Smaller Default Larger

Ein besserer, glücklicherer Mensch werden – geht das? Gar in 100 Tagen? Stefan Maiwald tritt mit der festen Absicht an, zufriedener durchs Leben zu gehen. Er testet beherzt und furchtlos erfolgsversprechende Möglichkeiten, Methoden und Therapien. Auf der Suche nach größtmöglicher Selbsterkenntnis und dem Schlüssel zu seinem Glück lässt Stefan Maiwald nichts unversucht: von der Yogagruppe bis zur einsamen Insel, von der Lachtherapie bis zu Feng Shui, von konsequenter vegetarischer Ernährung bis zur Fastenkur, vom Karatekurs bis zum härtesten Krafttraining der Welt, vom Glückstagebuch bis zur Horoskop-Beratung.

 

Engel in 100 Tagen 

Autor: Stefan Maiwald
Verlag: Goldmann
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3442157464
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Stefan Maiwald möchte gerne ein besserer, zufriedener Mensch werden und lässt jeden, der Lust auf eine solche Reise hat, an seinen Versuchen teilnehmen. Versammelt in seinem Buch „Engel in 100 Tagen“ sind dann auch tatsächlich beinahe alle modernen Trendmethoden zur Selbst- beziehungsweise Glücksfindung, von Yoga bis Shakespeare reicht die Palette. Jedem Versuch wird ein Kapitel gewidmet. Dabei gibt der Autor sowohl seine eigenen Erfahrungen wieder, als auch sehr viele Zitate und hilfreiche Tipps. So dient sein Buch zwar nicht als Anleitung für die einzelnen Methoden, liefert aber viele Hinweise zur Umsetzung und weckt auch das Interesse an so mancher absurderen Idee. Wenn man eine einsame Insel sucht, weiß man jetzt also zumindest, wo man sie in Europa finden kann und bei welcher Gesundbeterin man auf dem Weg direkt noch einen Stopp einlegen kann. Durch die Kürze des Buches und die Fülle der Versuche geraten einige Kapitel allerdings sehr kurz und liefern nicht ganz so viele Anregungen, wie man es sich vorher eventuell erhofft hat. Dafür sind die fachlichen Informationen sehr gut um die persönlichen Erfahrungen des Autors ergänzt. Diese beschreibt Stefan Maiwald mit viel Humor und Selbstironie. Besonders hervorzuheben ist, dass er es im Vergleich zu vielen anderen Büchern dieser Art schafft, objektiv zu beschreiben. Zwar funktionieren einige Versuche bei ihm nicht, aber er macht deutlich, dass seine Erfahrungen keineswegs zu jedermann passen und verteufelt auch Versuche nicht, denen er selbst sehr skeptisch gegenübersteht. Ergänzt wird das Buch durch 23 praktische Tipps für ein glücklicheres Leben, von „Je präziser das Ziel, desto besser“ bis zu „… aber machen Sie sich nicht verrückt“, und nützliche Adressen zu allen Selbstversuchen.


Aufmachung des Buches
„Engel in 100 Tagen“ ist als Taschenbuch erschienen und sehr ansprechend gestaltet. Auf dem Cover sind Engel und Teufel Figuren zu sehen. Auch die Innenseite des Buchdeckels ist mit diesen Figuren bedruckt und zeigt sie in verschiedenen Kampfpositionen, bis sie sich schließlich die Hand geben und vertragen. Die Farben von Cover und Innenseite, Pink und grelles Grün, dienen als zusätzlicher Blickfang. Die Buchseiten selbst sind zwar nicht mit weiteren Figuren verziert, aber dafür ist zu Beginn jedes Kapitels neben der Überschrift eine separat umrahmte Zusammenfassung von Zeitaufwand und Kosten der neuen Aktion abgedruckt.


Fazit
Stefan Maiwald ist am Ende zwar kein Engel, aber zumindest ein entspannterer Mensch geworden. Sein Buch liefert keine universale Anleitung, sondern viele kleine Tipps und lustige persönliche Erfahrungen. Sicher findet jeder Leser ein paar Anregungen,, um das eigene Leben zu verbessern, und falls nicht, dann zumindest ein paar Stunden gute Leseunterhaltung.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo