Smaller Default Larger

Ein neues Leben wartet auf dich!
Dein Weg in eine neue Zukunft beginnt hier!

Willkommen im House of Night, willkommen in einem neuen Leben, einer neuen Welt. In diesem Buch findest du wertvolle Informationen über die Geschichte der Vampyre. Du wirst besser verstehen, was geschieht, wenn dein Körper sich wandelt. Und du erfährst, welche Bedeutung Rituale und Überlieferungen haben. Du kannst kein Vampyr sein, ohne all das zu wissen.

 

Handbuch fuer Jungvampire 101 

Originaltitel: The Fledgling Handbook 101
Autor: P. C. Cast mit Kim Doner
Übersetzer: Anna Julia und Christine Strüh
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: November 2012
ISBN: 978-3-8414-2212-5
Seitenzahl: 175 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das “Handbuch für Jungvampyre 101” richtet sich an die Leser der erfolgreichen Vampyrserie “House of Night”. Das Autorinnengespann P. C. und Kristin Cast sorgen mit ihrem modernen Schreibstil und den hippen Charakteren nicht nur dafür, dass sich die jungen Leser mit den Hauptfiguren der Bücher identifizieren mögen - nein, P. C Cast ermöglicht es ihnen in Zusammenarbeit mit Kim Doner, selbst Teil dieser phantastischen Welt zu werden. Nachdem die Mädchen und Jungen gemäß der Jugendserie Gezeichnet sind, beginnt ihr Leben als Jungvampyr. Das vorliegende Handbuch gibt ihnen alles Wissenswerte mit auf den Weg, sich in einem der internationalen House of Night-Internate heimisch zu fühlen. Die Sprache ist leicht verständlich, zahlreiche Abbildungen ergänzen die informativen Texte. Eine strukturierte Inhaltsangabe liefert einen Überblick über Einleitung und die folgenden fünf Kapitel, die sich mit der Vampyr-Biologie, den Ritualen und der Nacht-Elementologie befassen, einen kurzen Abriss der Vampyr-Geschichte darlegen und ermutigende Worte von anderen Jungvampyren aussprechen.

Eingangs wird das Schulwesen der House of Night-Schulen skizziert. Vorbild ist das klassisch-amerikanische Schulsystem. Symbole in Wort und Bild und ein Standard-Lehrplan erleichtern die Orientierung. Nachdem der Leser persönliche Angaben in einem entsprechenden Formular im Buch eingetragen hat, beginnt der Ernst des Lebens. Mit dem ersten Kapitel soll den Jungvampyren die Angst vor den körperlichen Veränderungen der Wandlung genommen und ihnen Selbstvertrauen gespendet werden. Die Leser der Serie wissen, dass längst nicht jeder Teenager Gezeichnet wird und erst recht nicht jeder Jungvampyr die Veränderung zum Vampyr überlebt. Das Handbuch informiert über Symptome, Prägungen, den Krieger-Eid und schließlich auch den Tod. Das Buch bietet seinem Besitzer auch zu dieser Thematik Raum für persönliche Dokumentation körperlicher Beobachtungen und Fotos. Das folgende Kapitel widmet sich der Ehrerbietung der Göttin Nyx. Rituale sind das Herz der Vampyr-Gesellschaft. Trotz ihrer Vielfalt gilt es, grundlegende Gemeinsamkeiten - wie zum Beispiel die Beschwörung des Kreises mit Hilfe der Elemente Luft, Feuer, Wasser, Erde und Geist - zu beachten. Ein kurzer Rückblick in die Geschicke der Vampyre hilft dem Verständnis des Jungvampyrs in Bezug auf die Töchter der Dunkelheit, Kleopatra, Circe, Freya, Hippolyte und die Bedeutung verschiedener Rituale und ihrer Anwendungsbeispiele. Das zweite ist das umfangreichste und wohl auch wichtigste Kapitel im gesamten Handbuch.
Im dritten Kapitel beschäftigt sich die Nacht-Elementologie mit der Klassifizierung nach den fünf Elementen. Ähnlich wie sich die astrologischen Zeichen nach dem Zeitpunkt der Geburt des Menschen richten, ist bei den Vampyren der Zeitpunkt ihrer Wandlung ausschlaggebend. Die Tragödie von Pompeji trägt in der Gesellschaft der Vampyre eine große Bedeutung. Eine geschichtliche Zusammenfassung aus dem Dasein der Vampyre findet im vorletzten Kapitel Einlass ins Handbuch. Abschließend besteht für den Leser die Möglichkeit, seine Meilensteine des ersten Schuljahres in groben Zügen schriftlich festzuhalten. Im finalen fünften Kapitel des Nachschlagewerks kommen Berühmtheiten wie Shakespeare, Sappho, Cicero und Shekinah in Zitaten zum Geleit der Jungvampyre zu Wort. Zusammen mit dem Jungvampyr-Sonett ein schöner Abschluss des Buches. Dem Leser steht nun nichts mehr im Wege, sich im House of Night zurechtfinden, sich der Vampyr-Gesellschaft anzupassen und sich von seiner besten Seite zu zeigen.


Aufmachung des Buches
Das “Handbuch für Jungvampyre 101” erscheint bei FJB, einem Unternehmen der S. Fischer Verlag GmbH. Die großformatige Broschur ist durchweg farbig gestaltet und auf qualitativ hochwertigem, festen Papier gedruckt. Das Cover wirkt durch den Kontrast von düsterem Motiv und goldglänzender Titelprägung sehr edel. Und auch das Innere des Nachschlagewerks ist durchweg von ansprechender Optik. Zahlreiche Illustrationen, Fotos und Schaubilder ergänzen die schriftlichen Ausführungen und sorgen für ein besseres Verständnis bei der Zielgruppe. Diverse Formulare bieten dem Leser Platz für eigene Angaben und Notizen. Die Rückseite informiert über Inhalt und Zielsetzung des Handbuchs. Auf der letzten Seite finden sich knappe Angaben zu P. C. Cast und Kim Doner.


Fazit
Das “Handbuch für Jungvampyre 101” ist eine hervorragende Ergänzung zu den beliebten Jugendromanen des House of Night. Der Leser findet viele allgemeingültige Informationen zur Serie. Insbesondere der Zielgruppe des Nachschlagewerks steht ein breites Spektrum an Identifikationsmöglichkeiten zu Verfügung. Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen, wird der Leser Teil der phantastischen Welt um Zoey Redbird und ihre Freunden. Die Aufmachung des Titels bringt Leseraugen zum Leuchten. Information und Spaß in brillanter Verpackung!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo