Smaller Default Larger

Riley ist tot, und das geniesst sie ausgiebig, denn schliesslich hat sie eine mehr als spannende Aufgabe: Seelen einzufangen, die auf ihrem Weg ins Jenseits verlorengegangen sind. Dabei sind es die schweren Fälle, derer sie sich mit Vorliebe annimmt. Allerdings fragt sie sich inzwischen, warum sie ausgerechnet diesem Geistermädchen Rebecca helfen wollte? Denn die ist voller Hass und will nur Rache für ihren eigenen Tod: In einem gefährlich dunkel-glitzernden Nebel aus Zorn hält sie unzählige Seelen gefangen, um sie zu quälen. Riley ist verzweifelt – wie kann sie diesem Grauen ein Ende setzen? Wie kann sie der Finsternis gegenübertreten, ohne sich selbst darin zu verlieren?

 

Riley Im Schein der Finsternis 

Originaltitel: Shimmer
Autor: Alyson Noël
Übersetzer: Ulrike Laszlo
Verlag: Page & Turner
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-442-20384-0
Seitenzahl: 230 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich wollte Riley zusammen mit ihrem Führer Bodhi nur einige Tage Urlaub geniessen an einem schönen Sandstrand erdseits. Doch plötzlich verdichtet sich der Neben, die Geräusche sind nur noch gedämpft wahrnehmbar und ein riesiger Höllenhund hetzt ihr entgegen. Bodhi will die Sache unbedingt auf sich beruhen lassen, doch Riley denkt natürlich gar nicht daran und will dem Rätsel auf den Grund gehen, mit ungeahnten Folgen ...

Das zweite Abenteuer als Seelenfängerin ist besser umgesetzt als der Beginn dieser Serie. Riley hat sich vom nur trotzigen und vorlauten Gör zu einer Figur mit mehr gesundem Menschenverstand entwickelt, die im Lauf des Bandes sogar zu Mitgefühl fähig ist.


Stil und Sprache
Dieser Band spielt hauptsächlich erdseits auf einer Insel und in der Fantasiewelt von Rebecca. Diesmal ist es Alyson Noël gelungen, die düstere Umgebung und die Gefühlswelt von Rebecca vielschichtig und glaubhaft darzustellen. Dabei geholfen hat sicher auch, dass Teile der beschriebenen Vorkommnisse auf tatsächlichen Gegebenheiten aus der Sklavenrevolte von 1733 beruhen. Mit verschiedenen Rückblenden, bei denen Riley als Zuschauerin daneben steht, werden vergangene prägende Erlebnisse und Ungerechtigkeiten aus dem Leben und Sterben von Rebecca und Prinz Kanta ausführlich und bewegend, teilweise etwas brutal gezeigt. Die Spannung wird diesmal sorgfältiger aufgebaut, der Schreibstil wirkt flüssiger und die Szenen brechen nicht mehr so schnell ab wie im ersten Band. Somit hatte ich selten den Eindruck, im Schnellzugstempo von einer Szene zur nächsten zu hetzen, wie es mir zu Beginn der Serie oft ergangen ist. Auch die Charaktere aus dem ersten Band haben mehr Facetten erhalten, ihre Wut und Verzweiflung ist teilweise spürbar und ihre Reaktionen darauf sind besser zu verstehen. Der Roman ist wiederum in Ich-Form aus der Sicht von Riley geschrieben. Ihre Gedanken sind vielseitiger geworden und drehen sich nicht mehr nur um sie selbst.


Figuren
Riley Bloom ist seit über 1 Jahr tot. Sie hat sich mehr oder weniger den Regeln angepasst und geniesst die vielen Vorzüge über alle Maßen. Leider denkt sie noch viel zu oft, dass sie alles besser weiß und kann dementsprechend schlecht Ratschläge annehmen. Sie beurteilt andere meistens nur nach dem Äußeren und steckt auch selbst immer noch im Frust, nie 13 oder ein Teenager zu werden. Über ihren Führer Bodhi werden vergangene Ereignisse bekannt. Doch auch er entwickelt sich nicht richtig weiter, befasst er sich doch nur widerstrebend mit seinem Schützling Riley und ihre Vorschläge stossen fast immer auf taube Ohren. Die Nebenfiguren von Prinz Kanta hingegen und besonders Rebecca sind jedoch vielschichtig und gut gelungen, deren Gefühle und die gezeigte Vergangenheit wirken stimmig und besser durchdacht.


Aufmachung des Buches
Das helle Cover mit der Blume gefällt mir sehr gut, die Zugehörigkeit zur Serie ist klar ersichtlich. Die Blätter und Ranken auf dem Einband sind auch diesmal in kleiner Form neben den Kapitelzahlen abgebildet. Am Ende des Taschenbuches mit Klappbroschur ist wiederum ein kurzes Interview mit 10 Fragen an die Autorin abgedruckt.


Fazit
Besser als der erste Band, aber für mich sind da noch etwas zu viele nervigen Reaktionen von Riley. Es hat aber auch einige ansprechende Szenen und Ansätze, sodass eine Entwicklung der Figur von Riley vorhanden ist.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Riley – Das Mädchen im Licht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo