Smaller Default Larger

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt - und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert ...

 

Abgeschnitten HB  Autor: Sebastian Fitzek, Michael Tsokos
Sprecher: David Nathan, Simon Jäger
Verlag: audible.de
Erschienen: 2012
ISBN: keine ISBN, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 587 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Beschreibung von audible.de fasst den Inhalt bereits so treffend zusammen, dass ich hier auf weitere Ausführungen verzichte, um den Handlungen nicht vorwegzugreifen. Der bekannte Thriller-Autor Sebastian Fitzek und Michael Tsokos, Professor für Rechtsmedizin und Autor von Fachbüchern, haben sich zusammengetan – herausgekommen ist Abgeschnitten, ein dramatisches Verwirrspiel, das sich weniger für zarte Gemüter eignet und selbst Fans harter Thriller beste Unterhaltung bietet. Besonders der Einblick in die kranke Gedankenwelt des Sexualstraftäters Jan Sadler ist schockierend – von den Autoren aber überzeugend umgesetzt.


Darstellung des Hörbuches
Schon bei der Ankündigung, also noch vor Erscheinen freute ich mich auf die Hörbuchfassung von Abgeschnitten, verspricht doch nicht nur das Autorenduo (von seinen Fans liebevoll Fitzkos genannt), sondern auch die Wahl dieser beiden Sprecher ein grandioses Hörvergnügen. Was wohl dabei heraus kommt, wenn man in einer Hörproduktion zwei so herausragende Sprecher miteinander kombiniert?

David Nathan liest die Szenen aus Sicht von Linda und von Jan Sadler, während Simon Jäger die Abschnitte übernimmt, die aus der Perspektive des Rechtsmediziners Herzfeld geschrieben wurden. Der Kontrast zwischen beiden Sprechern ist deutlich, aber sehr passend, um die jeweiligen Rollen abzugrenzen. So kann man kaum einem von ihnen den Vorzug geben, denn sie verstehen es beide meisterhaft, das Hörbuch mit Leben zu füllen. Nathans Stimme ist kräftig, aber etwas sanfter und einfühlsamer als die seines Kollegen und damit passender zur weiblichen Perspektive. Dass er auch anders kann, beweist er in dem Abschnitt, der Sadlers Sicht wiedergibt. Simon Jäger liest mit einer angenehm tiefen, ebenso kraftvollen Stimme. Auch ihm gelingt die Interpretation weiblicher Charaktere gut, aber nicht ganz so glaubhaft wie David Nathan. Die Protagonisten müssen in Abgeschnitten eine Menge ertragen, denn Sebastian Fitzek und Michael Tsokos werfen sie von einer gefahrvollen Situation in die nächste. Die vielen Ereignisse, die es hier umzusetzen gilt, werden gekonnt gemeistert: das Stottern der halb Erfrorenen gelingt Jäger ausgesprochen glaubhaft, dafür bringt Nathan das krampfartige Nuschel und Wispern von Lindas Angreifer sehr realistisch herüber.

Ein Thriller dieser Art lebt natürlich in erster Linie von der Action, der nicht abklingenden Spannung und der Eindringlichkeit seiner Schock-Effekte, von den Bildern des Grauens, die er im Kopf des Lesers bzw. Hörers erzeugt, die sich aufbauen und wie ein innerer Film ablaufen. Wie zu erwarten, überzeugen die Sprecher hierbei auf ganzer Linie. David Nathan baut vor allem über seine Stimme, die er mit Nachdruck einsetzt, und über Varianzen von Flüstern, Stöhnen und Schreien Atmosphäre auf, aber auch der gezielte Einsatz mal kürzerer, mal ausgeprägter Pausen zwischen den Sätzen haben hier einen entscheidenden Anteil, denn sie geben dem Hörer Gelegenheit, die Inhalte auf sich wirken zu lassen. Seine Lesegeschwindigkeit ist recht flott und vorwiegend konstant – überwiegend vermeidet er es, in spannenden Momenten das Tempo seiner Lesung zu beschleunigen, außer wenn Linda zunehmend in Panik gerät. Dann beschleunigt er ihre Dialoge zusätzlich, was die Dramatik steigert und umso authentischer wirkt.
Simon Jäger wiederum betont Textpassagen etwas stärker, spielt mehr mit feinen Frequenzen seiner Stimme, um die Spannung der vertonten Szenen noch zu steigern. Sein Sprechtempo ist ebenfalls fließend, aber immer gut zu verfolgen. Sätze trennt er gekonnt und passend, kurze Pausen sind klar erkennbar, haben aber weniger stark Anteil an der dramaturgischen Wirkung wie bei Nathan.

So bleibt nur noch die Antwort auf die eingangs aufgeworfene Frage: beide Sprecher ergänzen sich hervorragend und sorgen für eine Hörbuchadaption, die für Gänsehautfeeling sorgt – eine perfekte Interpretation dieses grandiosen, aber erschreckenden Thrillers.


Aufmachung des Hörbuches
Während Lübbe Audio ein auf 427 Minuten gekürztes Hörbuch mit 6 CDs herausgebracht hat, ist die ungeschnittene Fassung exklusiv bei audible.de erhältlich. Ich habe mich für das Hörbuch in voller Länge entschieden, welches audible für den Download in zwei Teile gegliedert hat.


Fazit
Abgeschnitten ist ein Thriller der harten Sorte: düster, beklemmend, mit packendem Verwirrspiel und reichlich Action. Die Hörbuchadaption ist Simon Jäger und David Nathan meisterhaft gelungen – ein Hörvergnügen  der besonderen Art.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo