Drucken
Kategorie: Literatur-News

Hörbücher, CDs und DVDs/Blu-rays auf der Leipziger Buchmesse

Hörbücher, CDs, DVDs und Blu-rays beleben die Sinne zur Leipziger Buchmesse und Europas größtem Lesefest „Leipzig liest“ vom 14. bis 17. März 2013. Schau-spieler und Synchronsprecher geben sich in knapp 100 Veranstaltungen die Tür-klinke in die Hand und präsentieren Hörspiele vom Krimi bis zu philosophischen Werken. Parallel erschallen mehr als 130 Musikveranstaltungen. Anlässlich ihres 200. Geburtstages würdigen zahlreiche Lesungen und Aufführungen zwei revolu-tionäre Klangkünstler: den gebürtigen Leipziger Richard Wagner und den Italiener Giuseppe Verdi. Zudem werden dutzende Filme und Animes auf dem Leipziger Messegelände gezeigt.

Spannende Unterhaltung bietet Schauspieler und Hörbuchstimme Christian Berkel mit seiner Lesung von J.K. Rowlings Roman „Ein plötzlicher Todesfall“. Regisseur Mark Ginzler gewährt ein „Prelistening“ des Kriminalhörspiels „Nullzeit“ von Juli Zeh. Gänsehaut verspricht zudem die ARD Radio Tatort Nacht unter anderem mit Schauspieler Sönke Möhring. Ben Stillers deutsche Stimme Oliver Rohrbeck und George Clooneys Synchron-sprecher Detlef Bierstedt tragen Hörspiele auf Publikumswunsch vor, während Christian Brückner alias Robert de Niro die lustigsten Hörproben Deutschlands vorstellt. Fantasievoll geht es bei der Hörbuchpräsentation „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ zu. Mit Jeanette Biedermann und Jan Hofer sind zwei prominente Lesepaten des DRK Hör-buchprojektes „Geschichten aus Liebe zum Menschen“ in Leipzig zu Gast. Kostproben aus ihren Werken geben namhafte Autoren wie Ben Becker, Abbas Khider, Eva Menasse oder Sven Nordqvist im ARD-Hörbuchforum. Hörspiele geben zudem Einblicke in die phi-losophischen Gedankenwelten des US-amerikanischen Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau oder des kirchenkritischen Publizisten Eugen Drewermann.

Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern Fläche zeigen 58 auf Hörbücher spezialisierte Aus-steller ihre runden Angebote. Zu viel? Zu unübersichtlich? Unter dem Titel „Bücher hören!“ können sich Interessierte auf einem geführten Rundgang über die Highlights und Geheimtipps des Hörbuchbereiches informieren.

Liebe, Leben, Leidenschaft: 200 Jahre Wagner und Verdi

Vor 200 Jahren wurde der Komponist, Dichter und Dirigent Richard Wagner in Leipzig geboren. Schauspieler Ulrich Noethen stellt in Leipzig passend zum Jubiläum das Hörbuch „Richard Wagner. Sein Leben. Sein Werk. Sein Jahrhundert“ vor. In 25 weiteren Lesungen und Gesprächen – mit teils musikalischer Untermalung – würdigt die Leipziger Buchmesse Leben und Werk des bedeutenden Künstlers. Richard Wagner und die Frauen, der Komponist und das Judentum stehen ebenso zur Debatte wie seine Lebensgeschichte zwischen Genie und Wahn. Auch Nike Wagner, Urenkelin Richard Wagners, ist zu Gast in Leipzig. Sie nimmt an einem Gespräch über die Beziehungen zwischen Musik und Litera-tur „Von Weimar nach Bayreuth – Jean Paul und Richard Wagner“ teil. 2013 ist auch der 200. Geburtstag des Komponisten Giuseppe Verdi. Fernsehmoderator Wolfgang Herles spricht aus diesem Anlass mit Autor Holger Noltze über dessen Buch „Liebestod. Wagner Verdi Wir“. Und die Publizistin Lea Singer liest aus ihrem jüngsten Roman „Verdis letzte Versuchung“ über die berühmt-berüchtigte Dreiecksgeschichte des Komponisten.

Messe, Musik, Musikstadt

„Ohne Musik“, wusste schon Friedrich Nietzsche, „wäre das Leben ein Irrtum“. Der Mann hat Recht. Aber: Musik auf der Messe? In einer traditionsreichen Musikstadt wie Leipzig liegt das, einerseits, fast auf der Hand. Zum anderen haben Bücher und Musik einiges gemeinsam: Sie machen Kindern wie Erwachsenen Spaß, regen die Fantasie an und können im besten Fall die Tür zu völlig neuen Welten aufstoßen. Kein Zufall also, dass mehr als 130 klangvolle Veranstaltungen vom Konzert über die Sonderausstellung oder Lesung bis hin zum Workshop auf dem Programm stehen.

Eine Ausstellung der Deutschen Nationalbibliothek informiert über die Thomaner. Live-Musik steuern das CalmusEnsemble mit Sopranistin Anja Pöche und der Cellist Jan Vogler zur Leipziger Buchmesse bei. Keine 200 Jahre, aber immerhin einen Rückblick auf 30 Jahre wagt die deutsche Punkrockband Slime in ihrem Buch „Slime – Deutschland muss sterben“. Dass Musik und Literatur zusammengehören, beweist auch der Roman „Der Dirigent“ der neuseeländischen Bestsellerautorin Sarah Quigley. Mit seinem Krimi „Goldkehlchen“ entführt Autor Andreas Stammkötter Leser und Hörer in das Umfeld des berühmten Thomanerchors. Insgesamt 32 Musikverlage präsentieren in Leipzig ihre aktuellen Programme.

Literatur und Literaturverfilmungen

Wer kennt das nicht? Man liest ein Buch und im Kopf startet ein Film. Regisseure holen den Stoff aus dem Kopfkino auf die große Leinwand. Wie entstehen Literaturverfilmungen? Warum werden die Romane an dieser oder jener Stelle für das Drehbuch gekürzt oder ergänzt? Welchem Impuls ist der Regisseur gefolgt, um dieses Buch zu verfilmen? Autoren- und Filmteams stehen in Leipzig Rede und Antwort zu ihren Projekten. Unter anderem vor Ort sind der Regisseur und einige Darsteller des erfolgreichen Fantasybuchs „Rubinrot“. Ebenfalls in Leipzig zu erleben, ist die Weltpremiere des Films "First NSK Citizens' Congress, Berlin" über das slowenische Künstlerkollektiv „Neue Slowenische Kunst“ (NSK). Die Inquisitionsmaschine im Kreuzverhör“. Hochprozentig geht es bei der Filmpräsentation mit Whisky-Probe „Angels‘ Share – Ein Schluck für die Engel“ zu. Dokumentarfilmregisseur Rithy Panh zeigt in Leipzig seinen Film „S21 Die Todesmaschine der Roten Khmer“.

Animes, Animationsfilme Made in Japan, sind hierzulande vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt. Im Anime-Kino auf der Leipziger Buchmesse steht unter an-derem die Aufführung des Genreklassikers „Barfuß durch Hiroshima“ aus dem Jahre 1983 auf dem Programm. Der Film basiert auf dem Manga von Keiji Nakazawa, der selbst Hiroshima überlebt und seine Erlebnisse in Mangaform verarbeitet hatte. Zu den jüngeren Starregisseuren der japanischen Filmszene gehört Keiichi Hara, der unter anderem bei „Summer Days with Coo“ Regie führte. Er gibt in einem Gespräch Auskunft über sein Schaffen. Kinofreunde dürfen sich zudem in Leipzig auf Serienauszüge etwa von „Dragon Ball“, „Pandora Hearts“ oder „Ina Yasha“ und Filmvorführungen wie „Detektiv Conan“, „Der Ort jenseits der Wolken“ oder „Die letzten Glühwürmchen“ freuen.

Zahlreiche Anbieter stellen zur Leipziger Buchmesse ihre buchhandelsaffinen DVD- und Blu-ray-Sortimente vor. Allein der DVD-Gemeinschaftsstand, der in Zusammenarbeit mit der FAM - Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien e.V. organisiert wird,  vereint Aussteller wie Ascot Elite, Concorde, EuroVideo, KSM, Polyband, Prokino, Sony Pictures, StudioCanal, Studio Hamburg oder WVG Medien. Packende Verfilmungen für Leser und Zuschauer gibt es zudem bei Ausstellern wie ARTE, AV Visionen, Hoanzl, etinger Media oder Zweitausendeins.