Smaller Default Larger

Du musst dein Leben aufgeben
Sonst nimmt er es dir

Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …

 

Und keiner wird dich kennen 

Autor: Katja Brandis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 28.01.2013
ISBN: 978-3-407-81130-1
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die sechzehnjährige Maja, ihr kleiner Bruder Elias und ihre Mutter Lila haben sich endlich ein neues Leben aufgebaut, nachdem Robert Barsch – der ihnen in der Vergangenheit selbiges zur Hölle gemacht hat – endlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Doch nun steht seine Entlassung kurz bevor und noch aus dem Gefängnis heraus bedroht er die Familie erneut. Verzweifelt wenden sie sich an die Polizei, die keinen anderen Weg weiß, als das Opferschutzprogramm. Neue Namen. Neuer Wohnort. Neue Schule. Und keiner wird sie kennen ...

Katja Brandis hat mit diesem Thriller ein heikles Thema (Stalking) angesprochen, denn während der Täter seine Strafe im Gefängnis absitzt, leiden die Opfer ein Leben lang. Packend geschrieben, wartet hier eine temporeiche Geschichte zwischen den Buchdeckeln.


Stil und Sprache
Der Einstieg ist unmittelbar, der Schreibstil – trotz der generell eher distanzierteren dritten Person – intensiv. Erzählt wird dabei überwiegend aus Majas Sicht, aber auch Lorenzo und Robert Barsch schaut der personale Erzähler immer wieder über die Schulter und in den Kopf.

Es ist wohl vor allem die realitätsnahe Grundidee, die diesen Thriller so packend macht. Immer wieder verliert man sich selbst in Gedanken daran, wie es wäre, selbst in einer so unfassbaren Situation zu stecken. Plötzlich sein Heim, seine Freunde, die Liebe und sogar den eigenen Namen zurücklassen zu müssen. Geschickt in die aktuelle Handlung eingewobene und durch Kursivschrift hervorgehobene Rückblenden zeigen dem Leser die grausame Vergangenheit unter der Tyrannei Robert Barschs auf. Der Fortgang der Handlung ist dabei sehr temporeich und viele Kleinigkeiten wecken Unruhe im Leser. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto größer und dichter wird die Gewitterwolke des Unheils, die mit einem Blitzschlag alles zerstören könnte. Insbesondere als es auf den Höhepunkt zugeht, wird die Geschichte immer fesselnder und spannender, bis das Ganze in einem gelungenen Showdown gipfelt.

Für Irritation sorgt ein Dialog, in dem die Autorin selbst mit den Namen der Figuren durcheinander kommt und aus Alissa plötzlich wieder Maja wird. Ein kleiner Fauxpas, der in diesem Fall jedoch den Leser auf eine falsche Fährte lockt.


Figuren
Die Figuren sind ebenso authentisch wie die Geschichte, scheinen dem wahren Leben entnommen zu sein. Maja / Alissa, die man den größten Teil der Handlung über begleitet, steht dem Leser schon nach den ersten Seiten bildlich vor Augen. Aber auch Lorenzo, Stella und all die anderen erwachen mit ihren Eigenheiten schnell zum Leben. Die Handlung und das Drumherum lassen sie zu dreidimensionalen Figuren werden, mit denen man mitfühlt und -leidet. Ja selbst Robert Barsch, der verdammt gerissen und mies daher kommt, wirkt nicht einfach platt. Wirklich gelungen!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat ein Cover, das mich zwiespältig zurück lässt. Auf den ersten Blick spricht es nicht unbedingt an, auf den zweiten erkennt man, dass es sich hier um einen vergrößerten Fingerabdruck handelt, in dessen Mittelpunkt ein Mädchen (Maja?) zu sehen ist. Die Farben Rot und Schwarz betonen die bedrohliche Atmosphäre. Die Verarbeitungsqualität ist, wie vom Verlag nicht anders zu erwarten, einwandfrei.


Fazit
Eine spannende Grundidee wurde hier packend zu Papier gebracht. Schon bald ist man mitten drin in der Geschichte und kann das Buch kaum noch zur Seite legen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo