Drucken
Kategorie: Sonstige

Major a.D. Ernest Pettigrew führt das beschauliche Leben eines echten englischen Gentleman. Ehre, Pflicht, Wohlanständigkeit, Golfclub und Nachmittagstee sind die Anker seines Witwerlebens. In einem Moment völlig unpassender Schwäche - er hat soeben eine schlimme Nachricht erhalten - lernt er die ebenfalls verwitwete Ladenbesitzerin Mrs. Jasmina Ali kennen, und aus dieser Begegnung erwächst eine Freundschaft und Nähe, die nicht nur die Familien der beiden, sondern das gesamte Städtchen Edgecombe St. Mary in Aufruhr versetzt.

 

alt 

Originaltitel: Major Pettigrews Last Stand
Autor: Helen Simonson
Übersetzer: Michaela Grabinger
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Verlag: Argon
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-8398-1147-4
Spieldauer: 491 Minuten, 7 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Beim Major a.D. Ernest Pettigrew muss alles seinen geregelten Gang gehen. So ist es der alte Haudegen gewohnt. Doch da tritt still und unauffällig die Ladenbesitzerin Mrs. Ali in sein Leben. Pettigrew fühlt sich zu der Pakistanerin hingezogen, will sie aber nicht kompromittieren. Gegen alle Vorbehalte kann sich aber eine Freundschaft zwischen den beiden entwickeln. Die wird von der Umwelt mit Argusaugen beobachtet. Denn ein Mann von Stand kann sich doch nicht mit einer Ausländerin anfreunden. Pettigrew und Mrs. Ali spüren aber, dass sie im jeweils anderen etwas sehr Wertvolles gefunden haben und wollen sich das nicht nehmen lassen.

Die Autorin erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft in einer liebenswürdigen Selbstverständlichkeit. Damit hält sie den Hörern unmittelbar einen Spiegel vor Augen. Auf unaufdringliche Art wirbt Helen Simonson für mehr Toleranz anderen gegenüber und für die Bereitschaft, vermeintliche Hürden einzureissen und aus vorgezeichneten Bahnen auszubrechen. Eingebettet in einen humorvollen und leichten Erzählton kommt so eine Geschichte von ungeahnter Tiefe zu Tage, die berührt und bezaubert.


Darstellung des Hörbuchs
Reinhard Kuhnert scheint geradezu ein Bewohner des Städtchens Edgecombe St. Mary zu sein. Mit großer Umsicht und viel Verständnis für die Schrullen der einzelnen Figuren setzt er um, was Helen Simonson geschrieben hat. Einfühlsam und mit einer humorvollen Note liest Kuhnert und schlüpft stimmlich in die verschiedenen Rollen. So entstehen vor dem geistigen Auge des Hörers unwiderstehliche Figuren mit sehr klaren Gesichtszügen. So erweist sich der Sprecher hier als Idealbesetzung. Seine hohe Professionalität kommt dem ganzen Hörbuch zugute und rundet es optimal ab. Damit lässt er auch problemlos vergessen, dass auf eine musikalische Untermalung der Geschichte verzichtet wurde.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird als hochwertige Audio-Ausgabe präsentiert. In einer stabilen Kartonbox sind ide CDs in einzelne Taschen gesteckt. Die ausgezeichnete Verpackung lässt sich gut transportieren, ohne dass man Gefahr läuft, dass sich die Box im unpassenden Moment öffnet und die CDs Schaden nehmen. Ein sehr begrenztes Booklet vervollständigt die Information über das Hörbuch - viele Angaben finden sich schon in erstaunlich lesefreundlicher Schrift auf dem Cover. Das ist dem Cover des entsprechenden Printprodukts nachempfunden und passt gut zum Inhalt der Geschichte.


Fazit
Wunderbare Unterhaltung in hochwertiger Aufmachung wartet hier auf die Hörer. Der Verlag bietet einen nahezu perfekten Service. Einzig die Kürzungen gegenüber des Buches sind zu bedauern, eine ungekürzte Fassung wäre durchaus zu vertreten gewesen und hätte dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Trotz allem wird für den Preis aber viel geboten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de