Drucken
Kategorie: Ratgeber

„Wie kann ich auch in stressigen Situationen entspannt reagieren? Das geht doch gar nicht?“
„Doch!“, meint der Autor und erfahrene Pädagoge Gerhard Spitzer und liefert ein „Rezeptbuch zum entspannten Erziehen“. Mit einer großen Zahl an Praxisbeispielen, teilweise auch aus der Sichtweise eines Kindes, findet man in dem Buch einfache Lösungen für wichtige Problemfelder, wie z.B. Computerspiele, übertriebene Ängste, Mobbing usw.

 

  Autor: Gerhard Spitzer
Verlag: Ueberreuther
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-8000-7381-8
Seitenzahl: 175 Seiten 


Stil und Sprache
Das Buch ist teils ein geschriebener Erfahrungsbericht des Autors, teils versetzt er sich in die Gedankenwelt der Kinder und „übersetzt“ gewissermaßen das Verhalten der Kinder für die Eltern. Unverblümt aber humorvoll spricht er die gröbsten „Kommunikationsprobleme“ im Umgang mit Kindern an, schildert deren Auswirkungen auf die familiäre Situation und zeigt Lösungsmöglichkeiten.
Der Autor erzählt unterhaltsam, schweift nicht ab und trifft so manche Alltagssituation genau auf den Punkt. Dadurch ist das Buch leicht zu verstehen und einfach auszuprobieren.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Unter den vielen Erziehungsratgebern fällt dieses Buch durch seinen Aufbau und die vielen praxisbezogenen Tipps auf, die bei Kinder und Jugendlichen vom Kleinkindalter bis zur Pubertät hilfreich sein können. Da der Autor bei vielen Praxisbeispielen auch die Sichtweise der Kinder einbringt, sind die Lösungsansätze leicht verständlich und durchaus nachvollziehbar. AHA-Erlebnisse sind garantiert, wenn der Autor den Lesern mit einem leichten Augenzwinkern den Spiegel vors Gesicht hält. Gerhard Spitzer zeigt gestressten Eltern und Pädagogen, wie sie mit verblüffend einfachen Mitteln angespannte Situationen ent-spannen können.

Ein entspanntes Miteinander zwischen Kindern uns Erwachsenen ist durchaus möglich, wie uns der Autor Gerhard Spitzer in seinem Buch vermittelt. Manchmal tut man allerdings gut daran, seine Sichtweise ein bisschen zu verändern und alt eingefahrene Verhaltensmuster zu überdenken.
Die Vorschläge und Denkanstöße decken einen Breiten Altersbereich ab. Dadurch kommen als Zielgruppe außer den Eltern durchaus alle Erwachsenen, die - Beruflich oder Privat - mit Kindern und Jugendlichen leben oder arbeiten, in Frage.

Das kochbuchähnlich angelegte Buch ist in zwei Teile gegliedert, die sich in übersichtlich gegliederte Kapitel aufteilen. So lassen sich auftretende Probleme schnell nachschlagen und Praxisbeispiele sowie Lösungsansätze finden.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist gebunden, auf dem orangefarbigen Hintergrund ist eine lächelnde Mutter mit zwei gut gelaunten Kindern zu sehen. Der Titel und das Coverbild ergänzen sich optimal und sprechen den Leser sehr gut an.


Fazit
Das Buch hebt sich durch seinen Aufbau und die unverblümte Art des Autors von vielen anderen Erziehungsratgebern deutlich ab. Die Tipps sind nachvollziehbar und leicht auszuprobieren. Möglicherweise werden nicht alle Vorschläge bei jeder Familie zu 100% funktionieren, da Menschen ja bekanntlich verschieden sind, aber es wird bestimmt jeder für sich spannende Lösungsansätze finden.

Da der Autor Gerhard Spitzer über 26 Jahre in der Jugendarbeit tätig war und heute als Familiencoach und Erziehungsberater arbeitet, sind seine „Rezepte“ inzwischen oftmals erprobt und auf ihre Brauchbarkeit getestet worden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de