Smaller Default Larger

Parker und Ash haben nichts gemeinsam. Er ist Hollywoods größter Jungstar. Sie ist die „Unsichtbare“, nirgends zu Hause, getrieben von Angst, wie alle anderen zu sein. Doch dann erwischt Parker Ash in seiner Hotelsuite, wo sie ihn gerade beklaut. Parker kann sein Leben im Fokus der Medien nicht mehr ertragen und flieht kurzentschlossen mit ihr vor den Paparazzi. Dabei scheint er geradezu körperlich abhängig von seinem Ruhm. Ihre Flucht führt die beiden auf die Spuren eines teuflischen Paktes ...

 

Asche und Phoenix HB 


Autor: Kai Meyer
Sprecher: Sascha Rotermund
Verlag: Silberfisch-Hörbuch
Erschienen: November 2012
ISBN: 978-3-86742-141-6
Spieldauer: 665 Minuten, 9 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der junge Hollywoodstar Parker Cale, besser bekannt unter dem Namen seines filmischen Alter Ego "Phoenix Hawthorne", ist den gewaltigen Rummel um sein Person leid. Er beschließt, sich dem Willen und dem ungeheueren Einfluss seines Vaters zu entziehen und gibt öffentlich seinen Ausstieg aus dem Filmgeschäft bekannt. Doch sein Vater hütet ein dunkles Geheimnis und Parker ist ein fester Bestandteil davon. Gleichzeitig erwischt Parker bei seiner Rückkehr in seine Hotelsuite ein junges Mädchen dabei, wie es gerade seine Wertsachen entwendet. Als Gegenleistung für sein Schweigen über den Diebstahl nötigt er die Diebin mit Namen Ash, ihm zu helfen, ungesehen das Hotel zu verlassen. Sie willigt ein, ohne zu ahnen, dass sich ihre Wege nicht nur für kurze Zeit kreuzen.

Mit „Asche und Phönix“ legt Kai Meyer einen neuen Roman vor, in dem er klassische Horrorelemente mit Urban Fantasy und einer Lovestory paart. Für einen Jugendroman, der ein Zielpublikum ab 14 Jahren ansprechen soll, ist der Horror recht heftig geraten. Auch die Wortwahl in manchen Szenen ist reichlich vulgär. Inhaltlich ist die Geschichte reichlich seicht. Für versierte Horrorfans hingegen ist das Ganze recht einfallslos geraten. Es gibt keine neuen Ideen und in den Kampfszenen kommt nur wenig Spannung auf. Kai Meyer hat zwar reichlich Actionszenen eingebaut, um die Spannung aufrecht zu erhalten, aber diese Szenen ähneln sich viel zu sehr. Der Ablauf ist in etwa so: Parker und Ash sind eine Zeit lang unterwegs, werden von ihrem Gegenspieler eingeholt, es kommt zu einem Kampf, bei dem es Tote gibt, und das Ganze wiederholt sich dann einige Male...die Entwicklung der Charaktere bleibt dabei völlig auf der Strecke, zumal die meisten recht schnell das Zeitliche segnen. 


Darstellung des Hörbuchs
Die Lesung von Sascha Rotermund ist insgesamt recht gelungen. Er verzichtet zwar weitestgehend darauf, die Charaktere stimmlich voneinander zu differenzieren, aber er bringt durch die richtigen Betonungen unheimlich viel Emotionen in seine Lesung mit ein. Kontinuierlich passt er sein Sprechtempo und seine Stimmlage an das an, was er da gerade mit Worten umschreibt. Er schafft es mit seinen Worten, Bilder entstehen zu lassen und Szenen Leben einzuhauchen. 

Bei Dialogen hebt er die einzelnen Figuren voneinander ab, indem beispielsweise Ash leicht aufgeregt und etwas lauter spricht, während die Dialogzeilen von Parker ruhig und besonnen klingen. Sascha Rotermund verzichtet darauf, seine Stimme zu höheren oder tieferen Stimmlagen zu verstellen. Auf Musikuntermalung wurde gänzlich verzichtet. Es gibt weder eine Titelmelodie, noch gibt es sonstige Klänge oder Geräusche. 


Aufmachung des Hörbuchs
Die neun Silberlinge, auf die das Hörbuch verteilt wurde, sind in einer stabilen Box aus farbig bedruckter Pappe untergebracht. Das Covermotiv der Printausgabe wurde formatfüllend auf die quadratische Schachtel aufgedruckt. Die CDs selber stecken in einfachen, weißen Papierhüllen, was ein wenig schäbig wirkt. Ein kleines Booklet ist ebenfalls enthalten, es enthält je eine Kurzvita von Sascha Rotermund und Kai Meyer sowie Werbung für ein anderes Hörbuch aus dem Silberfisch Verlag.


Fazit
Obwohl mich das Hörbuch inhaltlich nur bedingt fesseln konnte, so hat es mir doch Spaß gemacht, der gelungenen Lesung zu lauschen. 


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo