Drucken
Kategorie: Krimis

Eine kalte Nebelnacht. Eine einsame Spaziergängerin im Wald. Ein Marterl, das an eine alte Schuld erinnert...
In der kleinen Gemeinde Birk vor den südlichen Toren Münchens hängt der Bürgermeister tot von seiner Wohnzimmerdecke. In der gleichen Nacht wird im Wald die Grundschuldirektorin des Ortes erdrosselt. In ihrer Manteltasche findet sich eine Streichholzschachtel mit der Aufschrift „Luciferin“.

Kommissar Garcia, ein charismatischer Münchener mit Tiefgang, und sein fünfköpfiges Team suchen fieberhaft nach der Verbindung zwischen den beiden Morden. Treibt ein psychisch gestörter Würger sein Unwesen oder gibt es einen tieferen Zusammenhang?

 

alt 

Autor: Julie Fellmann
Sprecher: Michael Fitz und Caroline Ebner
Verlag: Steinbach Sprechende Bücher
Erschienen: 13. September 2012
ISBN: 978-3869741321
Spieldauer: 445 Minuten, 6 CDs; Autorisierte Hörfassung


Die Grundidee der Handlung
Alexander Garcia, der als Hauptkommissar in München tätig ist, wird in einer nebligen Frühjahrsnacht nach Birk gerufen, wo der ortsansässige Bürgermeister tot an einem Haken im Wohnzimmer hängt. Kein Grund, um gleich an Mord zu denken und doch weisen die auf dem Rücken mit Handschellen gefesselten Hände unmissverständlich darauf hin, dass das Ableben des Bürgermeisteres kein Freitod war. Ein Schock für die Bewohner der kleinen Gemeinde, die kurz darauf einen weiteren Verlust zu beklagen haben. Denn ausgerechnet in der derselben Nacht geht es auch der Grundschuldirektorin an den Kragen, als diese im Wald Glühwürmchenlarven für den Unterricht sucht.

Zwei Tote in einer kleinen bayerische Gemeinde, persönliche Verschickungen, die ausreichend Gesprächsstoff für den Stammtisch bieten und eine psychosomatische Klinik, in der ein würgender Straftäter ansässig ist. Zutaten, aus denen die fernseherfahrene Autorin Julie Fellmann einen Krimi konstruiert hat, der gut durchdacht vonstatten geht und mit undurchsichtigen Figuren angereichert eine überraschende Auflösung verspricht.


Darstellung des Hörbuchs
Als Sprecher für den aus Oberbayern kommenden Kriminalroman fungieren Michael Fitz und Caroline Ebner, deren Beiträge sehr unterschiedlich bemessen sind. Während Caroline Ebner eine unbekannte Frauenfigur spricht, die nur selten zutage tritt und von unterschwelliger Angst gepeinigt wird, übernimmt Michael Fitz den überwiegenden Teil der spannend arrangierten Mörderjagd. Mit ruhiger Stimme, einer dezenten Betonung und passendem Dialekt gelingt es ihm, dem verzwickten Geschehen Leben einzuhauchen und die unterschiedlichen Figuren hörbar voneinander abzugrenzen. So spricht er zum Beispiel den Münchener Hauptkommissar mit einem sicheren Klang in der Stimme und unterschwelligem Charme, während er der pubertierenden Tochter der Gastwirtin je nach auftretender Situation mal einen trotzigen, mal einen schmeichelnden und dann wieder einen desinteressierten Ausdruck verleiht. Eine zur Handlung passende Interpretation, die von umfangreichen Musikeinspielungen des Ensembles „Quadro Nuevo“ begleitet wird. Leider sind die sehr unterschiedlichen Klänge etwas zu häufig in das Geschehen eingefügt und bringen dadurch die spannende Handlung ab und an zum Stocken.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 6 CDs berfinden sich in einer klappbaren Pappbox, die gut zu handhaben ist und mit den notwendigen Informationen versehen wurde. In ihr findet der Hörer als besonderes „Schmankerl“ eine  Kartenskizze der Gemeinde vor, die neben den wichtigsten Bauten beide Mordschauplätze zeigt. Passend dazu wurde das Coverbild gewählt, das einen Ausschnitt des nebelumwobenen Waldstücks zeigt, in dem die Schuldirektorin erdrosselt wurde.


Fazit
„Nacht der Einsamen“ ist ein wunderbar atmosphärischer und wendungsreich konstruierter Regionalkrimi, der von menschlichen Unzulänglichkeiten lebt, in seiner Hörbuchfassung allerdings etwas zu musikalisch präsentiert wurde.


alt


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de