Smaller Default Larger

Seit sein Stiefbruder Atsushi bei ihm eingezogen ist, fahren Yusukes Gefühle Achterbahn. Er kann nicht länger leugnen, dass er mehr als brüderliche Zuneigung für Atsushi empfindet. Als ihm auch noch sein Kollege und Mentor Ito-san ins Gewissen redet, macht dies seine Lage nicht gerade einfacher. Und schließlich taucht auch noch Mike, Atsushis Bekannter aus Amerika, auf und versucht Atsushi zu überreden, seine alten Pläne von einem Auslandsstudium und einer Karriere in der NBA wieder aufzunehmen …

 

Cool as you 2 

Originaltitel: Toshishita no ryugi
Autor: Kae Maruya
Übersetzer: Monika Klinger-Hammond
Illustration: Kae Maruya
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-5517-4022-9
Seitenzahl: 210 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Viel mehr bleibt zur Handlung nicht zu sagen, als das was der Klappentext offenbart. Schade, denn hier wird schon einiges vorweggenommen. Trotzdem behält der Plot etwas Spannungspotential, da die (Re)Aktionen der einzelnen Akteure sowie deren Charakterzüge interessant bleiben. Neben den Protagonisten Yusuke und Atsushi wecken hierbei besonders der Restaurantchef Tada, der Stylist Ito und der Basketballer Mike die Neugier des Lesers. Besonders explizit wird die nachvollziehbar erzählte Handlung in Cool as You 2 zwar nicht, jedoch fehlen erotische Szenen dennoch nicht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Band ist in japanischer Leserichtung angelegt und mangatypisch in Schwarz-Weiß gedruckt. Am Anfang von Cool as You 2 findet sich jedoch zwei Farbseiten. Auf der einen ist eine Abbildung von Yusuke und Atsushi zu sehen, wobei letzterer Yusuke umarmt. Die folgende Seite zeigt die gleiche Illustration, diese jedoch etwas blasser gedruckt und darauf ist das Inhaltsverzeichnis gesetzt. Vor einem neuen Kapitel sind ebenfalls ganzseitige Illustrationen platziert, die sich auf die beiden Protagonisten konzentrieren. Maruyas Figuren verfügen über markante Gesichtsformen, die jedoch nicht zu eckig ausfallen. Die Darstellung der Augen variiert je nach Charakter, so wird Yusuke mit recht großen Augen versehen, Atsushi oder Ito dagegen eher mit schmaleren. Da Atsushi im Laufe der Handlung auch seinen Ziegenbart abrasiert hat, unterscheidet er sich nun mehr von Tada. Interessant ist Mikes Aussehen: Der Amerikaner wird zwar sehr groß gezeichnet und hat eine schmale Augenpartie, doch durch die Wimpern und das feine Haar, vermittelt durch viele einzelne, dünne Striche, wirkt er zugleich zierlich.

Da sich der vorwiegende Teil der Handlung diesmal jenseits des Model-Business‘ abspielt, werden die Akteure weniger auffällig gestaltet was Kleidung und Accessoires angeht. Nur Yusuke sticht hier mitunter ein wenig hervor. Erotische Szenen setzt die Manga-ka prickelnd um. Ebenso werden Gefühle zeichnerisch gut wiedergegeben und ab und an erfolgen SD-Darstellungen (damit werden überzogene Veränderungen der Figuren bezeichnet). Besonders der grafisch verdeutlichte Vergleich von Mike als Afghanischen Windhund und von Atsushi als Wolfshund fällt auf und erzeugt Komik. Die vorkommenden Hintergrundillustrationen zeugen zusätzlich von der Detailliertheit Maruyas und bilden Yusukes Apartmentkomplex, das Restaurant, in dem er arbeitet, Interieur, Sportstätten und Stadtansichten ab. Allerdings sind diese Umgebungsillustrationen recht selten. Stattdessen finden sich Grauverläufe oder Stimmungsbilder wieder und oft werden Blumen- oder Sternchenmuster verwendet oder Herzchen neben die Figuren gesetzt.

Die Panelaufteilung ist linear, wird aber durch Akteure oder Sprechblasen durchbrochen und teilweise gibt es ineinander verlaufende Übergänge zwischen den Bildern. Schwarze Stege zwischen den Panels finden sich dann, wenn etwas Vergangenes in den Fokus rückt oder bedeutsame Stellen hervorgehoben werden sollen. Die Textformulierung ist umgangssprachlich gehalten und passt damit zum Setting. Die Schrift, die innerhalb der Handlung durchgängig in Versalien gehalten ist, bei Kommentaren dagegen in Groß- und Kleinbuchstaben gesetzt wurde, ist gut lesbar. Besondere Bedeutung wird Aussagen durch Fettdruck und / oder größere Schrifttype verliehen. Die Soundwörter werden nur in deutscher Übertragung abgebildet. Die Sprechblasenzuordnung ist eindeutig möglich und Telefonate werden von normalen Gesprächen mittels eckiger Umrandung abgegrenzt. Mike spricht auch kurz englisch, wobei sein leicht verständlicher Text mit keiner extra Sprechblasenform als fremdsprachig kenntlich gemacht wird.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt die beiden Stiefbrüder Yusuke und Atsushi. Atsushis Affinität zum Basketballspiel sieht man ihm durch die sportliche Kleidung und den Basketball an, ebenso wie man Yusukes Model-Beruf durch die Kleidung und die Accessoires (beispielsweise Stiefel, Ketten und Ringe) vermittelt bekommt. Der Titel ist in derselben Schriftart gehalten, die der Verlag bisher immer für die Werke Maruyas gewählt hat, was für ein kongruentes Erscheinungsbild ihrer hier verlegten Mangas sorgt. Die gesamte Buchrückseite wird von einer monochromen Illustration der beiden Protagonisten vor einem graublauen Hintergrund eingenommen. Davor ist in weißer Schrift der Klappentext gedruckt, der etwas zu ausführlich ausfällt. Zu Beginn widmet sich eine Seite dem Inhaltsverzeichnis und auf derselben Seite befindet sich zudem ein kleines Profil der Manga-ka, das unter anderen deren Geburtsdatum und Wohnort nennt. Abschließend gibt es noch eine Sonderstory und ein Nachwort Maruyas.


Fazit
Vor allem das wundervolle Artwork von Kae Maruya überzeugt wieder. Die Geschichte nimmt in Cool as You 2 an Fahrt auf und macht neugierig auf den nächsten Band.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo