Smaller Default Larger

> Heiraten Sie nur einen Archäologen. Je älter Sie werden, desto interessanter findet er Sie. <
Agatha Christie heiratete mit vierzig den damals sechsundzwanzigjährigen Archäologen Max Mallowan und begleitete ihn auf seine Expeditionen in den Orient. In ‚Erinnerung an glückliche Tage’ beschreibt sie diese abenteuerliche Zeit ihres Lebens.

 

  Autor: Agatha Christie
Verlag: Fischer Verlag
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-596-18218-3
Seitenzahl: 224 Seiten 


Stil und Sprache
Wer Agatha Christie bereits durch ihre Klassiker ‚Miss Marple’ oder ‚Hercule Poirot’ kennt, wird mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an diese Biografie gehen. Und schon auf den ersten Seiten wird klar, der Leser wird nicht enttäuscht. In ihrer gewohnten Leichtigkeit beschreibt sie ihr Abenteuer mit ihrem Mann Max, den sie zu diversen Ausgrabungen in Syrien begleitete. Mit viel Selbstironie zeigt sie dem Leser ihr Leben in der Fremde. Der Alltag, die Reisen und die Arbeit an den Ausgrabungsorten werden mit viel Liebe zum Detail erzählt und dabei besonders die humorvollen Augenblicke hervorgehoben. Trotzdem zeichnet sie nicht nur ein leichtes unbekümmertes Bild dieser Zeit, sondern spricht auch die vielen Probleme und Stolpersteine an, die beim Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Kulturen entstehen.
Ihr Schreibstil ist leicht zu lesen und trägt sehr dazu bei, dass dieses Taschenbuch in Rekordzeit verschlungen werden kann. Ihren Schwerpunkt legt sie dabei nicht unbedingt auf die Beschreibung der Gegend sondern vielmehr auf die Darstellung der vielfältigen Individuen, denen sie auf ihrer Reise begegnet. So entstehen mit Leichtigkeit die Bilder der Protagonisten vor dem inneren Auge des Lesers und lassen ihn direkt in die Zeit nach der Jahrhundertwende eintauchen.
Kleiner Wehrmutstropfen sind die vielen unübersetzten Passagen und Sätze in französischer Sprache. Hier anzunehmen, das alle Agatha Christie-Fans dem Französischen mächtig sind, ist vom Übersetzter falsch eingeschätzt worden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch vom Fischer-Verlag wird auf dem Cover von einem Großformatigen Portrait Agatha Christies geziert. Auf den ersten Seiten befinden sich eine Skizze der bereisten Gegend sowie ein Prolog als Einführung in die eigentliche Erzählung.


Fazit
Für alle Agatha Christie-Fans ein absolutes Muss. In gewohnter Art und Weise bringt sie dem Leser einen Teil ihres Lebens näher. Extrem unterhaltsam!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo