Smaller Default Larger

"So funktioniert gutes Design!"

  • Farben, Bilder, Schriften
  • Layouts für jeden Zweck
  • Ausgefallene Formate
  • Gestaltungsgrundlagen
  • Ideen gekonnt umsetzen
  • Standards kennen und nutzen
  • Individuell und spannend gestalten
  • Brillante Ausdrucke

Gute Gestaltung leicht gemacht
Wollen Sie wissen, wie man richtig gute Einladungen, Flyer, Plakate & Co. gestaltet? Dieses Buch zeigt es Ihnen. Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung mit Schriften, Farben und Bildern werden alle wichtigen Schritte gezeigt.

Tipps und Tricks vom Profi
Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbildungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt. Gutem Design steht so nichts mehr im Wege!

Lassen Sie sich inspirieren
Die Vielfalt der Entwürfe in diesem Buch wird Sie begeistern! Ob klassisch-elegant, modern-puristisch oder flippig-bunt – unter den zahlreichen Beispielen finden Sie garantiert etwas, das Sie als Vorlage für Ihre eigenen Projekte nutzen können.

 

 

Das DesignBuch fuer NichtDesigner 

Autor: Claudia Korthaus
Verlag: Galileo Design
Erschienen: 28.01.2013
ISBN: 978-3-8362-1779-8
Seitenzahl: 330 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die umfangreichen Informationen auf der Rückseite des Buches versprechen nicht zu viel. Claudia Korthaus führt den unbedarften Leser gekonnt und systematisch in die Thematik ein, nimmt ihn dabei an die Hand und bleibt stets auf Augenhöhe. Trotz der förmlichen Anrede ist der Tonfall eher freundschaftlich als distanziert und stets gut zu lesen.

Das erste Kapitel "Erkenne die Aufgabe" widmet sich zunächst allgemeinen Themen (Die Zielgruppe definieren; Aufmerksamkeit erzeugen; Die wichtigste Information) und führt so langsam an das Thema heran, bevor es im zweiten Kapitel "Kenne und nutze die Mittel" schon ein wenig mehr ans Eingemachte geht. Von allgemeinen Vorüberlegungen über das Kombinieren von Schriften bis hin zur Farbenlehre erfährt der wissbegierige Leser einiges. Dabei verdeutlichen praktische Beispiele mit kurzen Erläuterungen das Wesentliche. Überhaupt sind die Ausführungen stets ausführlich, interessant und nachvollziehbar. Gelungen ist auch die Gegenüberstellung von erstem Entwurf und Endergebnis, wodurch deutlich wird, was teilweise simple Veränderungen bewirken können und worauf es bei dem jeweiligen Projekt (z.B. Flyer, Visitenkarte, ...) ankommt.
Das dritte Kapitel ("Leg los und lerne dabei") ist schließlich weniger dem theoretischen als dem praktischen Bereich gewidmet, wobei auch hier stets erklärende Texte und hilfreiche Tipps zu finden sind. Vor allem werden jedoch einzelne Projekte – Danksagungskarten, Flyer für ein Weingut, Visitenkarten usw. – über mehrere Seiten ausführlich vorgestellt und die damit einhergehenden Vorüberlegungen, Möglichkeiten und Wirkungen einzelner Elemente nachvollziehbar dargelegt. Zahlreiche Hinweise bewahren vor gestalterischen Fehlgriffen und liefern Inspiration für eigene Projekte. Das Buch schließt mit dem vierten Kapitel "Fachkunde", in dem es um RGB und CMYK-Farben, Auflösung, Anschnitt und Masken, Papier und Veredelung usw. geht und so für ein rundes Sachbuch zum Thema "Design" sorgt.

Auch wenn die (Unter-)Kapitel aufeinander aufbauen und Bezug zu zuvor angesprochenen Themen genommen wird, ist es dennoch möglich, auch mittendrin bei einem Projekt, das einen gerade anspricht, einzusteigen, da die Autorin Wichtiges und Wissenswertes durchaus wiederholt anspricht oder aber auf das entsprechende Thema verweist. Checklisten, Beispiellisten usw. fassen Wichtiges zusammen und bieten übersichtliche Hilfestellung.

Das Buch richtet sich an Anfänger, die mit gelungenen Arbeiten – egal ob Danksagungskarte, Flyer oder Vereinszeitschrift – aufwarten wollen. Es fällt aber auch auf, dass die Autorin oft von Auftragsarbeiten ausgeht, was an Formulierungen wie "Besprechen Sie mit dem Auftraggeber [...]" ersichtlich ist. Ob absolute Newbies sich gleich an Auftragsarbeiten wagen sollten, ist für mich allerdings fraglich.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch überzeugt mit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung, das seidenmatte Papier trägt zu dem positiven Eindruck bei, denn die durchgehend farbigen Abbildungen kommen dadurch sehr schön zur Geltung. Die farbenfrohe Covergestaltung gibt direkt einen Hinweis darauf, was den Leser im Innern erwartet und hebt sich zudem aus der Masse der oft eintönig gestalteten Sachbücher heraus.


Fazit
"Gute Gestaltung ist mehr als das Aneinanderreihen von Informationen" (Seite 36) – Getreu diesem Motto führt Claudia Korthaus den Leser in die Welt des Designs ein und gibt ihm zahlreiche wertvolle Tipps mit auf den Weg. Ein rundum gelungenes Buch!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Dieses Buch als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo