Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit ...

 

Blutdaemon 

Originaltitel: PALE DEMON
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-453-52848-2
Seitenzahl: 720 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rachel Morgan muss in drei Tagen am Hexenkongress erscheinen und sich dort gegen den Vorwurf verteidigen, als schwarze Hexe Dämonenmagie zu wirken, um überhaupt eine Chance auf Begnadigung und Aufhebung der Bannung zu haben. Doch es ist nicht so einfach, dorthin zu gelangen, wenn der Hexenzirkel ihr überall Steine in den Weg legt. Wenn sie es nicht schafft, wird sie entweder in Alcatraz inhaftiert und schlimmeres oder muss für immer ins Jenseits gehen. Daher nimmt sie widerwillig das Angebot von Trent Kalamack an, ihn als Bodygard zur Westküste zu begleiten. Eine lange Fahrt quer durch die USA beginnt und schon bald wird ihr Auto mitten auf offener Strasse skrupellos angegriffen. Doch wem galt dieser Anschlag wirklich? Schnell wird klar, dass Trent verfolgt und angegriffen wird, denn er ist auf seiner ganz eigenen Mission, die die Zukunft der Elfen bestimmen wird. Aber auch der Hexenzirkel lässt nicht locker und hat einen Beobachter ausgeschickt. Und dann wird Jenks mitten in der Wüste entführt ...

Der erste Teil dieses Bandes liest sich wie ein Roadtrip, ist jedoch nicht weniger spannend als gewohnt. Neue Feinde und unerwartete Unterstützung überzeugen ebenso wie traumhafte Landschaften.


Stil und Sprache
Rachel, Trent, Ivy und Jenks reisen zusammen im Auto quer durch die USA. Dabei werden andere Landschaften und bisher unbekannte Schauplätze beschrieben. Besonders eindrücklich war die trostlose Wüste, deren Hitze beim Lesen fast spürbar war. Auch die einzelnen Gefühle der Protagonisten, die bei so einer Reise auf kleinstem Raum auftreten, sind hervorragend ausgearbeitet.

Die Bedrohung durch verschiedene Gegner hat zugenommen, die Spannung ist dementsprechend hoch. Nicht nur der Hexenzirkel ist Rachel auf den Fersen, auch Feinde von Trent greifen immer wieder ins Geschehen ein und ein mächtiger neuer Dämon betritt das Parkett. Dadurch ist es sowohl ein Auf und Ab von Gefahren, mächtigen Kämpfen als auch tiefen Gefühlen. Eigentlich kommt man nie zur Ruhe, da sehr viel Geschehen in die Geschichte gepackt wurde. Dies wirkt jedoch keineswegs überladen, sondern fesselt einen so an das Buch, dass man den Roman kaum mehr aus den Händen legen kann. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und rasant, mehrere Höhepunkte, viele Wendungen und Überraschungen sind eingebaut. Besonders der dramatische Schluss überzeugt und wie immer ist alles offen für weitere spannende Abenteuer.

Rachel verbringt wieder einige Zeit im Jenseits. Dabei erfahren die Leser viel über die Lebensweise der Dämonen und ihre Umgebung. Toll ausgearbeitet und so, wie sich Rachel immer mehr den Dämonen zuwendet, werden diese selbst und ihre Welt auf eine ganz eigene Art sympathischer und erhalten mehr Tiefe.


Figuren
Rachel hofft, dass sie rechtzeitig zum Hexenkongress eintrifft und ihre Verbannung aufgehoben wird. Doch eigentlich weiß sie, dass kaum Aussichten auf Erfolg bestehen. Nicht nur der Hexenzirkel wünscht sich ein Versagen, auch Algaliarept freut sich bereits darauf, dass Rachel ins Jenseits verbannt wird. Daher wartet Al einfach ab und hilft Rachel kein bisschen, nicht mal gegen den mächtigen Dämon Ku'Sox, der unter der Sonne wandeln kann, ohne gerufen werden zu müssen.

Trent Kalamack reist mit Rachel, Ivy und Jenks zusammen im Auto. Dadurch lernt man einige neue Facetten von ihm kennen. Meistens streiten sich Trent und Rachel wie üblich, manchmal vertragen sich die beiden aber auch auffällig gut.

Pierce hofft darauf, wieder in den Hexenzirkel aufgenommen zu werden, da ein Platz frei geworden ist. Er verfolgt wiederum seine ganz eigenen Ziele, steht jedoch auch Rachel im Kampf gegen Ku'Sox bei. Rachel weiß noch immer nicht, ob und wie stark sie auf Pierce vertrauen kann.

Vivian ist das jüngste Mitglied des Hexenzirkels und wurde beauftragt, Rachel zu folgen, dämonische Aktivitäten zu dokumentieren und Verfehlungen zu bezeugen. Schon im letzten Band hat sie ein wenig Verständnis und Wohlwollen gegenüber Rachel gezeigt. Als sie nach der Entführung von Jenks in Rachels Fahrzeug steigt und zusammen mit ihnen reist, muss Vivian einsehen, dass die Bedrohung durch die Dämonen mit weißer Magie nicht beizukommen ist. Doch sie ist voller Zweifel und muss sich noch entscheiden, wie sie am Kongress stimmen soll.


Aufmachung des Buches
Das gewohnte Cover mit dem Auge, dem Titel und dem Autorennamen - diesmal in einem leicht giftigen grün. Als Einzeltitel sehr gelungen, für eine so großartige Serie zu wenig differenziert.


Fazit
Ein toller Band und äußerst spannend. Viele verschiedene Schauplätze, die erstklassig ausgearbeitet wurden, überzeugen ebenso wie die rasant erzählte Geschichte. Zusätzliche Feinde aber auch neue Grundsteine für die folgenden Bände lassen mich wieder total neugierig zurück, sodass ich den nächsten Band so bald wie möglich lesen muss.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 4: Blutpakt
Band 5: Blutlied
Band 6: Blutnacht
Band 7: Blutkind
Band 8: Bluteid

Guide: Blutwelten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo