Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte - wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern.
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...
Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht - voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.
Originaltitel: 11/22/63 |
Die Grundidee der Handlung
In Der Anschlag begleitet der Hörer den Protagonisten Jake Epping bei seinen so spektakulären wie dramatischen Zeitreisen in die Vergangenheit, bei dem Versuch, diese zu verändern, um das Schicksal einiger besonders hart Betroffener zu verbessern und die Ermordung John F. Kennedys zu verhindern. Doch die Vergangenheit ist halsstarrig, sie will nicht verändert werden – und scheint alles zu tun, um Epping von seinem Eingriff in den Zeitfluss abzuhalten.
Besonders im ersten Teil, der in Derry spielt, stellt King auf faszinierende Weise viele Bezüge zu seinem Werk ES her, und wer ganz genau hinhört, wird Epping dabei ertappen, wie er seine Hand auf einen 58er Plymoth Fury legt – dieses Auto ist die „Hauptfigur“ in seinem Roman Christine. Dennoch ist Der Anschlag eher ein Thriller statt dem Horrorgenre entsprungen.
Darstellung des Hörbuchs
David Nathan liest auf schwungvolle und lebendige Art. Das Tempo ist flott, aber jederzeit gut zu verfolgen. Um seiner Lesung die nötige Ruhe hinzuzufügen, gleicht er dies durch passende Pausen zwischen den Sätzen wieder aus. Seine Sprechgeschwindigkeit hält er auch in dramatischen und actionreichen Szenen bei, und steuert die Spannung vornehmlich über Betonungen und die Dringlichkeit seiner Stimme. Und so gelingt es ihm wieder einmal, den Hörer in nur wenigen Minuten in seinen Bann und tief in die Geschichte hineinzuziehen, zu fesseln und dann mitzureißen.
Figuren werden durch den Sprecher deutlich über ihren individuellen Klang differenziert, so dass nie unklar ist, wer gerade das Wort führt. Bill Tercotty hat eine raue, tiefe Stimme und charakterisiert den Arbeiter perfekt, Jake klingt angenehm und eher neutral, während die brutale, grausame Sprechart von „Derry“ an Pennywise in ES erinnert – natürlich nicht zufällig, und von David Nathan (der als Sprecher auch in ES brilliert hat) wird dieser Bezug perfekt adaptiert. Ganz anders erscheint da das kränklich-schwache Krächzen des sterbenden Al Templeton. Doch genauso gut, wie die Charaktere der von Nathan gesprochenen Romane voneinander abgegrenzt werden, gelingen ihm auch Akzente wie der harte, russische Klang von Oswalds Frau Marina sehr überzeugend. Und nicht zuletzt Emotionen, wie zum Beispiel Qualen, Schmerz, Trauer und Angst, aber auch Freude wirken auf den Hörer realistisch. Diese Vielfältigkeit in der Lesung von David Nathan hat einen weiteren, großen Anteil daran, dass die Erzählung eine fließende Form annimmt und sich Bilder und Szenen vor dem inneren Auge zusammensetzen und wie ein einziger Film abzulaufen scheint.
Aufmachung des Hörbuchs
Der Anschlag ist in verschiedenen Varianten erhältlich – beim Heyne Verlag als gebundenes Buch, bei Random House Audio als ungekürztes Hörbuch, entweder als Download oder als MP3-CDs. Und nicht zuletzt ist das ungekürzte Hörbuch, so von mir besprochen, auch über audible.de erhältlich. Hier ist das Hörbuch für den Download in fünf Teile gegliedert. Allen Varianten gemein ist das eher schlichte und treffende Cover – von dem Titel und dem Namensschriftzug des Autors einmal abgesehen, besteht es nur aus einer Münze mit dem Konterfei Kennedys und einem einzelnen, blutig umrandeten Einschussloch.
Fazit
Was würde wohl geschehen, wenn sich die Ermordung John F. Kennedys verhindern ließe? Dieser Frage ist Stephen King in einem mitreißenden, aber auch dramatischen Roman nachgegangen – von David Nathan wieder meisterhaft in ein Hörbuch adaptiert, dass für viele Stunden packende Unterhaltung bietet.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei amazon.de oder audible.de