Smaller Default Larger

Mit zitternden Knien steht Kate in der offenen Luke eines Flugzeugs und klammert sich panisch fest. Keine zehn Pferde hätten sie normalerweise in den Flieger gebracht. Sie ist Mutter von drei Kindern – hallo? Doch den letzten Wunsch ihrer verstorbene Freundin Rachel, sie solle einen Fallschirmsprung wagen, kann sie schlecht ignorieren, oder?
Auch auf Sarah und Jo wartet jeweils ein Abschiedsbrief Rachels – und darin ein Herzenswunsch ihrer besten Freundin, dazu bestimmt, ihr Leben auf den Kopf zu stellen ...

 

In Liebe Rachel 

Originaltitel: The proper care and maintenance of friendship
Autor: Lisa Higgins
Übersetzer: Sabine Thiele
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-426-65264-0
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kate, Sarah, Jo und Rachel sind beste Freundinnen. Als die umtriebige Rachel an Krebs stirbt hinterlässt sie ihrer Familie und ihren Freunden Briefe, in denen sie ihren jeweils auf den Empfänger zugeschnittenen letzten Wunsch äußert. Zu Anfang reagieren Kate, Sarah und Jo etwas fassungslos, als sie lesen, was Rachel nach ihrem Tod von ihnen fordert. Erst im Nachhinein erkennen sie, wie sehr sich Rachel mit der Persönlichkeit, den Bedürfnissen und Wünschen von jeder einzelnen ihrer Freundinnen auseinandergesetzt hat und wie viel Überlegung und Weisheit in jedem Herzenswunsch Rachels steckt. So schafft sie es auch über ihren Tod hinaus, ihre Freundinnen noch fester zusammenzuschweißen und für ihre zurückgelassene Familie das Beste zu tun.

Die lebensnahe Idee ist glaubhaft und nachvollziehbar angelegt und wurde sehr gut umgesetzt.


Stil und Sprache
Die Geschichte wurde durchdacht aufgebaut und ist besonders freundlich geschrieben. Der unkomplizierte Schreibstil ist einfach gehalten und dadurch gut und flott zu lesen. Da die Autorin darauf geachtet hat, dass die Geschichte realistisch bleibt und nicht ins dramatische Herz-Schmerz-Genre abrutscht, bietet der unterhaltsame Frauenroman eine erfrischende Abwechslung zu vielen anderen. Es ist jedoch auch ein typischer Frauenroman, der aus dem Blickwinkel von drei völlig unterschiedlichen Frauen erzählt. Deshalb wird sich von der Geschichte auch eher das weibliche Lesepublikum angesprochen fühlen, als das männliche.
Jede der drei Protagonistinnen wird im Lauf der Geschichte kurz, aber intensiv charakterisiert und wächst, trotz einiger Wirren und Probleme, deutlich sichtbar an ihrer Aufgabe die gesamte Geschichte durch. Damit der Leser dem Roman gut folgen kann, wurde er mit genügend Hintergrundwissen bezüglich der Figuren versehen, um ihre Ängste, Wünsche und Entscheidungen gut nachvollziehen zu können. Die Probleme, denen sich die Protagnistinnen stellen müssen, sind völlig unterschiedlich und mache von ihnen wirken möglicherweise im ersten Moment zwar lächerlich harmlos, doch ziehen sie im Lauf der Handlung dann wesentlich weitere Kreise, als man anfänglich vermuten würde. So kommt es in der Geschichte auch immer wieder zu überraschenden Wendungen, die die Spannung hoch und den Leser bei der Stange halten.

Die Erlebnisse der drei Frauen wurden abwechselnd zu einem Handlungsstrang geflochten, der einen gewissen Zeitraum - vom Lesen des Briefes bis zur Erfüllung von Rachels Wunsch - im Leben der drei Freundinnen abdeckt. Da abwechsenld von Kate, Jo und Sarah berichtet wird, muss man beim Lesen auch ab und zu zwischen den Situationen hin und her springen. Trotzdem bleibt der "rote Faden" immer gut sichtbar und durch die Szenenwechsel ist auch für genügend Abwechslung gesorgt. Die jeweiligen Rückblenden wurden gut in die Geschichte eingefügt und sind nur so kurz wie notwendig, um den Lesefluss nicht aufzuhalten. Vor allem die Beschreibungen der einzelnen Situationen, in die die Protagonistinnen geraten, sind so intensiv dargestellt, dass man unweigerlich mit den Figuren mitfühlt. Erfreulicherweise wurde auf jegliches pathetische Gehabe sowohl vom Schreibstil als auch in den Handlungen und Dialogen von Seiten der Protagonisten verzichtet, sodass sich die Geschichte als wirklicher Lesegenuss entpuppt.


Figuren
Die drei weiblichen Hauptfiguren Sarah, Jo und Kate sind gut ausgearbeitet und glaubhaft dargestellt. Durch ihre Handlungen und Gespräche charakterisieren sie sich im Lauf der Geschichte immer weiter und haben genug Platz, um auch charakterlich weiterzuwachsen. Aufgrund der anschaulichen Schreibweise und der guten Charakterisierung wirken die Protagonistinnen dreidimensional und realistisch. Die Autorin versorgt den Leser zudem mit Hintergrundinfos, sodass sich von den Figuren ein sehr anschauliches Gesamtbild formen lässt.
Durch ihr Bemühen, die letzten Wünsche ihrer Freundin Rachel - die übrigens ebenfalls im Lauf der Geschichte mit charakterisiert wurde - zu erfüllen, sind die Drei auch sehr motiviert, sich ihren Aufgaben zu stellen. Besonders die gut nachvollziehbaren Probleme der Figuren machen es dem Leser leicht, sich mühelos mit den Hauptpersonen zu identifizieren.

Die Nebenfiguren wurden je nach Wichtigkeit mal mehr mal weniger beschrieben und tragen damit zusätzlich zum guten Verständnis der Geschichte bei.


Aufmachung des Buches
Der Roman ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Das Cover passt zwar irgendwie zum Genre, hat allerdings keinen Bezug zur Geschichte. Hier wäre durchaus noch eine Steigerung möglich gewesen, denn nur aufgrund des Covers wäre ich auf das Buch bestimmt nicht aufmerksam geworden. Auf der Rückseite ist ein kurzer Auszug aus dem Text abgedruckt. Auf der vorderen Innenklappe findet man den Brief, den Rachel an Kate verfasst hat. Eine bebilderte Kurzvita der Autorin entdeckt man auf der rückwärtigen Innenklappe.

Das Buch besteht aus 18 durchnummerierten Kapiteln und Rachels Briefe sind – deutlich erkennbar – in kursiv geschrieben. Am Beginn der Geschichte findet sich eine Widmung an die „Sunday Night Ladies“, auf dem letzten Blatt entdeckt man noch einen kleinen „Brief“ der Autorin an ihre Leserinnen.


Fazit
Der sehr unterhaltsame und wunderbar einfühlsame Frauenroman wirkt sehr natürlich und liest sich wohl deshalb besonders intensiv. Aus dem Leben gegriffen und völlig ohne gekünstelte Dramen werden alle Leserinnen, die eine glaubhafte Geschichte suchen und/oder einfach gute Unterhaltung genießen wollen, mit diesem Buch bestimmt viel Spaß und Freude haben. 


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo