Smaller Default Larger

Süßer Genuss ohne Reue

Wunderpflanze Stevia: Die natürliche und gesunde Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen – ideal für alle, die auf ihre Gesundheit achten wollen.

Informativ: Erfahren Sie, warum Stevia das perfekte Süßungsmittel bei Übergewicht, Diabetes sowie Fruktose-Unverträglichkeit ist.

Praktisch: Kuchen, Kekse, Süßspeisen und Getränke – über 50 einfache und abwechslungsreiche Rezepte erfüllen alle süßen Wünsche.

Extra: Kennzeichnung für fruktosearme Rezepte.

GU-Folder: Mit Erfahrungsprotokoll und dem Wichtigsten zur Anwendung und Dosierung

 

Stevia 

Autor: Dr. Andrea Flemmer; Anne Kamp
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3-8338-2828-7
Seitenzahl: 126 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Hier wird fachliches Wissen klar strukturiert und gut gegliedert und in den meisten Passagen kurz und einfach dargestellt. Rund ein Drittel des Ratgebers befasst sich mit Zucker – Haushaltszucker – und wie der menschliche Körper diesen verwertet, sowie seine möglichen gesundheitsschädlichen Folgen. Es gibt auch einen kleinen herrlich unterhaltsamen und optisch schön aufbereiteten Ausflug in die Botanik und Geschichte der Steviapflanze. Eine spezielle Zielgruppe wird  nicht genannt, doch es ist eindeutig, dass sich dieses Buch an alle diejenigen wendet, die den normalen Zucker so weit wie möglich - um nicht zu sagen ganz (aus welchem Grund auch immer) - aus ihrem Alltag streichen wollen. Besonders toll finde ich den stellenweise leicht kritischen Tonfall. Die beiden Autorinnen geben offen und informativ alles Wissenswerte über Stevia zum Besten, erstellen ein sehr ausgeglichenes Bild über Widersprüche (was bspw. den Verbot und die Zulassung der Pflanze sowie deren Extrakt angeht), die geschmackliche Seite, was passieren kann, wenn Stevia überdosiert wird, und zeigen trotzdem deutlich, dass Stevia - bei allen positiven Eigenschaften -, auch eine andere Seite hat: Die der Herstellung. Nüchtern, aber wortgewandt, wird diese geschildert und dabei deutlich gemacht, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, inwieweit er dieser Zuckeralternative Raum und Platz im eigenen Leben gibt oder geben will.


Aufmachung des Buches
Dezente Farben, die fast schon pudrig wirken, sowie ein Stück Kuchen machen die Vordersicht des Softcovers für das betrachtende Auge sehr angenehm. Selbst der Titel verspricht nichts, was der Ratgeber nicht halten kann. Auf der Rückseite gibt es weitere ansprechende Bilder und einen kleinen Inhaltsüberblick vor lila Hintergrund. Im Inneren sind schöne Aufnahmen verschiedenster Zuckerarten, der Steviapflanze sowie Rezepten abgebildet. Es gibt auch einige Tabellen und Informationen zu den beiden Autorinnen. Eine gut gelungene, aber nicht aufdringliche Gestaltung, die mir gefällt.


Fazit
Mich hat dieser Ratgeber nicht nur überzeugt, er hat mich auch beeindruckt. Der interessierte Leser erhält einen professionellen Rundumüberblick über Stevia, der offen und stellenweise kritisch die einzelnen Bereiche betrachtet. In dezenten Farben gehalten, wird Stevia hier nicht zur reinen Wunderwaffe hochstilisiert, auch wenn schnell klar wird, dass es für jeden, der sich dafür interessiert, eine mehr als lohnenswerte Alternative sein kann.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo