Smaller Default Larger

Tia Marshs Leben gehört der Wissenschaft. Dass ihr Interesse für die griechische Mythologie ihr einmal zum Verhängnis werden soll, ahnt sie nicht – bis sie Malachi Sullivan begegnet. Der attraktive Ire ist dem Geheimnis dreier silberner Schicksalsgöttinnen auf der Spur, das eng mit Tias Familie verknüpft zu sein scheint. Eine atemlose Jagd nach den wertvollen Statuen beginnt, denn nicht nur Malachi will die Göttinnen um jeden Preis besitzen …

 

Gestohlene Traeume 

Originaltitel: Three Fates
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Margarethe van Pée
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 07/2012
ISBN: 978-3-453-35664-1
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tia Marsh ist der Wissenschaft mit Herz und Seele verschrieben. Ihres eigenen Charmes und ihrer Schönheit ist sich die Tochter aus gutem Hause gar nicht bewusst. Das ändert sich erst, als sie Malachi Sullivan kennenlernt und auf dramatische Weise in die Jagd nach den drei Schicksalsgöttinnen verwickelt wird. Plötzlich ist in ihrem Leben nichts mehr wie es war, kein Tag, keine Stunde ist gleich und sie erlebt die aufregendste und auch gefährlichste Zeit ihres Lebens. Und als ob das noch nicht genug wäre, lernt Tia auch noch das Schönste, was es zwischen zwei Menschen geben kann, kennen: die Liebe.

Witzig, spannend und voller Schwung und Begeisterung. Nora Roberts ist hier ein Roman gelungen, der den Leser in eine Welt voller Rätsel, Schicksal und Macht schickt.


Stil und Sprache
Ein tragisches Schicksal, eine Familie die mit Schiffen zu tun hat, und eine Wissenschaftlerin, die am liebsten ihre Ruhe haben möchte – das sind die Komponenten, aus denen Nora Roberts einen bildgewaltigen und wunderschön stimmungsvollen Roman zu Papier gebracht hat.

Gestohlene Träume ist im personalen Erzählstil zu Beginn durch Felix im Jahr 1915 geschrieben, und im weiteren Handlungsverlauf dann durch Tia ab dem Jahr 2002. Gegliedert in drei Teile, bietet der Roman dem Leser nicht nur die Gedanken von Tia, sondern auch die von Malachi Sullivan. Das gibt der Handlung einen ganz eigenen Reiz und verleiht der Liebesgeschichte um Tia und Malachi eine besondere Note. Nora Roberts hat in sanftem Tonfall eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen, die von der ersten bis zur letzten Seite packend und sehr faszinierend ist. Ich konnte die Geschehnisse, Figuren und Schauplätze buchstäblich vor meinem inneren Auge sehen, so bildhaft und packend hat die Autorin diese beschrieben. Dennoch bleibt genügend Raum für die eigene Fantasie übrig. Familienwerte werden in Gestohlene Träume großgeschrieben, Freunde sind ein wesentlicher Bestandteil eines glücklichen Lebens und Tia lernt durch Malachi den Wert von beidem wieder neu zu schätzen.


Figuren
Tiefgründig, wirklichkeitsnah und sehr überzeugend – das sind die Charaktere in diesem Buch. Hier kommt auf eine klasse Art die unterschiedliche Mentalität zu Tage, die in den USA und in Europa bzw. Skandinavien herrscht. Tia Marsh führt ein geregeltes, fast schon langweiliges Leben, ist finanziell unabhängig und geht mit Begeisterung ihrer großen Leidenschaft – der griechischen Mythologie – nach. Zwischen den ihr so verhassten Reisen – und den damit verbundenen Vorträgen – schreibt sie Bücher und versucht sich dem Einfluss ihrer übermächtigen Mutter so gut es geht zu entziehen. Ihr Zusammentreffen mit Malachi Sullivan ist für sie, auch wenn sie das nie zugeben würde, praktisch mit einem großen Erdbeben zu vergleichen. Er erschüttert sie bis in ihr Innerstes und das gemeinsame Abenteuer zeigt ihr, was im Leben wirklich wichtig ist: Vertrauen.

Eigentlich reizen Malachi ganz andere Frauen. Doch als er die zierliche Dr. Marsh das allererste Mal zu Gesicht bekommt, ist er gebannt und fasziniert zugleich. Die Ururenkelin von Henry W. Wyler ist der Schlüssel zu den drei Parzen, auch die Drei Schicksalsgöttinnen genannt, die für ihn und seine Familie äußerst wichtig sind. Tia und er sind auf schicksalshafte Weise mit der Geschichte dieser drei Statuen verbunden, und ihr Wissen ist für ihn der Schlüssel zu den drei Parzen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist komplett in verschiedenen Rosétönen gehalten und zeigt ein sehr nüchternes Covermotiv. Ein kleines Boot, eingeklemmt zwischen felsigem Grund, nur wenige Schritte vom Wasser entfernt. Nicht unbedingt mein Geschmack. Auf der Buchrückseite steht eine schwarze Inhaltsangabe der Geschichte und das Cover eines anderen Nora Roberts Titels ist abgebildet.


Fazit
Ein spannender und abwechslungsreicher Roman, der mich begeistert und fasziniert hat. Lesevergnügen ist hier garantiert. Absolut empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo