Smaller Default Larger

Der Aufstand hat begonnen ...

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will …

Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden ...

 

Die Bestimmung 2 

Originaltitel: Insurgent
Autor: Veronica Roth
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbt
Erschienen: 10.12.2012
ISBN: 978-3-570-16156-2
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Tag, an dem Tris' gezwungen war, ihren besten Freund Will zu töten und an dem ihre Eltern starben, liegt erst drei Tage zurück. Gemeinsam mit Tobias und weiteren Überlebenden ist sie zu den Amite geflüchtet, um dort Schutz zu finden und sich von den grausamen Ereignissen zu erholen. Doch wo ist man sicher, wenn gerade ein Krieg entbrennt? Nirgends, und so muss Tris bald darauf wieder um ihr Leben fürchten, fliehen und entscheiden, ob sie sich für das Wohl aller opfert. Denn Jeanine tut alles dafür, überaus brisante Informationen vor den Fraktionen zu verbergen. Ein Geheimnis, das alles verändern könnte ... Dafür schreckt sie auch nicht vor Mord und einer perfiden Art der Versklavung zurück.

Veronica Roth entführt ihre Leser erneut in eine spannende Geschichte. Die zu Grunde liegende Idee mag nicht neu sein, die Umsetzung überzeugt jedoch auf ganzer Linie.


Stil und Sprache
Der unmittelbare Einstieg erfordert es, dass man die Ereignisse des ersten Bandes noch gut im Gedächtnis hat oder sich zunächst ein wenig einlesen muss, um in die Geschichte hinein zu finden. Nach einem recht sachten Anfang geht Veronica Roth in die Vollen, baut geschickt Spannung auf und hält diese auch in ruhigeren Szenen im Hintergrund aufrecht. Immer wieder weiß die Autorin dabei zu überraschen und für enormes Tempo in der Geschichte zu sorgen. Gemeinsam mit Tris, Tobias, Susan und Caleb rennt der Leser durch das Maisfeld, hört die Schüsse und Schreie ... Man ist mitten drin im Geschehen und kann sich kaum von der Geschichte losreißen, die durch die gewählte Erzählperspektive – 1. Person aus Tris' Sicht – besonders intensiv ist. Schnörkellos und unkompliziert kommt die Autorin auf den Punkt, ihr geradliniger Schreibstil liest sich flüssig und flott. Dabei spielt sie mit den Emotionen ihrer Leser, nutzt diese geschickt, um die volle Wirkung ihrer Geschichte zu entfalten. Ob nun in bedrohlichen Situationen oder in feinfühligen Szenen, stets sorgt sie für die passende Atmosphäre.

Alles strebt auf einen dramatischen Höhepunkt zu, das Ende ist schließlich ein regelrechter Knall und macht nachdenklich. Es ist erschreckend realistisch und von unserer heutigen Gesellschaft gar nicht weit entfernt ...


Figuren
Absolut faszinierend, wie lebendig die Autorin ihre Figuren zeichnet. Es ist schwer vorstellbar, dass sie sich diese nur ausgedacht hat, so authentisch wirkt jede einzelne von ihnen. Mit viel Empathie hat sie sie mit Eigenheiten, Wünschen, Sorgen und Ängsten, ja auch mit Stärken und Schwächen ausgestattet. Ob nun die tollkühne Hauptfigur Tris oder der grausame, eiskalte Eric, der ohne mit der Wimper zu zucken einen 11jährigen Jungen tötet – Veronica Roth hat sie alle mit Ecken und Kanten versehen. Auch weiß die eine oder andere Figur durchaus zu überraschen und legt Charakterzüge an den Tag, die man nicht erwartet hätte, aber dennoch passend sind.


Aufmachung des Buches
Zum Zeitpunkt der Rezension lag mir lediglich die unkorrigierte Vorab-Taschenbuchfassung des Buches vor, die beim Buchhändler des Vertrauens erhältliche Ausgabe ist gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Über einer Skyline am unteren Rand des Covers ist groß das Symbol der freundlichen und friedfertigen Amite zu sehen, dazwischen stehen Titel und Autor. Die Zugehörigkeit zum ersten Band ist – trotz der wärmeren, aber auch bedrohlicheren Farbwahl – direkt ersichtlich. Insgesamt eine ansprechende Gestaltung.


Fazit
Eine atmosphärisch dichte Geschichte und absolut gelungene Fortsetzung der Trilogie. Wer Veronica Roth noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Bestimmung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo