Drucken
Kategorie: Ab 13 Jahre

Zwei Männer.
Zwei Welten.
Eine Entscheidung.

Die unscheinbare Mo Fitzgerald, Nichte eines hochrangigen Mafiabosses, ersehnt nichts mehr als ein ruhiges, friedliches Leben. Aber als ihre beste Freundin ermordet und sie selbst von mysteriösen Kreaturen gejagt wird, ist nichts mehr, wie es war. Mo lernt eine Welt kennen, an deren Existenz sie nie glaubte. Plötzlich befindet sich die junge Frau mitten in einem Krieg geheimnisvoller magischer Kräfte - und im Bann von zwei ebenso faszinierenden wie gefährlichen Männern ...

 

Die Erwaehlte 

Originaltitel: Torn 01- Unchosen
Autor: Erica O'Rourke
Übersetzer: Maike Claußnitzer
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 18.06.2012
ISBN: 978-3442268702
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Mos Freundin Verity stirbt und Mo selbst im Krankenhaus aufwacht, ändert sich ihr Leben völlig. Während nicht wenige glauben, dass ein Anschlag auf ihr Leben eine Art Warnung an ihren Onkel sein sollte, zweifelt Mo daran. Dennoch wird ihr ein Bodyguard zur Seite gestellt - Colin. Aber das erschwert Mo etwas Bestimmtes: ihre Rache. Sie will wissen, wer für den Mord ihrer besten Freundin verantwortlich ist. Und die Antworten kann ihr Luc liefern, der ehemalige und geheimnisvolle Freund Veritys. Doch die wichtigste Frage ist: Sollte Mo sich fragen, wer Verity getötet hat - oder lieber was?

Wenn auch nicht perfekt umgesetzt, ist die Handlung originell. In einem jugendlich-lockeren Stil erzählt die Autorin die Geschichte eines jungen Mädchens, die in eine Welt voller Magie hineingeworfen wird.


Stil und Sprache
„Die Erwählte“ ist aus der Sicht Mos in der ersten Person geschrieben. Gleich am Anfang des Buches erwacht diese nach dem Angriff im Krankenhaus und muss schon bald einiges verarbeiten. Trotz des spannenden Anfangs nimmt das Tempo dann auch schon wieder ab. Vorerst stehen Mos Probleme und ihre Trauer im Vordergrund, bis Mo Luc erneut trifft und ihm Antworten abverlangt. Hier findet sich ein Wendepunkt, denn ab da spielt auch Magie eine größere Rolle. Der Spannungsbogen wird awieder steiler, die Handlung ist unvorhersehbar. Die Sprache ist jugendlich und simpel und stellt damit eine passende Erzählerstimme für die Protagonistin dar. Stilistisch gelungen sind auch die kurzen Erinnerungen und Dialoge zwischen Verity und Mo. Im Laufe des Buches muss Mo immer wieder daran denken, wie Verity sich in ihrer Situation verhalten hätte. Sie vergleicht sich mit ihr, bis Mo sich schließlich davon lösen kann und endlich anfängt Veritys Schatten zu verlassen. Dies unterstreicht erneut die Entwicklung, die Mo durchmacht.   

In „Die Erwählte“ eröffnet sich der Protagonistin eine magische Welt, von der sie bisher nie etwas geahnt hatte. Mehr soll zur Magie hier noch nicht gesagt werden, denn es ist besser, wenn der Leser diese gemeinsam mit Mo entdeckt.


Figuren
Die Verwandlung, die Mo über das Buch hinweg durchmacht, ist überzeugend. Sie ist zunächst das unscheinbare Mädchen, das keine Aufmerksamkeit erregen möchte. Verity war die Beliebte und Extrovertierte von ihnen und Mo war zufrieden damit. Nach dem Tod Veritys öffnet sich Mo jedoch immer mehr, wird selbstbewusster und steht für ihre Überzeugungen ein. Ihre Sorgen und Trauer, ihre familiäre Situation und wie sie versucht damit umzugehen, lassen sie sehr dreidimensional erscheinen.

Während Colin den grüblerischen und eher mürrischen der männlichen Protagonisten darstellt, ist Luc der charismatische und geheimnisvolle von ihnen. Von Mo aus kann der Leser nachvollziehen, dass sie Gefühle für die beiden entwickelt, während die Gedanken von Luc und Colin hierbei etwas schwammig bleiben. Perspektivwechsel wären daher gut gewesen. Insgesamt sind jedoch auch die Nebenfiguren genauso realistisch geworden, wie Mo es ist.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch. Im Aquarellstil ist Mo auf dem Cover abgebildet, wobei die dunklen Töne gut mit dem weißen Hintergrund harmonieren. Dort, wo sich Mos Kleid ausweitet, ist ein Mann abgebildet, der gut Colin sein könnte - auch wenn der abgebildete Mann eher älter aussieht. Insgesamt ist das Cover hübsch und die junge Frau auf dem Cover passt gut zu der Beschreibung der Protagonistin.


Fazit
Das Buch schafft es das Interesse des Lesers zu wecken und ihn zu fesseln. Die Handlung ist zwar in sich abgeschlossen, doch gibt es noch genügend Fragen, die man in den nächsten Bänden der Trilogie geklärt sehen will.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de