Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Kopfgeldjägerin.
IHRE AUFGABE: Auf den nächtlichen Strassen von Cincinnati Vampire, Hexen und andere finstere Kreaturen zur Strecke bringen.
IHR PROBLEM: Sie hat selbst eine düstere Vergangenheit ...

 

Blutpakt 

Originaltitel: A FISTFUL OF CHARMS
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Heyne
Erschienen: Januar 2009
ISBN: 978-3-453-53290-8
Seitenzahl: 734 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Rachel eingewilligt hat, zum Rudel von David – dem Wolfsmenschen – zu gehören, sind ihr die Gestaltwandler auf den Fersen. Daher muss sie einen Weg finden, ihren Status zu verteidigen und sich in einen Wolf verwandeln zu können. Dann wird der älteste Sohn vom Jenks – dem Pixie – vermisst, und es stellt sich heraus, dass er zusammen mit Nick einen Diebstahl begangen hat und Nick auf einer Insel gefangen wird. Jenks und Rachel brechen auf, um die beiden zu suchen. Doch als sie merken, in welchen Schlamassel sie da hineingezogen wurden, ist es schon fast zu spät ...

In diesem Roman spielen Tiermenschen eine grosse Rolle, und er kommt wiederum fast ohne menschliche Darsteller aus. Andere Verhaltensweisen und Aspekte, die neuen Wind in die Serie bringen, lassen einen spannenden neuen Thriller entstehen.


Stil und Sprache
Im vierten Band eilt Rachel Nick zu Hilfe, um eine alte Schuld zu begleichen. Dabei landet sie inmitten von verschiedenen Rudeln von Tiermenschen in einem militärisch geführten Camp auf einer abgelegenen Insel. Die Werwölfe sind hierarchisch organisiert und die Struktur ist logisch und konsequent umgesetzt. Auch in diesem Band kommen neue Elemente und Charakterzüge der bisherigen Figuren hinzu, sodass der Eindruck entsteht, von alten Freunden zu lesen. Die Hauptprotagonisten sind mir inzwischen so vertraut, dass ich manchmal die Reaktionen fast voraussehen kann. Dies wirkt nicht etwa langweilig, sondern Rachel und die anderen werden mit jedem Band noch realer und eigenständiger wahrgenommen. Rachel wird von einer weissen Erdhexe immer mehr zu einer Kraftlinienhexe, die Dämonenmagie praktiziert. Diese Veränderung wird ihr durch die jeweiligen Situationen mehr oder weniger aufgezwungen und erschüttert sie jedes Mal von Neuem. Der Zwiespalt und die Entwicklung, die sie dabei macht, ist spürbar und wirklich gut gelungen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Gewissen über Gut und Böse und dem, was nötig ist, wird immer wieder aufgegriffen und man leidet fast mit ihr mit. Auch der Verrat ihres Ex-Freundes Nick trifft sie schwer und nur ihre innere Stärke und die Unterstützung von Ivy und Jenks lässt sie durchhalten.

Das Buch ist wie immer in Ich-Form aus der Sicht von Rachel geschrieben. Wie bisher fliessen dabei oft ihre Gedanken mit ein. Diesmal sind sie jedoch weniger sarkastisch und dafür ernster geworden und das Thema „Selbstfindung" und „Ehrlichkeit" ist ein grosser Bestandteil geworden. Die Spannung betrifft diesmal nicht nur die Kämpfe und Auseinandersetzungen, sondern es geht auch um die ungewisse Zukunft der Agentur.

Als Bonusmaterial ist eine Beschreibung zu den beiden Spezies „Pixies" und „Fairys" angefügt, was uns vor allem Jenks näher bringt.


Figuren
Rachel Morgan muss erkennen, dass es nicht nur Weiss und Schwarz gibt, sie selbst agiert immer mehr im Grau. Durch den Gebrauch von Dämonenmagie beschmutzt sie ihre Seele mit einer Schwärze, die ihr sehr zu schaffen macht. Als grosse Stütze erweist sich diesmal der Pixie Jenks, der durch einen gewundenen Fluch als 1,90 Meter grosser Mensch an der Seite von Rachel kämpft. Dabei hat er seine Reflexe, die grosse Wendigkeit und die Kampfstärke mitgenommen und sie sind mit ihm angewachsen. Er hält ihr in jeder Situation den Rücken frei, obwohl er sehr an seinem eigenen Schicksal kämpft und sich um seinen Sohn Jax Sorgen macht.

Ivy kämpft weiterhin mit ihrer Vergangenheit und fällt zeitweise in alte, zerstörerische Muster zurück. Auch sie eilt Rachel zu Hilfe und ihre Beziehung scheint an einem Wendepunkt angelangt zu sein.

In diesem Band werden viele neue Einzelheiten über Werwölfe bekannt und verschiedene Rudel spielen darin eine Rolle.


Aufmachung des Buches
Die Cover der einzelnen Bücher sind sich so ähnlich, dass sie kaum voneinander zu unterscheiden sind. Lediglich die Grundfarbe und das Bild innerhalb des Auges ändern sich. Was mir anfangs noch so gut gefallen hat, langweilt inzwischen ein wenig. Das finde ich schade und bei so einer grossartigen Serie wären individuelle Gestaltungen wünschenswert gewesen.


Fazit
Ich liebe diese Serie! Auch wenn in jedem Band neue Mitspieler eingewoben werden, bleibt der Überblick erhalten. Und weil jeder Band völlig unterschiedlich ausgearbeitet ist, bin ich nach dem Lesen immer besonders gespannt, welche Abenteuer von Rachel als nächstes kommen und ich wurde noch nie enttäuscht!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutspur
Band 2: Blutspiel
Band 3: Blutjagd

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo