Smaller Default Larger

England, Greenacres Farm, 1961: Während einer Familienfeier am Flussufer beobachtet die junge Laurel, wie ein Fremder das Grundstück betritt und ihre Mutter aufsucht. Kurz darauf ist der idyllische Frieden des Ortes jäh zerstört. Erst fünfzig Jahre später gesteht sich Laurel beim Anblick eines alten Fotos ein, dass sie damals Zeugin eines Verbrechens wurde. Doch was genau geschah an jenem lang zurückliegenden Sommertag?

 

Die verlorenen Spuren HB 

Originaltitel: The secret Keeper
Autor: Kate Morton
Übersetzer: Charlotte Breuer, Norbert Möllemann
Sprecher: Esther Schweins
Verlag: Randomhouse Audio
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-8371-1540-6
Spieldauer: 448 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Als sie ihre sterbenskranke Mutter besucht, stößt die erfolgreiche Schauspielerin Laurel auf ein altes Foto. Dieses löst bei Laurel die Erinnerung an ein Verbrechen aus, das sie als junges Mädchen einst miterlebte, von dem sie aber weder ihren drei Schwestern noch ihrem Bruder je erzählt hat. Um ihre Seele zu entlasten, sucht Laurel nach dem Grund für den beobachteten Mord. Je intensiver sie forscht, desto ungeheuerlicher erscheint ihr die Geschichte, in die ihre Mutter verstrickt ist. Laurel versucht, von ihrer Mutter Einzelheiten zu erfahren, doch diese hat nur wenige klare Momente und scheint stark mit sich zu ringen, ob sie mehr über die geheimnisvolle Freundin Vivien preisgeben soll, die im Krieg ihr Leben verlor.

Kate Morton ist eine Meisterin darin, eine Geschichte auf mehreren Ebenen zu erzählen. Einerseits ist da die junge Dorothy, also Laurels Mutter, die in den Kriegsjahren nach ihrem Glück sucht und doch immer wieder an Grenzen stößt. Andererseits ist es Laurel, die alternde Schauspielerin, die ihr Gewissen entlasten möchte und deshalb in der Vergangenheit wühlt - unterstützt von ihrem Bruder Gerry, der spürt, dass er als Kleinkind dem Bösen begegnet sein muss. Die beiden Ebenen sind optimal miteinander verknüpft, der jeweilige Wechsel von der einen in die andere Erzählebene kann gut nachvollzogen werden und nimmt der Geschichte nichts von ihrer Spannung. Alles in allem präsentiert Kate Morton nicht nur einen temporeichen und stimmigen Roman, sondern auch spannungsreiche Unterhaltung mit einem guten Schuss Psychologie. Die stimmigen Charaktere runden das Werk optimal ab.


Darstellung des Hörbuchs
Mit der Sprecherin Esther Schweins hat der Verlag einen ausgezeichneten Griff getan. Sie setzt die Spannungsliteratur von Kate Morton nicht nur gekonnt, sondern optimal um. Mit einem überzeugenden Variantenreichtum gibt Esther Schweins den Figuren nicht nur eine Stimme, sondern gleich einen unverwechselbaren Charakter. Oft sind es Nuancen in der Klangfarbe, manchmal im Sprechtempo, die den Protagonisten Leben einhauchen. Die Betonung beweist, dass sich die Sprecherin vor der Aufnahme mit dem Roman auseinander gesetzt hat und in der Lage ist, sich ganz in die Geschichte hinein zu geben, um den Hörern einen optimalen Genuss zu bieten. Ein recht bitterer Wermutstropfen ist hier die wenig sorgfältige Kürzung des Stoffs. Die führt dazu, dass der Hörer an manchen Stellen etwas ratlos zurückgelassen wird, da ihm Hintergründe einer Handlung fehlen und er nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb die Figuren so handeln, wie sie es tun. Gerade bei solch komplexen Romanen wäre es ein abosluter Gewinn, würde eine ungekürzte Variante angeboten. Mühelos verschmerzen kann der Hörer hingegen, dass auf musikalische Komponenten verzichtet wurde.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Buchcover in angenehmen Farben und typischer Aufnahme eines englischen Landhauses ist auch für die Hörbuchversion übernommen worden. Da mag man gerne zugreifen, wenn man auf der Suche nach entsprechender Unterhaltung ist. Unspektakulär ist das handelsübliche Jewel-Case. Leider wurde eine Version gewählt, die sich nicht durch besondere Stabilität oder optimal Handhabung auszeichnet. Die Zähnchen der Halterung sind schnell mal weggebrochen und so laufen die CDs Gefahr, verkratzt zu werden. Auskunft über den Inhalt, die Autorin und die Sprecherin gibt ein sehr knapp gehaltenes Heft. Die restlichen Angaben finden sich übersichtlich angeordnet auf der Rückseite der CD-Hülle.


Fazit
Für Fans von Kate Morton ist dieses Hörbuch ein Muss. Dank der guten Besetzung durch Esther Schweins mag man - zwar zähneknirschend - über die wenig sorgfältige Kürzung des Grundstoffs hinweg sehen. Unterhaltend und mit einigen Überraschungen gespickt ist das Hörbuch jedoch letztlich eine überzeugende Produktion.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo