Smaller Default Larger

Erwin und Rosi wollen alles wissen: Wie sind wir auf die Welt gekommen? Wozu brauchen wir Knochen? Was passiert mit dem Gummibärchen in meinem Bauch? Was sind Bazillen und warum werden wir manchmal krank? Wie gut, dass sie den Doc – alias Professor Grönemeyer – haben, denn er kann ihnen alle ihre Fragen beantworten, zeigt ihnen, wie unser Körper funktioniert und warum wir alle einmalig sind.

Prof. Dietrich Grönemeyer – Schöpfer des „kleinen Medicus“ – gehört zu den bekanntesten Ärzten in Deutschland. Ob Mikrotherapie oder Naturmedizin: Ihm geht es um unsere Gesundheit und besonders um die unserer Kinder. Seit Jahren plädiert er für einen Gesundheitsunterricht an unseren Schulen und erklärt als Gastredner im Rahmen der Kinderuniversitäten, wie zum Beispiel die Pommes dem Magen bekommen.

 

Mein grosses Buch vom Koerper 

Autor: Prof. Dietrich Grönemeyer
Illustration: Martina Theisen
Verlag: Carlsen
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-551-25010-0
Seitenzahl: 14 Seiten lt. Verlag; im Buch keine Angabe
Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ab dem Kindergartenalter werden Kinder immer neugieriger, sie möchten sich selbst und alles um sie herum verstehen. Was liegt also näher, als die Eltern mit Fragen zu bombardieren? Sollten die Kenntnisse aus dem Biologieunterricht schon etwas verschüttet sein, hilft „Doc Grönemeyer“ mit seinem anschaulichen und kindgerecht gestalteten Pappbilderbuch rund um die Vorgänge im Körper liebend gerne aus der Patsche. Um das Sachwissen spannend und lebendig an die Kleinen heranzutragen, führt das fünfjährige Zwillingspärchen Erwin und Rosi die Zuhörer mit kleinen Geschichten, Alltagssituationen sowie Zwiegesprächen mit dem Doc durch die verschiedenen Themen des Buches – die da sind: Schwangerschaft, Unterschied der Geschlechter, Haut, Verdauung, Lungen, Herz und Kreislauf, Knochen, Muskeln, Sinne, Gefühle.

Die klare, durchgängige Struktur mit einem Thema pro Seite (vereinzelt pro Doppelseite), ermöglicht ein schnelles und sicheres Zurechtfinden in dem Buch. Der Vorlesetext in einer etwas größeren Schrift nimmt ebenso rasch gefangen, da die einleitende kleine Geschichte oder das Gespräch mit dem Doc fließend in themenspezifische Erklärungen übergehen, wobei Letztere aber anschaulich, spannend und gut verständlich bleiben und die Kleinen nie überfordern. Bei der Verdauung folgt man z.B. einem Apfel Schritt für Schritt auf seiner Reise durch den Körper,  an einer anderen Stelle erfahren wir, dass nicht nur Vögel, sondern auch wir Menschen zwei Flügel haben und unser Herz vergleicht der Doc passenderweise mit einem Motor. In witzig anzusehenden Illustrationen von Martina Theisen sind die Zwillinge bei allem natürlich immer mit von der Partie.
Wem das alles aber noch zu wenig ist, erhält tiefer gehende Erläuterungen anhand anatomischen Zeichnungen und Fachbegriffen unter den Klappen, z.B. bei Herz und Lunge, den Sinnesorganen oder dem Gehirn. Andere Klappen wiederum heitern auf, wenn Erwin und Rosi Grimassen schneiden (dabei befolgen sie nur eine von Docs Anweisungen, ihre Gesichtsmuskeln zu trainieren), oder lassen einen staunen beim Zählen der riesigen Menge Zuckerwürfel, die in ungesunder Ernährung wie Pizza und Limonade steckt.

Die Trennung von oberflächlichen und tiefer gehenden Erläuterungen finde ich äußerst sinnvoll, denn so werden einerseits die Kleinen beim Vorlesen nicht mit Fachwissen erschlagen, andererseits dürfen die Älteren ihren Wissenshunger durch Betrachten der unter den Klappen versteckten Detailzeichnungen stillen.


Aufmachung des Buches
Das nahezu quadratische, fest gebundene Buch ist für ein Pappbilderbuch recht groß im Format (25,5 x 27,5 cm), was aber bei der Zielgruppe ab 4 Jahren nur vernünftig ist, will die doch schon etwas Handfesteres zwischen ihre Finger. Die Klappen ließen sich beim ersten Mal leicht öffnen, außerdem habe ich festgestellt, beschwert man das Buch eine Weile, drücken sich diese sogar wieder an, so dass sich der besondere Entdeckungseffekt beim Öffnen wiederholt erleben lässt. Als Letztes wartet im Buch die Bonusseite „Das bin ich!“. Mit Foto, Fingerabdruck, Haarsträhne, Augenfarbe, Lieblingstier usw. kann sich der Buchbesitzer hier verewigen. Denn trotz aller im Buch beschriebenen Gemeinsamkeiten und Funktionen beim Menschen, ist doch jeder ein Individuum von unterschiedlichem Äußeren, speziellen Fähigkeiten, Neigungen und Geschmäckern, was diese Seite sehr schön verdeutlicht.

Das Cover mit den Zwillingen Erwin und Rosi sowie dem Doc rechts oben in der Ecke auf weißem Untergrund ist ansprechend gestaltet. Es passt zum Inhalt, ist lustig und kindgerecht. Die Rückseite hat ebenfalls einen weißen Untergrund. Inhaltsangabe und Autoreninfo sind darauf wie Notizzettel mit Heftpflasterstreifen angeklebt. In die Zwischenräume wurden zwei witzige Zeichnungen von den Zwillingen und dem Doc gesetzt.


Fazit
Zusammen mit den Zwillingen Erwin und Rosi die Funktionen im eigenen Körper zu erkunden, macht großen Spaß und wird garantiert nie langweilig. Der größte Pluspunkt des Buches liegt aber darin, dass sich die Wissensinhalte je nach Alter und Interesse des Kindes getrennt vermitteln lassen.

 
4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo