Smaller Default Larger

Immer mehr, meist junge Menschen wenden sich einer uralten Ernährungsform neu zu: der Rohkost. Ob sie sich zu 100 oder eher zu 70 Prozent roh ernähren, sie genießen die enormen Vorteile dieser Vitalkost:
Rohkost ist gesund, denn es werden nur frische Lebensmittel voller Vitalstoffe gegessen. Sie hält jung und fit und fördert auch das seelische Wohlbefinden.
Rohkost macht Spaß, denn sie basiert nicht nur auf einer bunten Vielfalt regionaler und exotischer Lebensmittel, sondern ist dabei auch noch absolut alltagstauglich.
Rohkost ist eine rein pflanzliche Ernährungsform und damit gelebte Tierliebe und alltäglicher Tier- und Naturschutz.

Sind sie bereit für etwas Innovation in der Küche, Bauch und Leben? Dann ist es Zeit für die Rohvolution! Dieses Buch macht die Umstellung leicht und vor allem genussvoll. Neben den nötigen Infos rund um Theorie und Praxis einer Rohkost-Ernährung bietet es jede Menge erprobter Rezepte sowie einen Sieben- und einen 21-Tage-Plan für den gelungenen Start.

 

Rohvolution 

Autor: Chantal-Fleur Sandjon
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3-8338-2831-7
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In leichtem, fast schon beschwingtem Tonfall, werden hier Daten und Fakten unterhaltsam und sehr attraktiv präsentiert. Dabei ist es ganz eindeutig, an wen sich dieses Sachbuch wendet: an alle, die sich selbst und ihr Leben verändern wollen. Egal ob alt oder jung, groß oder klein – wer wieder mit mehr Bewusstsein für sich selbst und die Nahrung, die er zu sich nimmt, durchs Leben gehen will (egal ob freiwillig oder aus gesundheitlichen Gründen), ist mit diesem Ratgeber sehr gut bedient. Das Buch ist in fünf Bereiche praktisch gegliedert, einfach geschrieben und leicht verständlich. Farbenfroh und optisch sehr ungewöhnlich dargestellt, wird auf schöne Weise gezeigt, worauf man achten sollte, auf was es ankommt und was nicht auf der Strecke bleiben sollte: das Vergnügen und der Genuss an sich.

Was ich besonders gut finde: Fachausdrücke gibt es wenig, und die, die verwendet werden, werden auch gut erklärt. Die Autorin legt großen Wert darauf, nichts und niemanden zu verunglimpfen. Ihre Devise: Rohkost - und wie sie praktiziert wird - ist eine sehr individuelle Frage. Starre Regeln gibt es nicht. Im Gegenteil, das Buch macht eindeutig klar, dass jeder anders mit dem Thema rohköstliche Ernährung umgeht. Heißt im Klartext: was dem einen schmeckt, kann dem anderen weniger oder gar nicht schmecken.


Aufmachung des Buches
Die optische Aufmachung dieses Klappenbroschur ist, außen wie innen, sehr ansprechend, und nicht so nüchtern und fade wie die meisten Sachbücher, die ich so kenne. Die rote Farbe in Kombination mit dem Gelb der aufgespießten Sternenfrucht gibt dem Cover eine frische Note, und hat bei mir ganz eindeutig das Interesse für diesen Titel geweckt. Klappt man die linke Klappe auf, kann man nicht nur einige Gründe für die Rohkost lesen, man erblickt auch mehrere wunderschöne und – vor allem – ungewöhnliche Perspektivaufnahmen von verschiedenen Gemüse- und Obstsorten. Die rechte Klappe zeigt eine Kurzvita zur Autorin und aufgeklappt kommt ein toller Saisonkalender zum Vorschein.
Im Inneren gibt es informative Tabellen und in schöner Regelmäßigkeit wunderbare Obst- und Gemüsebilder – alles höchstattraktiv fürs menschliche Auge präsentiert.


Fazit
Endlich mal ein Sachbuch, dass keine stupiden Regeln predigt, sondern die Lust am Experimentieren, am Ausprobieren und an der Obst- und Gemüsevielfalt selbst wieder weckt. Wer dann noch offen für neue Rezepte und eine neue Denkweise ist, der wird hier eine enorme Fülle an hochinteressantem Wissen und Tipps entdecken.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo