Smaller Default Larger

Langsam wird es Zeit für Heirat, Kinder und ein kleines Häuschen, findet Iris. Da verlässt ihr Langzeitfreund Jörg sie Knall auf Fall für eine Jüngere. Schon lange hat sie keine Nacht mehr durchgetanzt und ihr Job im Ordnungsamt ist auch nicht der Hit, aber einfach so verlassen werden? Verwirrt stolpert Iris ins ungewohnte Singleleben. Doch an Verehrern mangelt es zu ihrer Überraschung nicht: Da ist der attraktive Niklas aus dem Niedergarkurs, der sympathische ältere Kollege Bruno und nicht zuletzt auch Brunos 25-jähriger Sohn Felix, der Iris unter Medikamenteneinfluss eine feurige Liebeserklärung macht. Erst nach einigen Turbulenzen erkennt Iris, dass Liebe keine Frage des Alters ist.

 

alt 

Autor: Agnes Nelle
Sprecher: Cornelia Dörr
Verlag: Radioropa
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-8368-0675-6
Spieldauer: 513 Minuten, 1 MP3-CD; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Iris fällt aus allen Wolken, als ihr langjähriger Freund Jörg ihr eröffnet, dass er eine andere hat und sie, Iris, aus dem gemeinsamen Haus ausziehen müsse. In ihrem Elend wendet sie sich an ihre beste Freundin Emma. Diese schleift sie ausgerechnet in einen Kochkurs. Dort lernt Iris den attraktiven Niklas kennen, der ihr prompt den Kopf verdreht. Gegen Emmas Bedenken lässt sich Iris auf Niklas' Avancen ein. Doch der Single mit den seelenvollen Augen ist nicht der einzige, der sich um Iris bemüht. Auch ihr Vorgesetzter Bruno macht ihr den Hof und stürzt Iris damit in einen seelischen Konflikt. Denn sie mag Bruno als Freund, aber nicht als Mann. Da ist sein Sohn Felix schon ein ganz anderes Thema. Aber erstens ist Felix erst 25 und Iris bereits 38 - und zweitens ist Felix verlobt. Von ihren Gefühlen hin und her geworfen, merkt Iris nicht, dass Emma ein düsteres Geheimnis hütet.

Luftig, locker und amüsant: Die Geschichte von Agnes Nelle ist gut geeignet für einige Stunden leichter Unterhaltung. Viel Tiefgang darf vom Roman "Hier und jetzt und Himbeerkuchen" nicht erwartet werden. Dazu ist Iris eine Spur zu naiv, sind die übrigens Figuren eine Spur zu überzeichnet und die Geschichte zu vorhersehbar. Dennoch gelingt es der Autorin, ihre Hörer in das Geschehen hinein zu ziehen und sie in die Welt der kleinen Ordnungsamts-Angestellten, die plötzlich zurück ins Leben findet, eintauchen zu lassen. Eine nette Geschichte ist es alleweil, wenn auch an einigen Stellen Kopfschütteln über das denn doch zu unkritische Verhalten von Iris vorprogrammiert ist.


Darstellung des Hörbuchs
Eine nette Geschichte gut gelesen: Cornelia Dörr ist eine gute Wahl für dieses Hörbuch. Sie nimmt den locker-leichten Ton des Romans auf und lässt ihn in ihrer Lesung stets mitschwingen. Durch eine Veränderung in ihrer Tonlage schlüpft sie auch in die verschiedenen Rollen, wobei ihr das besonders bei Niklas gut gelingt, während es bei anderen Figuren weniger deutlich ausgeprägt ist. Dennoch ist die Lesung höchst professionell und überzeugend. Mit ihrer ruhigen Stimme bietet Cornelia Dörr eine angenehme Grundlage für die leichte Unterhaltung. Sie lässt auch gut darüber hinweg sehen, dass es weder Hintergrundmusik noch musikalische Effekte gibt, die das Hörbuch mitgestalten würden.


Aufmachung des Hörbuchs
Sehr schön ist, dass der Radioropa-Verlag einmal mehr eine ungekürzte Version vorlegt und damit jede Irritation durch einen nicht nachvollziehbaren Handlungsverlauf ausschließt. Dass für dieses Hörbuch einzig die MP3-Version gewählt wurde, ist allerdings schade, spricht die Art der Unterhaltung doch eher ein älteres Publikum an, das nicht immer über die neueste Gerätegeneration verfügt. Präsentiert wird das Hörbuch in einem qualitativ guten Jewel-Case, das selbst einen Sturz oder das Einstecken in einen Rucksack gut aushält. Auf ein Begleitheft wurde mehr oder weniger verzichtet, alle relevanten Daten inklusvie Kurzportrait von Autorin und Sprecherin finden sich aber im erweiterten Cover des Jewel-Case.


Fazit
Das Hörbuch bietet auf jeden Fall nette Unterhaltung, ist aber nicht besonders anspruchsvoll. Es eignet sich gut als Mitbringsel ans Krankenbett oder für einige Muße-Stunden, bei denen keine besondere Konzentration gefordert wird.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo