Smaller Default Larger

Die ganze Wahrheit über Vampire

Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behörden sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste? Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen? Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne.

Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss.

  Autor: Markus Heitz
Verlag: Piper Verlag
Erschienen: 11/2008
ISBN: 978-3-492-29181-1
Seitenzahl: 221 Seiten 


Stil und Sprache
Mit diesem Buch verleiht Markus Heitz, gelernter Historiker und ehemaliger Journalist, seinem Faible für historische Aufzeichnungen, Quellen und Verweise gebührend Ausdruck. Dass er Spaß am Schreiben hat, steht ohnehin außer Frage. Heitz weiß zu unterhalten. Er nimmt weder sich selbst in seiner Autorenrolle, noch die Materie über, die er schreibt, allzu ernst. Auf diesem Wege entsteht ein amüsantes, wie auch interessantes Buch, das sehr angenehm und flüssig zu lesen ist.
Er sagt über dieses Buch, es sei ein Lach- und Sachbuch. Recht hat er! Ein Sachbuch ist in der Regel weit nüchterner – Spitzzungen würden gar von staubtrocken sprechen. „Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger“ ist damit kaum zu vergleichen. Der Humor von Markus Heitz blitzt an allen Ecken und Enden hervor, ganz so, wie es wohl manch Eckzahn unserer düsteren Freunde tun würde. Das in Kombination mit allerlei Fakten aus den Bereichen Glauben und Wissenschaft macht dieses Buch zu einem fröhlichen Lesespaß. Hier und da eingefügte Dialogszenen aus dem Kinohit ‚From Dusk Till Dawn’ dürften zumindest dem passionierten Genrefan nicht neu sein und zum Schmunzeln anregen.
Seine fundierten Recherchen belegt der Autor mit einem zweifelsohne reichhaltigen Literaturverzeichnis bestehend aus Primär- und Sekundärliteratur sowie sonstigen Quellen.
Wer diesen Hinweisen, ganze 120 Stück an der Zahl, nachgehen möchte, hat einiges zu tun!


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
„Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger“ ist in vier themenbezogene Kapitel zuzüglich Vorbemerkung, Einführung und besagtem Literaturverzeichnis unterteilt. Zur Orientierung dient ein ausführliches Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches.
Mit der Vorbemerkung erklärt Heitz seinen persönlichen Bezug zu diesem Thema, beschreibt grob seine Zielsetzung und stimmt den Leser auf eine Reise zurück ins 18. Jahrhundert ein.
In der folgenden Einführung weist der Autor noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass sich das vorliegende Buch weder mit der rein belletristischen, noch der cineastischen Gattung der Geschöpfe der Finsternis beschäftigt, sondern der Fokus klar auf Überlieferungen von Volksglauben und historisch belegten Daten liegt. Und auch hierbei kann es lediglich einen Einblick in die Materie bieten, die weit vielfältiger und umfangreicher ist, als ein kleines Buch fassen kann. Vampire oder Vampirglaube tauchen bereits in der Vergangenheit international unabhängig in diversen Kulturen und Zeiten auf. Im westeuropäischen Raum fand die Vampirhysterie um 1732 ihren Anfang. In einem kleinen Dorf namens Medvegia im südlichen Umland Belgrads scheinen rund zwölf Vampire, das ‚dreckige Dutzend’, verantwortlich für eine Reihe ominöser Todesfälle. Gleich zwei Untersuchungskommissionen nahmen sich der Erforschung der so genannten Vampirepidemie an.
Kapitel 1 benennt chronologisch Hinweise auf Vampire und artähnliche Wiedergänger und widmet sich ausführlich den Vorkommnissen Medvegias. Der Grundstein dieses Buches über die unheimlichen Blutsauger ist gesetzt. Anschließend wird der Vampir als solcher einer grundlegenden Betrachtung unterzogen. Aussehen, Verhalten, Fähigkeiten, Abwehrmittel und Vernichtung finden in Kapitel 2, dem umfangreichsten Abschnitt des Buches, Erwähnung. Ebenso wird der Leserschaft die deutsche Variante des Vampirs, der ‚Nachzehrer’ nahe gelegt und zu guter Letzt eine universale Definition überlegt. Wer nun aber meint, er sei dem weitschweifigen Thema Vampirismus gewachsen, wird mit Kapitel 3 eines Besseren belehrt. Begrifflichkeit, Lokalisierung und Verbreitung – hier scheiden sich die Geister! Das 4. Kapitel widmet sich diversen Veröffentlichungen und Diskussionen um das Thema Vampire – damals wie heute. Siehe da: Selbst Martin Luther nebst weiterer Prominenz beschäftigte sich bereits mit den Artgenossen der Blutsauger! Mit dem 5. Kapitel wird die Recherche um den Mythos Vampir geschlossen. Jedoch nicht, ohne eine Zusammenfassung unterschiedlicher Erklärungsmodelle, und ein abschließendes Fazit zu bieten. Der Irrglaube um Vlad Tepes, dem berüchtigten Dracula, wird aufgedeckt und außerdem setzen berühmte Vampire der Neuzeit den Leser in Erstaunen.

Heitz´ Methode, den vampirbegeisterten Leser strukturiert mit einem breiten Spektrum an Fakten vertraut zu machen, ist sehr ansprechend. Die Komposition aus Erklärung und Überlieferung anhand verschiedener Zitate ist gut gelungen. Zitate englischsprachiger Natur werden vom Autor übersetzt, um auch der weniger sprachbegabten Leserschaft gerecht zu werden.
Die Informationen werden nicht einfach lieblos aufgezählt, sondern durch persönliche Überlegungen und spitzfindige Kommentare amüsant dargestellt. Gestreute Seitenhiebe auf unser alltägliches Leben oder gar vermeintliche Verschwörungen in Vergangenheit und Gegenwart tragen zur Unterhaltung bei.
Auch sein eigener Stand zum Mythos Vampir wird dargelegt. Nein, Markus Heitz glaubt nicht an Vampire! Somit wird auch diese sehr wahrscheinliche Frage beantwortet.


Aufmachung des Buches
„Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger“ ist als Taschenbuch in der Sparte Piper Boulevard erschienen. Der hochglänzende Umschlag ist insgesamt recht einfach aufgebaut, dennoch äußerst wirkungsvoll.
Das Cover teilen sich Autorenname, Buchtitel und eine aufwändige Illustration. Auf pechschwarzem Untergrund hebt sich im unteren Viertel des Buches der Titel ‚Vampire! Vampire!’ in großen, leicht spitz auslaufenden Buchstaben in roter Farbe deutlich ab. Der Untertitel, etwas kleiner, befindet sich in weißer Farbe direkt darunter. Am oberen Buchrand prangt der Name des Autors, ebenfalls weiß gehalten. Dazwischen ist, ähnlich einem Symbol, ein faszinierendes Konstrukt aus floralem Kreuz, Sarg, Fledermaus, Ketten und leuchtend rotem Schmuckstein zu sehen. Die liebevolle, überaus gelungene Detailarbeit, sowie die sehr plastischen Licht- und Schatteneffekte wirken sehr professionell. Man kann sich kaum satt sehen! Auf der Rückseite wiederholt sich ein Ausschnitt dieser Illustration nebst Beschreibung des Buchinhalts.


Fazit
Nachdem die Vampirliteratur jeglicher Couleur in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt, kann es nicht schaden, sich mit den Hintergründen des Themas vertraut zu machen.
„Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger“ bietet ein fantastisches Sammelsurium an Mythen und Volksglauben, von einem Autor erzählt, der sein Handwerk versteht, und dabei Historie und Humor zu verbinden weiß.
Unverzichtbar für Liebhaber spitzer Eckzähne und all jene, die es werden wollen.
Vorsicht: Verfolgungswahn inklusive!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Piper-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo