Smaller Default Larger

Wie lange hält die Liebe, wenn man ewig lebt?

Meena Harper, die Frau mit der Gabe, den Tod anderer vorherzusehen, steckt in Schwierigkeiten. Nicht nur hat sie gerade ihren Exfreund David mit einem Holzpfahl durchbohrt, nein, dann taucht auch noch Lucien auf, seines Zeichens Sohn des Dracula. Und, wie der sichtlich entkräftete Vampir ihr gesteht, noch immer voller Gefühle für sie. Das gibt natürlich Probleme, denn Meena ist inzwischen Mitglied der Geheimen Garde, einer Organisation, die alles Vampirische vehement bekämpft ...

 

Endless 

Originaltitel: Overbite
Autor: Meg Cabot
Übersetzer: Margarethe van Pée
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-7645-0446-5
Seitenzahl: 379 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Meena Harper versucht, ihren Exfreund David vor dem nahen Tod zu warnen, kommt sie leider schon zu spät. David wurde bereits in einen Vampir verwandelt und versucht, Meena zu töten. Nur das schnelle Eingreifen von Lucien rettet ihr das Leben. Doch nicht nur David wurde verwandelt, auch seine Frau wird vermisst. Und so machen Sie Meena, Alaric und ihr Chef Abraham von der Geheimen Garde auf den Weg, um Brianna zu suchen. Doch was sie dabei entdecken, übertrifft alles, was bisher dagewesen ist, denn sie stossen auf den Devil von New Jersey ...

Ein gelungener zweiter Teil, der mit einigen unerwarteten Wendungen überrascht und vor allem der Schluss ist ganz anders, als ich vermutet hätte.


Stil und Sprache
Volle 43 Kapitel, die teilweise wieder recht kurz sind, führen durch die rasant erzählte Geschichte. Entgegen dem ersten Band sind jedoch keine Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Abschnitte angegeben. Das Buch ist in vier Teile gegliedert, wobei die ersten drei das Geschehen von nur drei Tagen wiedergeben. Tage, in denen unglaublich viel geschehen ist. Der vierte Teil handelt zwei Wochen später und der Inhalt ist völlig anders, als ich erwartet hätte, der jedoch viel Raum für eine mögliche Fortsetzung offen lässt.

Die Geschichte spielt sich grösstenteils wieder im New York der heutigen Zeit ab. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung von Beginn weg hoch. Der Roman hat mich derart gefesselt, dass ich beim Lesen komplett vergessen habe, die für die Rezension notwendigen Notizen zu erstellen. Daher habe ich das Buch gleich nochmals gelesen. Viele unerwartete Ereignisse und Hintergründe, die nach und nach offenbart werden, lassen die Neugier stetig ansteigen, was wohl als nächstes passiert. Die Hauptprotagonisten – Meena, Lucien und Alaric – sind wieder mit vielen Facetten, Stärken und Schwächen glaubhaft dargestellt und wirken sehr sympathisch. Die Gefühle, seien es Liebe, Angst oder auch Verzweiflung sind erneut überzeugend und man leidet manchmal ein wenig mit ihnen mit. Auch die Wesen der anderen Vampire oder Freunde haben sich weiterentwickelt, sodass jeder als eigene Persönlichkeit wahrgenommen wird.


Figuren
Meena Harper ist nun Teil der Geheimen Garde, die Vampire und andere dunkle Geschöpfe vernichtet. Ihrer Gabe, den möglichen Tod von jedem Menschen vorauszusehen, macht sie zu einem wertvollen Mitglied des Teams. Sie hat das Ende der Liebesbeziehung zu Lucien Antonescu – dem Fürst der Finsternis – auch nach rund 6 Monaten noch nicht völlig überwunden und fühlt sich trotzdem zu Alaric Wulf hingezogen.

Lucien Antonescu ist hin- und hergerissen zwischen seinem Herz und Gewissen und seiner dämonischen Seite. Er wacht unsichtbar über Meena und versucht gleichzeitig, das Böse völlig zu akzeptieren und das Gute in ihm zum Erlöschen zu bringen. Erst als Meena in Gefahr gerät, kommt er aus seinem Versteck und stellt sich gegen alles und jeden, der sich zwischen ihn und seiner grossen Liebe drängen will.

Mehrere Mitglieder der Geheimen Garde spielen eine grössere Rolle in diesem Band. Einige haben Geheimnisse zu verbergen, die am Ende zum Teil gelüftet werden.


Aufmachung des Buches
Das Cover des grossen Taschenbuches mit Klappbroschur gefällt mir wieder sehr gut und ist ähnlich gestaltet wie der erste Band. Diesmal ist das wunderschöne Kleid in Hellblau, die gleiche Farbe wie der Name der Autorin. Der silbrig geschriebene Buchtitel sticht wieder schön hervor und die Ornamente, die auf dem gesamten Einband und auch bei den Kapitelzahlen abgedruckt sind, kommen gut zur Geltung. Leider ist trotz sorgfältiger Behandlung beim Lesen schon sehr bald am Buchrücken eine Lesefalte entstanden. Das passiert mir eher selten.


Fazit
Auch der zweite Band um Meena Harper fesselt und bietet alles, was von einem Spitzenroman erwartet wird. Die vielen Wendungen machen den Roman zu einem grossen Lesevergnügen und ich hoffe, dass es weitere Fortsetzungen geben wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eternity

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo