Smaller Default Larger

Lev Prakenskij hat die Erinnerung an sein bisheriges Leben verloren, als er von der Taucherin Rikki aus dem stürmischen Ozean vor Sea Haven gerettet wird. Die Herkunft seiner unzähligen Narben gibt Rätsel auf. Sind sie Zeugnis einer zwielichtigen Vergangenheit? Doch auch Rikki hat ein Geheimnis, das sie nicht mal mit ihren engsten Freundinnen, ihren „Schwestern des Herzens", teilt. Sie verliebt sich in Lev, aber die Liebenden können erst zusammen kommen, wenn sie sich ihrer Vergangenheit stellen.

 

Gebieterin des Wassers 

Originaltitel: WATER BOUND
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Uschi Gnade
Verlag: Heyne
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-453-52834-5
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die autistische Rikki wohnt seit vier Jahren in einem eigenen Haus in der Stadt Sea Haven und lebt vom Seeigelfang. Hier ist sie endlich zur Ruhe gekommen. Sie liebt das Wasser, hat sogar eine besondere Gabe, mit der sie Wasser anziehen und formen kann. Bei einem ihrer Tauchgänge wird Rikki von einer Monsterwelle überrascht und stösst in der Tiefe auf einen fremden Mann, den sie in letzter Minute retten und wiederbeleben kann. Sowohl Rikki als auch Lev sind sofort voneinander fasziniert, doch Lev ist schwer verletzt und hat durch seine Kopfwunde das Gedächtnis verloren. Schon bald wir beiden klar, dass Lev eine besondere Kampfausbildung hat und seine Vergangenheit droht, ihn einzuholen. Doch auch Rikki befindet sich in Gefahr, denn wo immer sie für längere Zeit lebt, treten Brände auf ...

Eine tolle Ausgangslage. Der starke Mann trifft auf die vermeintlich schwache Frau und beide verlieben sich. Doch um ihr Glück genießen zu können, müssen einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Und auch Rikki hat eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die zu faszinieren weiß.


Stil und Sprache
Eine packende Liebesgeschichte zweier ganz spezieller Menschen. Der scheinbar gesunde Lev hat durch seine Vergangenheit am Anfang fast ebenso große Mühe, einen normalen Umgang mit fremden Menschen zu pflegen, wie die autistische Rikki. Mit viel Gefühl sind sowohl die Bewältigung der Hindernisse, die durch den Autismus vorhanden sind, als auch die spürbare Liebe beschrieben. Beide haben ihre Geheimnisse und besonderen Gaben. Eindrücklich wird der Leser in die innere Welt von Rikki hineingezogen, für die das Element Wasser lebensnotwendig ist. Wasser wird von ihr angezogen, sie kann es rufen, formen und dirigieren. Neben den spannenden Thriller-Elementen hat mich die Darstellung dieser inneren Welt am meisten fasziniert. Es ist dermaßen toll geschrieben, dass man auch in diesen heilen Rückzugsort von Rikki eintauchen möchte. Auch Lev hat seine besonderen Gaben, die ebenso überzeugend dargestellt sind.

Einfühlsam sind die telepathischen Gespräche der beiden Hauptprotagonisten eingefügt. Sie sind jeweils in Kursivschrift geschrieben und heben sich auch im Ton deutlich von den gesprochenen Unterhaltungen ab. Dieser Austausch von Gedanken ist ehrlich, aufmerksam und offen und auch Gefühle werden so transportiert. Das verleiht den beiden Hauptprotagonisten viel Tiefe und man hat einen wunderbaren Einblick in das innere Wesen der Figuren.

Es werden zwei Handlungsstränge ineinander verwebt – wessen Vergangenheit schlägt zuerst zu und überstehen es die beiden unbeschadet? Die Spannung wird dabei sorgfältig aufgebaut und gipfelt in einigen Showdowns, die zwar gut gelungen sind, deren Ende jedoch zu wenig Überraschungen bieten. Daneben entwickelt sich die Verbundenheit und Liebe der beiden Protagonisten. Die prickelnden erotischen Szenen werden mit fortlaufender Geschichte immer häufiger. Sie sind offen und mit Niveau beschrieben, die Liebe ist fast spürbar. Die Gefühle der beiden, seien es Angst, Verzweiflung, Hoffnung oder Zuneigung, sind eindrücklich und glaubhaft.


Figuren
Rikki hat mit 13 Jahren ihre Eltern bei einem Brand verloren. Da ihr Autismus bereits in sehr jungen Jahren hervorgetreten ist, jedoch von ihren Pflegefamilien und den Schulen nicht ernst genommen wurde, bereitete ihr der Alltag sehr große Probleme. Bereits ein Jahr nach der ersten Tragödie brennt auch das Haus der Pflegefamilie nieder, Rikki kann jedoch die Bewohner noch rechtzeitig warnen. Als noch weitere Brände ihre Welt zum Einsturz bringen, zieht sich Rikki noch mehr in sich selber zurück. Erst als sie ihre fünf Freundinnen kennenlernt und nach Sea Haven zieht, gibt ihr Leben wieder einen Sinn. Ihren Alltag bewältigt sie mit vielen Regeln und Ritualen, so darf zum Beispiel nur eine ihrer „Schwestern des Herzens" ihr Haus überhaupt kurz betreten. Als sie Lev buchstäblich aus dem Meer fischt, wird plötzlich alles anders. Entgegen ihrem Wesen nimmt Rikki den Verletzten mit in ihr Haus und kümmert sich um ihn, so gut es ihr möglich ist.

Lev wird von einer Monsterwelle von einer Jacht über Bord gespült. Er ist schwer verletzt und hat sehr große Gedächtnislücken, die sich nach und nach wieder schliessen. Schon als kleiner Junge begann seine Ausbildung zu einem todbringenden Agenten, der jegliche Gefühle oder Zweifel ausgeschaltet hat. Durch die Begegnung mit Rikki wird seine gesamte Welt auf den Kopf gestellt. Nie hat er sich vorstellen können, ein normales Leben aufbauen zu wollen oder die Liebe zu erfahren. Er weiss, dass nur sein vermeintlicher Tod die Verfolger abschütteln kann. Doch Rikki zu lieben und zu beschützen wird für ihn das Wichtigste überhaupt. Er besitzt verschiedene übersinnliche Talente. So kann er sich mit Rikki telepathisch verständigen, durch die Augen von Tieren sehen und sie sogar für seine Zwecke einspannen. Ausserdem spürt er, sobald jemand sich nähert. Er ist skrupellos und tödlich, wird jedoch für Rikki zum gefühlvollen Beschützer und Liebhaber, bis seine gefährlichen Talente gebraucht werden.

Blythe ist die älteste der vier Freundinnen, die für Rikki zu Schwestern geworden sind. Sie ist eine Art Mutterersatz und wird von den fünf Frauen als Anführerin betrachtet. Blythe ist die einzige, die das Haus von Rikki kurz betreten darf. Jede der fünf Frauen hat eine bewegte Vergangenheit, besitzt eine spezielle Gabe, die jedoch nur andeutungsweise erwähnt wird.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs ist in einem schönen Blau und zeigt eine Küstenlandschaft des Meeres. In der oberen Hälfte sind die Gesichter eines küssenden Liebespaares zu sehen. Schon dieses Bild allein zeigt viel Gefühl. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches.


Fazit
Eine wunderbare Liebesgeschichte zweier ganz besonderer Menschen mit einer schwierigen Vergangenheit. Besondere Gaben, die magische Würze verleihen, und ein Thriller, der mit harten Bandagen kämpft. Ein gelungener erster Band einer neuen Saga aus der Feder von Christine Feehan.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo