Smaller Default Larger

Hopp, hopp, hopp,
Pferdchen lauf Galopp!

Alle Kinder lieben Kniereiter. Die aufregenden Bewegungen auf dem sicheren
Schoß der Eltern machen einfach Spaß. Fröhliche Illustrationen und spannende
Klappen laden zum Entdecken, Erzählen und Nachspielen ein.

Dank kurzer Anleitungen können alle Kniereiter gleich ausprobiert werden.

Goldene Regel für alle Kniereiter:
Setzen Sie das Kind auf Ihre Knie, kleine Kinder so, dass Sie sich anschauen,
 und große mit dem Rücken zu Ihnen. Halten Sie das Kind gut an den Händen
oder unter den Armen fest und bewegen Sie Ihre Knie im Takt des Verses.

Mit Illustrationen von Tina Nagel

 

Meine liebsten Kniereiterverse 

Autor: Hrsg. Coppenrath
Illustration: Tina Nagel
Verlag: Coppenrath
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-649-60560-7
Seitenzahl: 32 Seiten lt. Verlag; im Buch keine Angabe


Die Grundidee der Handlung
Wie der Titel schon sagt, beinhaltet das Pappbilderbuch eine Sammlung von 16 bekannten und weniger bekannten Kniereitern, wobei die Verse mit sehr liebevollen Illustrationen jeweils doppelseitig in Szene gesetzt sind. Dass sich hinter Klappen noch zusätzlich Varianten in der Illustration entdecken lassen, ist ein nettes Schmankerl, um das Buch nicht nur den Eltern als Vers-Sammlung, sondern auch den Kleinen als spannendes Bilderbuch zu präsentieren.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Szenen verteilen sich gleichmäßig über die ganze Doppelseite, dabei findet sich für den Text aber immer ein Plätzchen ohne gezeichnetes Motiv, um die (Vor-)Lesbarkeit zu vereinfachen. Außer den Versen selbst gibt es noch kurze Anleitungen für die Eltern, wie sie die Kniereiter auszuführen haben, wobei kurze Notenzeilen vor allem bei den unbekannten Kniereitern hilfreich gewesen wären, die Verse melodisch bzw. rhythmisch richtig wiederzugeben. So sind die Erwachsenen auf ihre eigene Fantasie angewiesen.

Die hier getroffene Auswahl gefällt mir sehr gut. Sie ist abwechslungsreich und spricht Jungs und Mädchen in gleichen Maßen an. Hier geht es inhaltlich bei weitem nicht nur ums Reiten. Da fährt ein Schifflein übers Meer, Bäume werden gerüttelt, Uhren ticken laut und leise, langsam und schnell, von den Traktoren, Autos und Lastern werden die Jungs begeistert sein, die Mädchen eher von Prinzessinnen, feinen Damen oder kleinen Hexen und die vielen verschiedenen Tiere (z.B. Katzen, Esel, Mäuse, Eichhörnchen, Bären u.v.m.) werden sowieso alle auf Anhieb in ihr Herz schließen.

Für dieses Buch hat Tina Nagel eine klassische, zeitlose Illustration gewählt, die perfekt zu den seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten überlieferten Versen passt. In fröhlichen, bunten Farben wirken die Bilder sehr lebendig und realistisch und, was am wichtigsten ist: absolut kindgerecht schon für die ganz Kleinen ab einem Jahr.


Aufmachung des Buches
In der Verarbeitung ist das Pappbilderbuch von mittlerer Größe (21,5 x 23,5 cm) aus der Reihe ‚Coppenraths Kinderzimmer-Bibliothek‘ leider nicht ganz so perfekt geraten, wie in Versauswahl und Illustration. Als kleineres Übel kann noch das schwere Öffnen der Klappen betrachtet werden, ein viel größeres Handicap dagegen ist der leichte Einband. Buchdeckel und Buchrücken sind nach meiner Erfahrung zu dünn und instabil, um auf längere Sicht dem dicken, schweren Innenteil standhalten zu können. So heißt es, das Buch mit Samthandschuhen anfassen, will man lange Freude daran haben.
Dafür fällt die Gestaltung des Einbands sehr schön und ansprechend aus. Auf dem Coverbild sind zwei blondgelockte Kinder umringt von Spielsachen, u.a. dem obligatorischen Holzpferdchen, abgebildet. Die Rückseite des Buches hat ebenso wie der Buchrücken einen orangeroten Untergrund, auf dem die Inhaltsangabe in Kursivschrift aufgedruckt ist, außerdem ist im unteren Teil eine niedliche kleine Illustration zu sehen.


Fazit
Dies könnte – wie der Reihentitel ‚Coppenraths Kinderzimmer-Bibliothek‘ schon sagt – das perfekte, zeitlose Kinderbuch sein, um es von Generation zu Generation weiter zu reichen, wäre da nicht der für den dicken, schweren Innenteil zu leichte Einband. So wird es wohl nur eine Generation überstehen, doch eine Empfehlung bleibt es natürlich trotzdem.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo