Smaller Default Larger

Sie sind schön. Sie sind stark. Und gefährlich. Penn, Lexi und Thea ziehen alle Blicke auf sich. Immer tiefer ziehen die geheimnisvollen Fremden Gemma in eine Welt, die faszinierender, abgründiger und tödlicher ist als alles, was Gemma je erlebt hat ...

Die 16-jährige Gemma liebt das Meer. Und sie liebt ihren besten Freund Alex. Der Sommer verspricht perfekt zu werden – bis die geheimnisvollen Mädchen Penn, Lexi und Thea auftauchen und Gemma in ihren Bann ziehen. Nach einer gemeinsamen Partynacht fühlt Gemma sich plötzlich wie ausgewechselt: stärker, schneller und schöner als je zuvor. Was ist passiert? Als sie endlich die Wahrheit erfährt, ist es bereits zu spät: Die verführerische und abgründige Welt der Sirenen lockt Gemma unaufhaltsam in die tödlichen Tiefen des Meeres ...

 

Watersong 1 

Originaltitel: Wake. A Watersong Novel
Autor: Amanda Hocking
Übersetzer: Violeta Topalova, Anja Hansen-Schmidt
Verlag: cbt
Erschienen: 25. März 2013
ISBN: 978-3-570-16159-3
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die 16-jährige Gemma lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester und ihrem Vater im malerischen Küstendorf Capri. Sie liebt das Wasser über alles. Jeden Morgen trainiert sie im Pool Bahn um Bahn, um eines Tages an olympischen Spielen teilnehmen zu können. Nachts zieht es sie unweigerlich zum Meer, wo sie weitere Trainingseinheiten oder einfach nur zum Vergnügen schwimmt. Das Leben könnte kaum besser laufen für Gemma, bahnt sich doch mit dem Nachbarsohn Alex die erste Liebe an. Einzig die ständige Einmischung und Überwachung durch ihre Schwester Harper gehen ihr gehörig auf die Nerven. Dies alles ändert sich, als die bildhübschen, auf eine dunkle Weise charismatischen Mädchen Penn, Lexi und Thea durch die Stadt streifen. Jeder kann spüren, dass Gefahr droht und schon bald werden die ersten Jugendlichen vermisst. Und dann haben sich die drei in den Kopf gesetzt, Gemma unbedingt in ihren Reihen aufzunehmen. Gemma geht ihnen so gut wie möglich aus dem Weg, doch schliesslich zwingen sie Gemma, einen verzauberten Trank zu schlucken, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt ...

Eine fast heile Teenagerwelt wird völlig aus den Fugen gehoben. Freundschaften, Familie und sogar die erste Liebe stehen auf dem Prüfstand, bedroht durch sagenumwobene Geschöpfe.


Stil und Sprache
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der zwar sehr neugierig macht, aber nicht wirklich etwas von der Geschichte preisgibt. Er ist kurz, blutig, düster und bedrohlich. Es folgt der übliche, manchmal nervige Alltag eines Teenagers, nämlich Gemma, die zwar Sommerferien hat, jedoch Beschränkungen und Regeln befolgen muss, die ihr gar nicht passen. Dazu kann der Leser hautnah miterleben, wie die ersten Schmetterlinge im Bauch auftreten und eine unschuldige Romanze ihren Anfang nimmt. Beide Bereiche – sowohl der Alltag als auch die erste Liebe – sind perfekt getroffen. Die aufkommenden Gefühle, Zweifel und Gedanken sind so glaubhaft und gut gelungen, dass man sich selbst an diese Zeit zurück erinnern kann. Nach dem spannenden Prolog ist der Beginn eher gemächlich, ließt sich jedoch flüssig.

Schon bald kommt Gemma in Bedrängnis, weil sie ins Visier der drei außergewöhnlichen Mädchen geraten ist. Sie spürt, dass von ihnen Gefahr droht und geht ihnen, wo immer möglich, aus dem Weg. Doch dies gelingt Gemma nur für kurze Zeit. Penn, Lexi und Thea ziehen sie in ihren Bann und zwingen sie, einen Zaubertrank zu schlucken, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Zu diesem Zeitpunkt spürt auch der Leser die drohende Gefahr, die von den seltsamen Mädchen aus geht, obwohl weiter noch gar nichts über sie bekannt ist. Nur sehr langsam werden einzelne Puzzleteile offenbart und auf die Auflösung der Geheimnisse muss der Leser bis ganz am Schluss warten. Die Spannung wird bereits im Prolog aufgebaut und steigt in Wellen immer wieder auf und ab, bis sich am Schluss die Ereignisse überschlagen. Das Ende ist doch eher überraschend und bildet den Auftakt für den 2. Band.


Figuren
Gemma, Harper und Alex genießen den Sommer. Gemma vor allem mit Schwimmen – sei es beim Training im Pool mit ihrem Trainer oder in den dunklen Fluten des Meeres. Harper, die zwei Jahre ältere Schwester, arbeitet den Sommer über in der Bücherei. Sie leben zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Haus. Jedes Wochenende besuchen sie ihre Mutter, die nach einem schweren Unfall wegen geistigen Defiziten in einem Heim wohnt. Dadurch hat Harper schon sehr früh auf ihre kleine Schwester aufpassen müssen. Sie macht ihr immer Vorschriften, kontrolliert ihr Kommen und Gehen und mischt sich auch sonst überall ein. Gemma dagegen ist ein typischer Teenager, die die Freiheit und Eigenständigkeit sucht. Alex wohnt im Nachbarhaus und ist seit Jahren wie ein Bruder für die beiden Mädchen. Doch plötzlich ändern sich die Gefühle von Gemma und auch Alex scheint das Mädchen ganz neu wahrzunehmen. Diese drei Figuren sind sehr sympathische, normale Jugendliche und haben trotzdem ihre Ecken und Kanten. Ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen sind sehr differenziert und glaubhaft ausgearbeitet.

Demgegenüber stehen die drei bedrohlich wirkenden Mädchen Penn, Lexy und Thea. Deren Hintergründe, Handlungen und Ziele sind sehr verdeckt und werden nur zögernd preisgegeben. Da sind sicher noch viele Geheimnisse vorhanden, die in den Folgebänden Wirkung zeigen werden.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat einen ganz speziell gestalteten Schutzumschlag. Wenn man das Buch leicht schräg hält, glitzern wunderschöne Strahlen über das Bild. Genau so, wie wenn starker Sonnenschein aufs klare Meer trifft und die Sonnenstrahlen durch das Wasser dringen. Ein faszinierender Effekt!


Fazit
Ich bin begeistert! Das Buch ist so fesselnd, dass ich es bereits in einem Tag gelesen habe. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, macht jedoch extrem neugierig auf kommende Bände. Es verspricht eine tolle Serie zu werden und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die nächsten Bücher!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo