Terry Painter ist seit dem Tod ihrer Mutter vereinsamt und beschließt, ihr leer stehendes Gartenhäuschen zu vermieten. Ihre neue Mieterin, Alison, ist ihr auf Anhieb sympathisch; beide freunden sich an. Bald aber bemerkt sie, dass Alison sie belügt. Immer öfter hat Terry das beklemmende Gefühl, in ein infames Katz-und-Maus-Spiel geraten zu sein, das ihr den Verstand zu rauben droht ...
Autor: Joy Fielding Sprecher: Hansi Jochmann Verlag: Random House Audio Erschienen: 08/2008 ISBN: 978-3-866-04957-4 Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung |
Die Grundidee der Handlung
Die Krankenschwester Terry Painter führt ein zurückgezogenes Leben in einer kleinen Stadt in Florida. Um ihrer Einsamkeit zu entgehen, vermietet sie ihr Gartenhäuschen an Alison Simms, eine junge, liebenswerte Frau, die sich mit mädchenhaftem Charme in ihr Leben schleicht. Anfangs genießt Terry die entstandene Zweisamkeit und meint mit ihr die Freundin gefunden zu haben, die sie immer gern gehabt hätte. Doch schon bald ertappt Terry ihre Untermieterin bei zahlreichen Lügen. Zur Rede gestellt, hat Alison stets eine plausible Erklärung parat, so dass Terry zunächst an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifelt. Aber nach und nach geschehen weitere merkwürdige Dinge. Terry erhält Anrufe von einem fremden Mann, der ihr droht. Gleichzeitig fühlt sie sich beobachtet. Und als sie heimlich in dem Tagebuch von Alison liest, wird ihr klar, dass diese einen perfiden Plan verfolgt.
Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Hansi Jochmann, die vielen als Deutsche Synchronstimme von Jodie Foster bekannt sein dürfte. Ihre ruhige, lakonische Stimme passt wunderbar zu der Person von Terry Painter, aus deren Sicht die gesamte Geschichte rückblickend erzählt wird. Terry Painter, eine Frau, die recht bieder und ein wenig abseits vom Leben, langweilig daher kommt und durch den Kontakt zu ihrer Untermieterin kurzzeitig aufblüht, bis sie, gedrängt in eine Opferrolle, heimtückisch zurückschlägt. Gerade diese Facetten der Gefühlswelt von Terry Painter, versteht es Hansi Jochmann mit Bravour dem Hörer nahezubringen.
Weniger abgestuft hingegen wirkt ihre Interpretation weiterer Figuren. Mal tief und samtig, dann wieder hoch und mit freudiger Erregung ist sie bemüht, ihnen eine eigene stimmliche Note zu verleihen, wobei die sprachlichen Nuancen besser ausgearbeitet und differenziert werden könnten.
Eines aber ist Hansi Jochmann mit der Interpretation des Buches von Joy Fielding auf jeden Fall hervorragend gelungen. Basierend auf ihre ruhige Erzählweise und der gezielten Setzung von Pausen, hat sie diesem Hörbuch eine eigene düstere Atmosphäre verliehen und ein Hörerlebnis der besonderen Art geschaffen.
Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch besteht aus 6 CDs, welche in einer Kunststoffhülle, die für bis zu 6 CDs ausgelegt ist, untergebracht sind. Vor einem schwarzen Hintergrund wurden mit weißer und roter Schrift jeweils die Autorin und der Titel vermerkt, sowie die Sprecherin. Im rechten unteren Bereich befindet sich ein Bild. Diese Aufmachung ist bei allen Hörbüchern von Joy Fielding, die im Random House Audio-Verlag erschienen sind gleich und garantieren einen guten Wiedererkennungswert.
Das Bild dieses Hörbuches besteht aus drei übereinander gestapelten Büchern, die mittels einer Schnur als Paket zusammengebunden sind. Wohl ein Synonym für das Tagebuch von Alison, in dem Terry heimlich liest und durch welches sie mysteriöse Dinge erfährt. Auf der Rückseite der Hülle befindet sich neben einer kurzen Zusammenfassung der Handlung ein Foto von Hansi Jochmann.
Insgesamt eine recht düster anmutende Gestaltung, die zur Atmosphäre des Hörbuches passt.
Fazit
Aufbauend auf eine spannende, außergewöhnliche Geschichte, in dem der Mordfall nicht im Vordergrund steht, ist dieses Hörbuch für Krimifans ein echtes Erlebnis. Gerade durch die Kürzung der Romanvorlage hat die Handlung eine enorme Verbesserung erfahren, bei der dem Hörer eine gleich bleibende Spannung und ein überraschendes Finale garantiert werden können.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de