Smaller Default Larger

Jeden Morgen um vier wacht Pettersson auf, weil Findus in seinem Bett hüpft. So geht das einfach nicht weiter. Vielleicht wäre es das Beste, Findus würde ausziehen? Gemeinsam richten die beiden das alte Plumpsklo im Garten als Häuschen für Findus her. Richtig sauber und gemütlich wird das. Hüpfen kann man dort ganz ausgezeichnet, und eigentlich braucht man nicht einmal zum Abendessen zu Pettersson zu gehen. Doch des Nachts ist es ganz schön unheimlich so alleine, und bestimmt sitzt auch der Fuchs vor der Tür und wartet nur darauf, einen kleinen Findus zu verspeisen …

 

Findus zieht um 

Originaltitel: Findus flyttar ut
Autor: Sven Nordqvist
Übersetzer: Maike Dörries
Illustration: Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
Erschienen: 01.02.2013
ISBN: 978-3789179099
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch erzählt eine weitere Geschichte von Pettersson und seinem Kater Findus. Findus wird jeden Morgen um vier Uhr hellwach und muss stets seine Morgenkatergymnastik machen. Denn ohne die wird er nicht fit. Allerdings hat er Pettersson schon des Öfteren versprochen dies zu unterlassen. Doch an dieses Versprechen hält sich der freche Kater nicht und hüpft genüsslich weiter auf seinem Bett herum, sodass Pettersson wach wird und sich mächtig über diese Unruhe ärgert. Daher muss sich Findus entscheiden: entweder er hört auf zu hüpfen oder er zieht aus. Da muss Findus nicht zweimal überlegen und zieht fortan in das Plumpsklo, welches die beiden mit ihrem handwerklichen Geschick prompt umbauen. Findus kann von nun an so viel und vor allem so früh wie er möchte hüpfen, ohne dass es den Alten stört. Doch schon bald merkt Pettersson, dass er seinen kleinen Kater vermisst und fühlt sich äußerst einsam. Auch Findus bekommt es des Nachts mit einem unwohlsamen Gefühl zu tun, denn es könnte sich ja da draußen vor seinem Häuschen ein Fuchs herumschleichen und wer soll ihn dann noch beschützen?

Der bekannte Autor Sven Nordqvist hat es wieder einmal geschafft eine weitere unterhaltsame Geschichte von den beiden Bilderbuchlieblingen Pettersson und Findus zu erzählen. Dabei behalten die Protagonisten ihre üblichen Charaktere. Pettersson ist bekanntlich gutmütig, zwischenzeitlich mürrisch und stets immer wieder verzeihend. Der Kater Findus hingegen zeichnet sich durch seine äußerst quirlige, freche und lustige Art und Weise aus.
Sven Nordqvist verbindet verschiedene Themen, die aus der Alltagswelt der Kinder mit deren Eltern entspringen. Zum einen beinhaltet das Buch die Thematik aus dieser zu fliehen und sich dadurch den kindlichen Pflichten zu entziehen. Jedes Kind strebt einmal danach, Regeln und Versprechen zu brechen sowie seinen eigenen Willen durchzusetzen. Zum anderen berichtet das Bilderbuch über die dadurch entstandene Einsamkeit und Sehnsucht nach dem alt Gewohnten. So macht Sven Nordqvist jede Geschichte von Pettersson und Findus zu einem kleinen Abenteuer.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Sven Nordqvist ist der Autor und zugleich Illustrator des Bilderbuchs. Seine detailgetreuen Zeichnungen stimmen hervorragend mit dem verfassten Text überein. Die Bilder laden den Leser und Zuhörer zum genauen betrachten ein, um alle Details erfassen zu können. Viele Einzelheiten können beim ersten Anschauen gar nicht erkannt werden, sodass das Bilderbuch stets einen Grund bietet, es nochmals zur Hand zu nehmen. Die Farben der Illustrationen sind leuchtend, kräftig aber dennoch für das Auge sehr angenehm. Der Illustrator hat in die Zeichnungen sehr viel Bewegung eingebaut, sodass die Bilder überaus lebendig wirken und den Leser mit in die aufregende, quirlige Welt von Pettersson und Findus nehmen. Die Emotionen der Protagonisten sind außerordentlich gut herausgearbeitet und dargestellt. So erkennt der Betrachter anhand der Gesichtsausdrücke, wie die Stimmungslage von Pettersson und seinem Kater gerade ist.

Der verfasste Text nimmt in etwa eine drittel Seite in Anspruch. Dabei ist die Schrift relativ klein gehalten, sodass das Augenmerk auf den großen Illustrationen liegt. Der Text besteht zum großen Teil aus wörtlicher Rede, sodass man beim Vorlesen sehr gut die Stimme variieren und dadurch den Zuhörer in die Geschichte involvieren kann.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch hat die Maße 30,4 x 21,6 cm und entspricht somit fast einem DIN A4-Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover die beiden Protagonisten zeigt. Der Leser sieht sofort das in der Mitte angeordnete Plumpsklo, in dem Findus gerade auf seinem Bett hüpft, während Pettersson an der Türe steht und ihn dort mit einem Lächeln beobachtet. Rundherum sind die altbekannten Hühner zu entdecken. Der Titel befindet sich oberhalb des Plumpsklos in einer Wolke, die von Pettersson gehalten wird.


Fazit
Eine rundum außerordentlich gelungene und äußerst unterhaltsame neue Geschichte von Pettersson und Findus, die Klein und Groß zum Schmunzeln bringt. Das gigantische Bilderbuch ist für Kindergarten- sowie Schulkinder zum Vor- bzw. Selbstlesen hervorragend geeignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo