Smaller Default Larger

DER DRACHEN-ANFÜHRER   

Stieß einen Schrei aus, einen tierischen Schrei, der den Menschen das Blut in den Adern gefrieren ließ. Zu meiner Verblüffung verstand ich, was er schrie: Köpfe nach unten!
Ein Drache entfaltete seine Flügel. Die Menge wogte und schäumte wie ein sturmgepeitschtes Meer. Die Furcht in den Herzen der Menschen gewann die Oberhand: Sie flohen in die Seitenstraßen und trampelten alles nieder. Die Horde riss mich mit sich. Ich stolperte und fiel. Dann wurde es dunkel und ich nahm undeutlich wahr, wie das Geschrei leiser wurde. Plötzlich hatte ich wieder Luft und Raum. Und ich spürte heißen Atem in meinem Nacken. Ich schlug die Augen auf.
Über mir stand ein Drache.

Noch ahnt Serafina nicht, dass von nun an ihr Schicksal mit dem der Drachen auf ewig verwoben sein wird. An ihr wird es sein, die beiden Völker, Menschen und Drachen, miteinander zu versöhnen. Der Mut und die Leidenschaft, mit der sich das junge Mädchen dieser Aufgabe stellt, entwickeln zusammen mit der betörend schönen Sprache, in der sich ihre Geschichte entfaltet, einen Sog, dem man sich auch mit Macht nicht mehr entziehen kann.

 

Serafina 

Originaltitel: Seraphina
Autor: Rachel Hartman
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbj
Erschienen: 19.11.2012
ISBN: 978-3-570-15269-0
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Gehilfin des Hofkomponisten ist die junge Serafina Dombegh erst seit kurzem am Hofe. Und das obwohl ihr Vater möchte, dass sie keine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dabei tut Serafinas musikalische Begabung genau das, denn nicht nur der Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, bemerkt ihr Talent.
Als Prinz Rufus tot aufgefunden wird - und dass ohne Kopf -, kommt es zu immer mehr Unruhen. Der Frieden zwischen Drachen und Menschen scheint zerbrechlicher denn je und inmitten all dem Chaos wird es für Serafina immer schwerer, ihr Geheimnis zu bewahren. Denn Serafina ist halb Mensch und halb Drache …

Ein faszinierendes Fantasybuch! Ohne auf altbekannten Pfaden zu wandeln erzählt Rachel Hartman die spannende Geschichte einer jungen Frau, die zwischen zwei Welten hin-und hergerissen ist und doch versucht, ihren Platz zu finden.


Stil und Sprache
In einem mittelalterlichen Setting ist es die Ich-Perspektive der jungen Serafina Dombegh, aus deren Sicht der Leser die Geschichte erzählt bekommt. Während Drachen in der Lage sind, menschliche Form anzunehmen, unterscheiden sie sich doch noch immer stark von ihnen: denn Emotionen sind für Drachen verachtenswert. Diese mangelnde Toleranz, die beide Seiten hegen, ist Ursprung einiger Konflikte.

Der Einfallsreichtum der Autorin ist groß. Das merkt man nicht nur bei dem „Garten der Grotesken“, eine Art mentaler Garten, mit dem Serafina versucht die Visionen, die sie seit ihrer Kindheit bestürmen, unter Kontrolle zu kriegen. Ohne die üblichen Klischees und mit einer bildhaft schönen Sprache wird man in die Welt Serafinas hineingerissen. Diese ist sehr authentisch und detailliert geschildert, weswegen das Buch so flüssig zu lesen ist.
Die Autorin hält die Spannung aufrecht, indem sie dem Leser ermöglicht, gemeinsam mit der Protagonistin Stück für Stück ihre Vergangenheit aufzudecken. Genauso spannend ist jedoch, wie sich Serafina und Lucian Kiggs langsam einander nähern.

Somit ist Serafina ein rundum gelungener Fantasyroman, voller Action, Freundschaft und auch ein bisschen Liebe.


Figuren
Serafina hat bereits früh erfahren, dass ihre verstorbene Mutter ein Drache war. Bedenkt man, wie Menschen und Drachen zueinander stehen, so ist es nicht verwunderlich, dass dieses Wissen sie bedrückt. Für die Drachen verkörpert sie das größte Verbrechen, da Emotionen unter ihnen verpönt sind und eine Verbindung mit den Menschen für sie undenkbar scheint. Die Menschen wiederum haben große Angst vor den Drachen und misstrauen ihnen daher. Als Resultat ist Serafina von sich selbst abgestoßen und lebt in Einsamkeit. Doch ihre Stellung am Hof ändert das bald. Sie findet Freunde und Bewunderer - zugleich lastet ihr Geheimnis noch immer schwer auf ihr.
Dieser Konflikt ist gut nachvollziehbar und die Perspektive sorgt zusätzlich dafür, dass man sich gut in die Protagonistin hineinversetzen kann.

Die Nebenfiguren erscheinen genauso real. Es gibt eine Vielfalt an verschiedenen Charakteren und keiner von ihnen ist vernachlässigt worden.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Hardcover. Zu sehen ist auf dem Cover Serafina, mit wie im Buch beschriebenen dunklen Haaren. Sie trägt ein ärmelloses Kleid, so dass auch das Schuppenband an ihrem linken Arm zu sehen ist. Hinter ihr ist auf einem Berg ein eisblauer Drache zu sehen. Mittig ist in goldener Schrift der Titel angesetzt, der gut mit dem hellblauen Hintergrund kontrastiert.
Am Ende des Buches findet sich ein Anhang mit Personenverzeichnis und Glossar.


Fazit
Ein super Fantasyroman! Die Autorin arbeitet bereits an einer Fortsetzung und auf die darf man gespannt sein. Eine packende Atmosphäre und ein spannender Plot machen das Buch zu etwas Besonderem.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo