Smaller Default Larger

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt, denn sie feiert Geburtstag. Sie hat ihr Netz mit Blümchen geschmückt und alle sind gekommen: Onkel Langbein, Tante Igitte und all ihre Freunde. Sogar Tante Tarantula aus dem fernen Afrika ist angereist. Die Tante erzählt von spannenden Ausflügen, die sie "Safari" nennt, und sorgt für so manche Überraschung auf Klein-Widerlichs Party.

 

Die kleine Spinne Widerlich Der Geburtstagsbesuch  Autor: Diana Amft
Illustrationen: Martina Matos
Verlag: Baumhaus
Erschienen: 16.11.2012
ISBN: 978-3-8339-0084-6
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Spinne Widerlich hat Geburtstag. Am Abend zuvor kann sie kaum schlafen, so aufgeregt ist sie. Doch als sie das nächste Mal aufwacht, kitzeln sie schon die ersten Sonnenstrahlen. Neben altbekannten Freunden und Familie ist zu ihrem Ehrentag sogar Tante Tarantula aus dem fernen Afrika angereist – und was sie zu erzählen hat, ist wirklich aufregend!

Diana Amft hat eine neue Geschichte mit der niedlichen Spinne zu Papier gebracht, wobei der Geburtstag mehr die Rahmenhandlung für Tante Tarantulas Erzählungen vom fernen Afrika bildet. Eine gelungene Umsetzung einer ebenso tollen Idee!


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit der kleinen Spinne Widerlich! Erneut bezaubert sie mit ihren großen, aufgeweckten Kulleraugen, den rot-weiß-gestreiften Beinchen und ihrer liebenswerten Art. Selbst Menschen, die Spinnen eher mit Abscheu begegnen, sind dem Charme des kleinen Widerlich voll und ganz erlegen!

Martina Matos hat der kleinen Spinne, ihrer großen Familie und den Schauplätzen erneut mit ihrem detaillierten Zeichenstil und den warmen Farben ein Gesicht verliehen und Diana Amfts Worte gekonnt unterstrichen. Hier stimmt die Komposition von der ersten bis zur letzten Seite und es macht Spaß, den abenteuerlichen Geschichten von Tante Tarantula zu lauschen, denn diese bringt eine ordentliche Portion afrikanisches Flair aus ihrer Heimat mit. Elefanten, Giraffen, Krokodile und einige weitere Tiere der Steppe gehören zu Tante Tarantulas Leben dazu, sind für die Zuhörer jedoch fremd. Aus den Erzählungen erfahren Wissbegierige, dass beispielsweise Krokodile zu den Nachfahren der Dinosaurier gehören und bis zu 100 Jahre alt werden können! In der Fantasie der Geburtstagsgäste erwachen diese exotischen Tiere zum Leben und auch wenn das Größenverhältnis der Spinnen zu den Steppenbewohnern nicht stimmt, sind sie doch sehr lebensnah und liebevoll in Szene gesetzt.

Die Textzeilen sind in einer der Zielgruppe angemessen einfachen Sprache verfasst; einige Wörter bzw. Namen wurden in der krakeligen Spinnenschrift – in der auch der Buchtitel auf dem Cover gehalten ist – hervorgehoben.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit den Maßen 24 x 21,6 cm liegt angenehm in der Hand und überzeugt nicht nur mit einer gelungenen Gestaltung, sondern auch mit einer qualitativ einwandfreien Verarbeitung. Das matte, stabile Papier lässt die Illustrationen sehr gut zur Geltung kommen, auch die Vor- und Nachsatzpapiere sind mit an die Wand gepinnten Fotos der großen Spinnenfamilie liebevoll gestaltet.


Fazit
Nach einem tollen ersten Band schafft Diana Amft es, sich selbst noch zu toppen - der zweite Band mit der kleinen Spinne Widerlich ist uneingeschränkt empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die kleine Spinne Widerlich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo