Smaller Default Larger

An dem Abend, als Papa Freunde eingeladen hatte, gab es mal wieder Coq au Vin. Das war das Einzige, was er kochen konnte, und Magdalena hasste es.
„Wir ziehen aus!“, beschließt Magdalena wütend und packt ihre Sachen. Sie schnappt sich Hund Molly, ihre vier Schildkröten, die alle Stefan heißen, und die Eselsfamilie. Aber wo steckt das Eselskind? Ohne Eselskind gehen Eselsmama und Eselspapa nirgendwohin. Da hilft nur eins: Sie müssen es gemeinsam suchen. Denn eine Familie gehört doch zusammen – ganz egal, was passiert!

 

Kokowaeaeh 

Autor: Joëlle Tourlonias 
Illustration: JoëlleTourlonias
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 15. Februar 2013
ISBN: 978-3833901966
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Kokowääh“ handelt von einem Kind namens Magdalena. Zu Beginn ereignet sich ein Konflikt zwischen dem Mädchen und ihrem Vater. Dieser hat wieder Coq au Vin (Huhn in Weinsoße) gekocht und dieses Essen verabscheut Magdalena. Somit weigert sie sich dieses zu essen und wird aufgrund dessen prompt in ihr Zimmer geschickt. Das Mädchen ist so wütend, dass sie beschließt auszuziehen. Doch dazu müssen Hund Molly, ihre Schildkröten und die Eselsfamilie mit. Bedauerlicherweise findet Magdalena ihr Eselskind nicht und ohne das können sie nicht fortgehen. Gemeinsam suchen nun alle zusammen und kommen plötzlich durch Magdalenas Spielhöhle in eine andere Welt. Dort geraten sie in einen mächtigen Schneesturm und erleben ein großes Abenteuer.

Die Autorin Joëlle Tourlonias verwendet in ihrem Bilderbuch die Protagonisten der berühmten Kinofilme „Kokowääh“. Sie konnte zu diesen Darstellern eine kindgerechte Erzählung für Kinder ab vier Jahren konzipieren. In diesem Bilderbuch wird der Konflikt zwischen einem Elternteil und dem Kind thematisiert und stammt daher direkt aus der Alltagswelt und den damit verbundenen Problemen von Kindern. Ebenso spiegelt sie die kindlichen Denkmuster und Lösungsansätze wieder.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte wurde von Joëlle Tourlonias in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Die Protagonistin ist Magdalena, die auch in den Kinderfilmen „Kokowääh“ eine der Hauptrollen übernommen hat.
Die Autorin ist zugleich die Illustratorin des Bilderbuchs. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf den aufwändigen und gigantischen Grafiken. Dabei treten die Handlung sowie der Text eher in den Hintergrund. Die Abbildungen nehmen jeweils circa eine dreiviertel Seite in Anspruch, sodass diese im Fokus des Betrachters stehen. Die Zeichnungen sind kindgerecht, äußerst ansprechend und klar abgebildet. Dem Buch liegen zwei 3D Brillen bei, die zum Betrachten des Bilderbuchs notwendig sind. Mit diesen wird das Lesen zu einem wahren Erlebnis. Durch die erstklassigen 3D Effekte kann man die Geschichte hautnah miterleben und fühlt sich direkt in das Buch hineinversetzt. Umso länger der Leser eine Illustration betrachtet, desto mehr ist er in diese involviert. Besonders die letzte Doppelseite, auf der ein abschließendes Bild zu sehen ist, bringt den Betrachter zum Staunen.

Die Textgröße variiert je nach dem entsprechenden Ausruf. Die ausschlaggebenden Worte werden durch die auffallende Schriftdarstellung hervorgehoben. Dies dient in erster Linie dazu, dem Leser die Bedeutsamkeit der Ausrufe darzustellen, sodass er seine Stimme richtig modulieren kann.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch hat die Maße 27,5 x 21 cm und entspricht somit in etwa einem DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch mit Papierseiten, auf dessen Cover die Protagonistin Magdalena zu sehen ist. Bereits auf diesem kann man anhand der Titelschrift den 3D Effekt erkennen. Sobald man das Bilderbuch öffnet, sind dort zwei in Folie verpackte 3D Brillen zu finden. Diese sind für das Betrachten des Buches unerlässlich.


Fazit
Ein atemberaubendes, überaus empfehlenswertes Bilderbuch, welches besonders durch die außergewöhnlichen 3D-Effekte gigantisch und einzigartig wird. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein wahrer Genuss für Kinder ab vier Jahren!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo