Drucken
Kategorie: Fantasy

Soren und Coryn sind fasziniert von den alten Legenden über Ga'Hoole. Sie erzählen von König H'rath und Königin Siv, die verzweifelt versuchen, ihr erstes Ei in Sicherheit zu bringen. Schließlich lässt Siv es bei einer Eule namens Gränk zurück und flieht. Gränk, der Schmiedekunst und des Feuerlesens mächtig, stellt ein Paar Kampfkrallen her, das ihm auch dazu dient, das wertvolle Ei zu beschützen. Denn er spürt, dass aus dem Ei ein ganz besonderes Küken schlüpfen wird ...

 

Die Legender der Waechter Das Vermaechtnis  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The First Collier
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Kathryn Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya Libre
Erschienen: 21.03.2013
ISBN: 978-3-8337-3088-7
Spieldauer: ca. 218 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Diesmal spielt der Großteil der Handlung in der Vergangenheit. Soren und Coryn, der neue König im Großen Baum, erfüllen dem kürzlich verstorbenen Ezylryb seinen letzten Wunsch, sich mit der Vergangenheit des eigenen Volkes zu beschäftigen, denn nichts ist so wert- und machtvoll wie Wissen. Dementsprechend ist die Handlung nicht unbedingt geprägt von nervenzerreißender Spannung, aber dennoch interessant genug, um den Hörer an die Geschichte zu fesseln. Zudem spürt man, dass diese Folge den Grundstein für eine packende Fortsetzung legt.


Darstellung des Hörbuchs
Was soll man zur Umsetzung großartig schreiben? Stefan Kaminski verzaubert wieder einmal mit einer unglaublich lebendigen Lesung. Sein Stimmspiel ist nicht nur faszinierend vielfältig, sondern auch authentisch und individuell, wobei er auf die Eigenheiten der Tierarten eingeht. Ob es nun das Tschurren einer Eule oder gar das kehlige Knurren eines wütenden Wolfes ist – es fällt fast schon schwer zu glauben, dass diese tierischen Laute von einem Menschen nachgeahmt wurden. Und so schafft er es, auch den Stellen Farbe zu verleihen, die in diesem eher weniger spannenden neunten Teil ein wenig blass geblieben wären. Hut ab!

Die musikalischen Einspielungen Ulrich Maskes sind teilweise identisch mit denen der vorangegangenen Folgen der Serie, teilweise aber auch leicht abgewandelt. Die Grundmelodie ist zwar dieselbe, aber das Ganze klingt weniger fröhlich, sondern stattdessen tiefer, bedrohlicher, was gut zur Geschichte passt.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie man es von der Serie rund um "Die Legende der Wächter" bereits gewohnt ist, sind die drei CDs in einer stabilen Multibox untergebracht. Das der Buchausgabe nachempfundene Coverbild ist ansprechend, durch den gold-glänzenden Schriftzug wirkt das Ganze zudem edel. Das umfangreiche Booklet enthält wiederum kurze Informationen und Illustrationen der wichtigsten Eulen und weiteren Tiere sowie eine – diesmal jedoch nur einseitige – Karte der Schauplätze.


Fazit
Routiniert, aber mit nicht weniger Engagement und stimmlichem Variationsvermögen geht Kaminski erneut zu Werke und haucht dem eher ruhigen neunten Teil der Serie um die "Legende der Wächter" Leben ein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe
Teil 7: Der Verrat
Teil 8: Die Flucht