Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit ...

 

Blutsbande 

Originaltitel: A PERFECT BLOOD
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3453529519
Seitenzahl: 624 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als schreckliche Morde in Cincinnati passieren, bei denen seltsame Mischwesen – halb Mensch, halb Tier – an öffentlichen Plätzen zur Schau gestellt werden, fällt der Verdacht natürlich auf den einzigen unter der Sonne wandelnden Dämon – nämlich Rachel. Doch die I. S. und auch das FIB müssen schnell feststellen, dass eine Gruppe radikaler Wissenschaftler Experimente durchführt und ein Mittel sucht, um Hexen und andere Inderlander in Dämonen zu verwandeln, um sie von der Erde vertreiben zu können. Und weil sich dazu Dämonenblut am besten eignet, steht Rachel ganz zuoberst auf deren Abschussliste ...

Rachel hat sich wieder mal völlig ins Abseits drängen lassen und versucht nun, alles irgendwie gerade zu biegen. Dass das natürlich nicht so einfach ist, versteht sich bei Rachel Morgan ganz von selbst ... 


Stil und Sprache
Im gewohnten Stil erzählt Kim Harrison zu Beginn den frustrierenden Alltag von Rachel Morgan. Durch ihren neuen Status als Dämon hat sie die meisten Bürgerrechte verloren. Zudem hat ihre Familie Rachel einen Bodyguard zur Seite gestellt, mit dem sie anfänglich versucht, Katz und Maus zu spielen. Diese Emotionen sind wie immer perfekt gelungen. Schon bald nimmt die Geschichte fahrt auf, als Rachel zum ersten öffentlichen Schauplatz der grausamen Morde gerufen wird, und die Spannung steigt stetig. Ein Wettlauf mit die Zeit beginnt.

Rachel ist durch das verzauberte Silberarmband von jeder Kraftlinie getrennt. Anfänglich realisiert sie gar nicht, wie eingeschränkt ihre Verteidigung dadurch ist. Rachel hat sich richtiggehend hinter diesem Armband versteckt und sich immer mehr zurückgezogen. Die Entwicklung, die sie dabei macht, als sie sich aus diesem Tief und Dilemma herausreißen muss, ist sehr vielschichtig und glaubhaft. Der emotionalen Seite von Rachel ist diesmal viel Platz eingeräumt worden. Die Wandlung von einer braven Erdhexe in eine starke Persönlichkeit, die eigene moralische Regeln akzeptiert und Dämonenmagie verantwortungsbewusst einsetzt, ist überzeugend dargestellt. Neue Feindschaften entstehen, aber auch unerwartete Freundschaften und Gefühle kommen zum Zuge.

In diesem 10. Band sind einige Thriller-Elemente und Polizei-Einsätze vorhanden, so wie wir sie in unserer Welt kennen. Dadurch sind vermehrt Kämpfe mit Kraft und Geschicklichkeit verbunden. Weil Rachel keine Magie wirken kann, muss sie sich mehr körperlich zur Wehr setzen, was nicht ohne Folgen bleibt. Auch diese Form der Konfrontation ist perfekt herausgearbeitet und beschrieben. Die Spannung schaukelt immer mal wieder hoch und unerwartete Wendungen und einige Höhepunkte fesseln ungemein. Das Ende ist wie immer perfekt gelungen und bietet viel Raum für neue Abenteuer.


Figuren
Rachel versteckt sich nach Monaten immer noch vor den Dämonen im Jenseits. Dadurch ist sie jedoch auch von jeder Kraftlinie getrennt und somit äußerst angreifbar. Zudem hat sie den Status eines Dämons mit eingeschränkten Fähigkeiten, wodurch sie fast keinerlei Rechte mehr besitzt. Dies alles macht Rachel das Leben schon schwer genug, doch als sie den Auftrag bekommt, die Mörder der hässlich zugerichteten Hexen zu finden oder selbst für die Morde gerade zu stehen, fliegen die Fetzen.

Rachel hat von ihrer Mutter und dem leiblichen Vater einen Leibwächter erhalten, der in den Glockenturm gezogen ist. Wayde Benson ist ein Werwolf und pisakt Rachel mit seinen Wünschen und Vorschriften, derweil sie ihm das Leben schwer macht und nicht auf ihn hört - und das mit schweren Folgen.

Das Verhältnis zu Trent Kalamack ist seit der 3.000 Meilen langen Reise im Auto anders geworden, so etwas wie Respekt und Freundschaft ist entstanden. Er möchte Rachel das silberne Armband wieder abnehmen und sich zusammen mit ihr gegen die Dämonen stellen, doch wird sie das zulassen?

Ivy und Jenks leben ihr Leben weiter und haben Aufträge zu erledigen, derweil Rachel oft alleine in der Kirche bleibt. Doch wenn es darauf ankommt, stehen sie 100%ig zu und hinter ihr.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch ist wie gewohnt gestaltet. Das Cover mit dem Auge, in dessen Iris eine Krähe zu sehen ist, dem Titel und dem Autorennamen, ist diesmal in einem schönen Rosa gehalten. Als Einzeltitel sehr gelungen, für eine so großartige Serie sind die Covers einfach zu ähnlich, um die Reihenfolge der Titel bestimmen zu können.


Fazit
Eine meiner Lieblingsserien! Auch nach dem 10. Band ist die Serie noch immer äußerst fesselnd und lebendig und bietet viele Stunden aufregendes Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß mitzuerleben, in welchen Schlamassel sich Rachel wieder hinein manövriert und wie sie sich daraus befreit. Die Protagonisten bleiben mehr oder weniger die gleichen, die Handlungen hingegen sind sehr differenziert, bleiben unvorhergesehen und wie immer spannend.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 5: Blutlied
Band 6: Blutnacht
Band 7: Blutkind
Band 8: Bluteid
Band 9: Blutdämon

Guide: Blutwelten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo