Smaller Default Larger

Ihr kennt mich nicht, aber ich kenne euch. Es gibt drei von euch. Ihr seid auserwählt zu sterben.

Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine Inspiration: das Märchen vom Rotkäppchen. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen. In einem anonymen Brief kündigt ihnen der „Böse Wolf“ an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen wird.

Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, ihr Leben zu retten …

 

Der Wolf 

Originaltitel: Red 123
Autor: John Katzenbach
Übersetzer: Anke und Eberhard Kreutzer
Verlag: Droemer
Erschienen: 01.10.2012
ISBN: 9783426198254
Seitenzahl: 508 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Rotkäppchen und der böse Wolf – das Märchen aus Kindertagen wird für drei Frauen zum Albtraum. Alle drei rothaarig, aber unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Lebensumständen, werden sie von dem Bösen Wolf auserwählt. Sie sollen seine Opfer werden – in der Realität wie auch in seinem Roman. Er beobachtet sie monatelang, notiert sich jedes Detail ihres Alltags – plant akribisch die Morde. Er versetzt sie in panische Angst. Doch niemals hätte er mit deren Reaktion gerechnet. Sie verbünden sich, suchen gemeinsam einen Ausweg – und plötzlich ist nicht mehr nur der Böse Wolf der Agierende und vom Jäger wird er zum Gejagten.

Ein Thriller mit Gruseleffekt, spannungsgeladen und emotional. Bewusst versetzt der Autor den Leser nach einiger Zeit in völlige Ungeduld, so wie die drei Roten, die endlich handeln müssen. Nur sie selbst können sich aus der verzweifelten Situation befreien. Eine interessante Story, die hier und da zwar einige Längen aufweist, dann aber im letzen Drittel deutlich an Fahrt aufnimmt und unaufhaltsam zum Ende zustrebt.


Stil und Sprache

John Katzenbach versteht es, den Leser von der ersten Seite an unter Hochspannung zu setzen. Er schreibt in der dritten Person aus Sicht des Bösen Wolfs, aber auch aus Sicht der drei Roten und auch seiner, zumindest zu Anfang noch, unwissenden Ehefrau. Seine Schilderungen sind sehr detailliert, emotional, furchteinflößend von Beginn an. Er lässt keinen Zweifel an der Brutalität und Gerissenheit des Wolfes, aber auch seine Opfer haben ungeahnte Reserven und Potentiale. Immer mehr spitzt sich das Geschehen zu bis zu dem Moment, an dem sich die Gegner dann unausweichlich gegenüberstehen – doch ganz anders, als vom Bösen Wolf geplant. Katzenbach versteht es, jedes Detail noch weiter auszuschmücken, noch weiter in die psychischen Abgründe des Mörders wie auch die immer stärker werdende Panik der drei Frauen einzutauchen. Er führt den Leser an einen Punkt, an dem sich dieser wie die drei Roten regelrecht überfordert fühlt, nur noch auf eine Kehrtwende hofft, dass endlich etwas passiert, egal in welche Richtung, um dann im letzen Teil des Thrillers nochmals alles zu geben und spannungsgeladen zum Ende zu kommen.


Figuren

Der Böse Wolf und seine auserwählten drei Roten sind die Hauptfiguren dieses spannenden Thrillers. Sie werden akribisch beschrieben. Bis in jedes Alltagsdetail verfolgt der Böse Wolf seine Opfer und so werden sie auch dem Leser lückenlos vorgestellt. Aber auch er selbst wird in seiner psychopathischen Rolle eines Krimiautors, der seine Opfer in der Realität ermordet, um deren Geschichte dann in seinen Romanen verarbeiten zu können, sehr bildhaft und schockierend präsentiert. Gefühle und Emotionen stehen ständig im Vordergrund.

Aber auch die Rolle von Mrs. Böser Wolf ist nicht zu verachten, ihre Reaktion auf die mörderischen Ambitionen ihres Mannes, ihre Mittäterschaft und Rechtfertigungen sind beeindruckend dargestellt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch umfasst 508 Seiten, mit Prolog, 43 Kapiteln und Epilog durchaus umfangreich. Das Cover, wieder in tiefem Schwarz gehalten, wie alle Vorgängerbücher des Autors, zeigt den langen Haarzopf einer Frau.


Fazit

Ein Psychothriller der besonderen Art, der den Leser sehr subtil in seinen Bann schlägt. Wer tiefgründige Psychospielchen mag und dabei weniger Wert auf Action legt, wird hier seine Freude haben.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo