Smaller Default Larger

Mein kleiner Bruder fand, dass ich der beste Sänger auf der ganzen Welt sei. Aber wenn es zu groß und zu besonders wurde, wollte ich nicht singen. Ich war sechs Jahre alt und ging in die Schule. Dort sollte es ein Frühlingsfest mit Vorführung geben. Auf einer echten Bühne mit echten Schweinwerfern. Aber welches Kostüm sollte ich anziehen? Das einzige, das noch übrig war, war ein Maulwurfsanzug.

 

Der beste Saenger der Welt 

Originaltitel: Ensam mullvad pa en scen
Autor: Ulf Nilsson
Übersetzer: Ole Könnecke
Illustration: Eva Eriksson
Verlag: Moritz Verlag
Erschienen: 13. August 2012
ISBN: 978-3895652493
Seitenzahl: 40 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Der beste Sänger der Welt“ handelt von einem sechsjährigen Jungen, der bereits zur Schule geht und leidenschaftlich gerne singt. Zu Hause erfindet er neue Lieder und singt sie seinem jüngeren Bruder vor. Dieser ist von den selbst gedichteten Liedern hellauf begeistert und ist der Meinung, dass sein großer Bruder der beste Sänger der Welt ist. Als in der Schule ein großes Frühlingsfest mit einer Musikvorführung stattfindet, bekommt der Protagonist am Ende der Darstellung die ehrenvolle Aufgabe, die Schlussworte zu verkünden. Bei den Proben stellt der Junge bereits fest, dass er sich nicht traut, die Schlusssätze laut und deutlich zu sprechen. Besonders bei der Vorstellung, dass der ganze Saal mit Leuten gefüllt sei, wird im bange. Am Abend vor dem großen Auftritt kreisen seine Gedanken um den morgigen Tag und um all das, was schief laufen kann. Albträume quälen ihn in dieser Nacht. Am besagten Tag der Aufführung ist das Lampenfieber so groß wie nie zu vor. Zum Glück ist da noch sein kleiner Bruder, der immer an ihn glaubt …

Der schwedische Autor Ulf Nilsson konnte seine Ideen rund um das Thema „Lampenfieber“ brillant umsetzen. Dabei spricht er genau die Gedanken an, die Kinder in dieser Phase besonders beschäftigen. Er lässt die Geschichte jedoch nicht negativ enden, sondern er findet zugleich einen Lösungsvorschlag, wie man in einer solchen Situation wieder Mut fassen kann. Oft ist man dabei auf die Unterstützung von Menschen angewiesen, die einem nahe stehen und die an einen glauben. Mit Hilfe dieser Personen gelingt es einem, seine versteckten Talente herauszufinden. Somit kann dieses wundervolle Bilderbuch auch als eine Art Mutmachbuch für Kinder mit Selbstzweifeln oder einem negativen Selbstkonzept bezeichnet werden.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von Ulf Nilsson in der Ich-Erzählperspektive verfasst. Dabei erzählt der Protagonist von seinen Erfahrungen mit dem Lampenfieber. Dies dient vor allem dazu, dass sich der Leser leichter in die Hauptperson hineinversetzen und dessen Gefühle besser nachvollziehen kann. Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie der Autor die verschiedenen Charaktere darstellt. Die Lehrerin ermutigt den Jungen mit ihrer liebevollen, hilfsbereiten und aufmunternden Art, aus sich heraus zu kommen, wodurch sie vom Leser einige Sympathiepunkte bekommt. Auch sein kleiner Bruder erscheint durch sein Kleinkindverhalten äußerst liebenswürdig und leitet zum Schluss außerdem die große Überraschung in die Gänge.

Der Autor und die schwedische Kinderbuchillustratorin Eva Eriksson harmonieren zusammen hervorragend. Die wunderschön gemalten Bilder stimmen mit dem Inhalt der Texte überein. Das Verhältnis zwischen Text und Bild ist ausgewogen. Die Illustrationen nehmen meist eine halbe bis dreiviertel Seite in Anspruch, wodurch das Augenmerk sofort auf die kindgerechten Illustrationen gelegt wird. Die Farben, die Eva Eriksson verwendet, entsprechen genau der Gefühlswelt des Hauptdarstellers. Sie werden dunkler und die Zeichnungen wirken bedrückender, sobald er die Sorgen um seinen Auftritt verspürt. Auch die Gesichter sind so eindeutig gezeichnet, dass sich die Emotionen anhand der Mimik unmissverständlich deuten lassen. Die Bilder sind meist auf das Essentielle beschränkt. Die Schrift ist relativ groß gehalten, sodass sich das Buch auch exzellent für Erstleser eignet.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch hat die Maße 26,2 x 20 cm und entspricht somit in etwa einem DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover den Protagonisten zeigt. Er trägt ein Maulwurfkostüm und steht selbstsicher auf der Bühne vor dem großen Publikum. Durch die farblichen Abstufungen wird der Fokus dabei auf den Jungen, der sich in der Mitte des Covers befindet, gerichtet. Das Titelbild wirkt auf den Leser einladend und sympathisch, sodass man das Buch gern in die Hand nimmt und mehr über das viel versprechende Coverbild erfahren möchte.


Fazit
Das Bilderbuch „Der beste Sänger der Welt“ erzählt eine wunderbare, mutmachende und einfühlsame Geschichte für Kindergarten- und Schulkinder, die vor einer großen Herausforderung stehen. Das erstklassige Buch kann Kindern in diesen Situationen helfen und ihnen zeigen, dass man auch solche Ängste mit der Unterstützung von Menschen, die einem nahe stehen, meistern kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo