Drucken
Kategorie: Fantasy

Jake Djones führt ein ganz gewöhnliches Leben – bis er eines Tages vom Geheimbund der Geschichtshüter erfährt. Die Agenten dieses Bundes eröffnen Jake nicht nur, dass er durch die Zeit reisen kann, sie benötigen auch noch seine Hilfe. Der skrupellose Prinz Xander Zeldt will die Vergangenheit nach seinem Willen verändern und der Welt damit für alle Zeit seine Herrschaft aufzwingen.

 

Jake Djones 1 HB 

Originaltitel: The History Keepers. The Storm Begins
Autor: Damian Dibben
Übersetzer: Michael Pfingstl
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Random House audio
Erschienen: 24.09.2012
ISBN: 978-3-8371-1712-7
Spieldauer: ca. 443 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Jakes Abenteuer beginnt damit, dass er entführt wird. Doch einen erfolglosen Fluchtversuch und einige kuriose Erklärungen später stellt sich heraus, dass es sich bei seinen Entführern um Mitglieder des Geheimbunds der Geschichtshüter handelt und seine Eltern - statt, wie er bisher dachte, Inhaber eines Sanitärladens zu sein - diesem ebenfalls angehören. Doch nun sind sie von einem Auftrag nicht zurückgekehrt und Jake begibt sich gemeinsam mit den Geschichtshütern ins Venedig des 16. Jahrhunderts, um seine Eltern - und nebenbei die Welt - zu retten.

Damian Dibben hat eine spannende Geschichte zu Papier gebracht. Die Idee der Zeitreisen ist nicht neu, hier aber erfrischend und konsequent umgesetzt. Aufgrund der Kürzungen wirkt es zwischenzeitlich so, als würden sich all die turbulenten Ereignisse innerhalb eines Tages ereignen, was nicht sonderlich glaubhaft wirkt. Erst am Ende wird richtig deutlich, dass sich Jakes Abenteuer über mehrere Tage erstreckt hat. Auch an anderer Stelle mag manches ein wenig überzogen erscheinen, passt aber dennoch zur Geschichte.


Darstellung des Hörbuchs

Simon Jäger ist ein genialer Sprecher, der auch bei diesem Hörbuch wieder alles gibt und ebenso viel aus der Geschichte herausholt. Mit seiner eindringlichen Sprechweise und der gelungenen Interpretationen der Figuren - stets treffend nuanciert - erweckt er die Worte Dibbens zum Leben. Mit ruhiger Erzählstimme und stets der richtigen Betonung geleitet er den Hörer durch die abenteuerliche Geschichte. Dabei hat er für jeden der zahlreichen und vor allem auch nicht selten exzentrischen Charaktere den passenden Zungenschlag parat und macht sie dadurch unterscheidbar. Dennoch fällt es nicht immer leicht, jede Figur im Gedächtnis zu behalten, was aber an der Geschichte selbst oder der Kürzung selbiger liegt.

Insbesondere der authentisch dargestellte französische Akzent Topaz' verdient eine Erwähnung. Insgesamt schafft es Jäger, weibliche Figuren feminin klingen zu lassen, ohne dass dies künstlich oder aufgesetzt wirkt. Eine etwas sanftere Sprechweise wirkt hier für sich. Aber auch Mina Schlitz' kühle, arrogante Art fängt er gekonnt ein, ebenso wie Prinz Zeldts nasale Stimme. Lediglich Paolos weinerliche Art ist selten nervig, aber dennoch passend zum Charakter dieser Figur.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs - ähnlich dem Cover bedruckten - CDs sind sicher in einer stabilen Multibox untergebracht, ein vierseitiges Booklet informiert über die Geschichte, den Autor und den Sprecher. Insgesamt eine schlichte, aber durchaus ansprechende Gestaltung.


Fazit
Eine spannende und turbulente Geschichte mit herrlichen Figuren! Simon Jäger wertet das Hörbuch durch seine grandiose Interpretation auf und sorgt für einige vergnügliche Stunden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Mehr über Jake Djones gibt es hier.

Nach Rücksprache mit dem Verlag werden die weiteren Teile der Serie leider nicht vertont (Stand Oktober 2013).