Insel per Rad ist trotz launischen Wetters ein Erlebnis. Für Irland braucht man allerdings Zeit – Zeit, um die großartige Stimmung der oft kargen, moorigen Landschaft in sich aufzunehmen, Zeit aber auch für die kontaktfreudigen Iren. Erst durch Gespräche beim Tee oder in den fröhlichen Pubs erfährt der Reisende mehr über die grüne Insel und ihre humorvollen Bewohner. Christian E. Hannig hat die ganze Insel umrundet und auch den krisengeschüttelten Norden nicht ausgespart. Mit seinem Abenteuerbericht zeigt er uns Irland in seiner ganzen Vielfalt. Ein Bericht, der Lust auf Reisen macht.
Autor: Christian E. Hannig Verlag: Frederking & Thaler Erschienen: 1999 ISBN: 3-894-05070-5 Seitenzahl: 158 Seiten |
Stil und Sprache
Christian E. Hannig beschreibt seine Reise per pedes im Erzählstil. Mit viel Liebe zum Detail umschreibt er Land und Leute und seine Abenteuer, die er auf seiner Reise mit dem Fahrrad erlebt. Das Buch ist durch seine einfache Wortwahl und die gekonnten Umschreibungen leicht und flüssig zu lesen. Er schafft es durch seinen Erzählstil, das Land nicht nur Schwarz und Weiß erscheinen zu lassen, vielmehr entwickeln sich im Kopf des Lesers bunte Farben von Land und Leuten. Neben den vielen Strapazen seiner Reise zeigt er vor allem die vielen Begegnungen und das herzliche Entgegenkommen der Bevölkerung. Man fühlt sich stellenweise selbst auf der Reise, so authentisch und bildhaft ist die Beschreibung.
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Autor richtet sich mit seinem Buch vor allem an diejenigen Leser, die etwas tiefer in das Leben auf der grünen Insel einsteigen möchten. Man erfährt neben allerlei Nützlichem über das Land, wie zum Beispiel über Geld, Wetter, Kultur, auch sehr viel Insiderwissen. Durch seine Art zu reisen kommt er den Einheimischen besonders nahe, knüpft viele neue Freundschaften und kommt so viel Tiefer in die Kultur und das Leben auf der Insel. Er lässt den Leser auch an seinen Gedanken auf der nicht immer ungefährlichen Tour teilhaben. So wird dann auch schnell klar, dass eine solche Reise kein leichtfertiges Unternehmen sein darf.
Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch gehört bei Frederking & Thaler zur ‚Reisen, Menschen, Abenteuer’–Reihe. Das Cover ziert ein Bild, auf der Reise aufgenommen. Im unteren Drittel befindet sich ein weiters Bild, eines Fahrrades. So wird optimal auf den Inhalt eingestimmt. Grün, für Irland – die grüne Insel – ist die dominierende Farbe.
Die Erzählung wird am Anfang von einer Skizze der Tour eingeleitet und am Schluss von allerlei Wissenswertem über das Land begleitet. Der Text wird von vielen Aufnahmen des Autors über seine Reise eingerahmt.
Fazit
Ein wunderschönes Buch, für alle die bereits auf der Insel waren oder aber vorhaben, sich mit der Grünen Insel näher zu beschäftigen. Auf jeden Fall aber eine perfekte kurzweilige Lektüre zum Träumen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de