniger schön zu lesen:
"Und so endet unsere Geschichte genauso, wie sie begonnen hat ...
... mit dem Öffnen eines Buches."


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch kommt beinahe in einem querformatigen DIN A4-Format daher (29,6 x 20,8 cm) und bietet sowohl den Illustrationen als auch dem Text auf dem qualitativ hochwertigen Papier ausreichend Platz.


Fazit
Nicht nur für Kinder ein schönes Buch, sondern wohl noch viel mehr für alle Buchliebhaber dieser Welt ein Kleinod – um nicht zu sagen: Ein Kunstwerk.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo