Smaller Default Larger

Ein packender Psychothriller, der in den USA zum Bestseller wurde:

In Washington werden die Tochter einer berühmten Schauspielerin und der Sohn des Finanzministers entführt. Auch nach der Bezahlung einer enormen Lösegeldsumme bleiben die Kinder verschwunden. Den schwarzen Kriminalbeamten Alex Cross führen seine Ermittlungen auf die Spuren des Mathematiklehrers der Entführten und auf die der Frau, die ihm selbst viel bedeutet ...

 

  Autor: James Patterson
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: Audible/Lübbe Audio (08/2009)
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-404-77334-3
Spieldauer: 11 Stunden 33 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den Einstieg in die Thriller-Reihe mit Alex Cross. Er ist Polizeipsychologe und leitender Beamter bei der Kriminalpolizei. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entführung zweier befreundeter Kinder reicher Eltern. Ein Lehrer hat sie aus der gut gesicherten Schule entführt und fordert nun von den Eltern des Mädchens 10 Millionen Lösegeld, die diese auch bereitwillig zahlen wollen. Die Angst um das Überleben der kleinen Meggie Rose steigert sich ins schier unermessliche, als ihr Freund tot aufgefunden wird. Wird der Entführer auch Meggie töten? Wird Alex es schaffen, die Kleine zu ihren Eltern zurückzubringen? Hinderlich dabei ist das FBI, das Alex mit Vorliebe Knüppel zwischen die Beine wirft …

Endlich war es mir möglich, den Beginn der Serie zwar nicht selbst zu lesen, aber mir vorlesen zu lassen. Leider sind die ersten beiden Bände der Alex Cross-Serie als Bücher nur noch gebraucht – und überteuert – erhältlich.
„Morgen, Kinder, wird’s was geben“ ist eine spannende Geschichte, die den Grundstein für viele der Folgebände legt und somit nicht unwichtig und interessant für all jene ist, die diese Thriller gerne lesen. Patterson hat es geschafft, Spannung aufzubauen und bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Ein Verwirrspiel, viele falsche Spuren – alles, was einen guten Thriller ausmacht, ist vorhanden.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird dieses Hörbuch von Dietmar Wunder, den ich das erste Mal als Hörbuchsprecher kennen gelernt habe. Seine Stimme ist angenehm, ist sie doch passend zu dem Cop Alex Cross: tief und lässig, leicht rau. Auch passt Wunder die Stimmlage einzelnen Figuren an, allerdings nicht immer so markant, dass ausschließlich anhand der Stimme deutlich wird, wer gerade spricht.
Auch die Gemütslage der Figur berücksichtigt der Sprecher: Ist die Figur gelangweilt, aggressiv, aufgeregt? All dies hört der Leser an der Stimme. Negativ aufgefallen sind mir die stark gekünstelt wirkenden Frauenstimmen.

Wunders Sprache ist klar und deutlich. Er spricht langsam, aber nicht zu langsam und macht an passenden Stellen kürzere Pausen. Dort, wo im Buch wahrscheinlich ein neues Kapitel beginnt, fällt die Pause etwas länger aus.

Sehr schade finde ich, dass manchmal nur sehr schlecht zu erkennen ist, ob Alex Cross etwas tatsächlich gesagt oder nur gedacht hat. Hier hätte der Sprecher das anhand der Tonlage (vielleicht merklich leiser gesprochen?) deutlich machen können, da es so durchaus zu Verwirrungen kommen kann.

Am Anfang und am Ende des Hörbuchs findet sich eine kurze musikalische Untermalung, die ich als nervig erachte und besser gestrichen würde.


Aufmachung des Hörbuches
Da es das Hörbuch derzeit exklusiv bei audible.de als Hörbuch-Premiere gibt, liegt mir das Hörbuch lediglich als Download vor (bei Lübbe erscheint es im August 2009).


Fazit
Dieses Hörbuch ist ein Muss für alle Alex Cross-Fans, die – wie ich – nicht in den Genuss gekommen sind, den ersten Teil als Buch zu besitzen. Hier wird der Grundstein für etwas gelegt, dass Alex Cross in den folgenden Bänden noch öfter beschäftigen wird. Den Hörer erwartet eine spannende Geschichte. Leider ist die Hörbuchfassung nicht gänzlich überzeugend umgesetzt. Daher kann ich lediglich 3,5 Sterne vergeben.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo