Smaller Default Larger

„Ich brauche einen Ehemann." Nach einer Margarita und einigen Gläsern Tequila schaut Polizistin Hannah in Nick Archers blaue Augen und sieht die Lösung ihrer Probleme vor sich: Dieser sexy, aber zwielichtige Grundstücksmakler ist ihr Mann! Für ein Wochenende jedenfalls, an dem er beim ersten Treffen mit ihrer leiblichen Mutter den glücklich Verheirateten spielen soll. Dass Hannah den echten nach genau fünf Tagen abgeschrieben hat, muss so niemand erfahren ... Und tatsächlich spielt Nick seine Rolle glänzend, entpuppt sich nicht nur als Traum aller Schwiegermütter, sondern lässt auch Hannahs Herz höher schlagen. Schon träumt sie von einer Zukunft an seiner Seite, da kommt für alle die erschütternde Wahrheit ans Licht: Es existiert niemand mit dem Namen Nick Archer!

 

Der 48 Stunden Mann 

Originaltitel: Husband by the Hour
Autor: Susan Mallery
Übersetzer: Barbara Alberter
Verlag: Mira
Erschienen: November 2012
ISBN: 978-3-86278-474-5
Seitenzahl: 300 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Hannah wurde als Kind adoptiert und erhält eine Nachricht ihrer leiblichen Mutter, die sie kennen lernen will. Fälschlicherweise nimmt ihre Mutter an, dass Hannah glücklich verheiratet ist. Der Ganove Nick versucht seit über einem Jahr ein Date mit Hannah zu vereinbaren, und so beschließt sie nach reichlichem Alkoholkonsum kurzerhand, Nick als Vorzeigeehemann für ein Wochenende zu verpflichten. Damit beginnt eine turbulente, witzige Beziehungskiste, in der Nick viel mehr ist als bisher angenommen und auch Hannahs Familie entpuppt sich ganz anders als sie sich vorgestellt hat ...

Ein typischer Mallery-Band, der einen von der ersten Seite bis zum Schluss zum Schmunzeln oder zum Lachen bringt und auch manchmal ein wenig auf die Tränendrüsen drückt. Eine wunderbare Liebesgeschichte, eingebettet in vergangenen Schmerz und einigen Geheimnissen.


Stil und Sprache
Gewohnt witzig und romantisch schreibt Susan Mallery eine sich anbahnende Lovestory. Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie sich die Hauptfiguren sträubend dem Schicksal ergeben, mit einigen Irrungen und Wirrungen. Keine der beiden Hauptfiguren legt die Karten offen auf den Tisch. Geheimnisse aus der Vergangenheit werden nach und nach gelüftet, woraus verzwickte Situationen entstehen, und es macht einfach Spass zu sehen, wie die Protagonisten ihre Herzen vermeintlich schützen und sich erfolglos gegen ihre Gefühle stellen. Und das ist der Autorin auch bestens gelungen. Hannahs und Nicks Charaktere sind sympathisch und glaubhaft dargestellt, und auch die Entwicklung der teils widersprüchlichen Gefühle ist gut gelungen. Die Protagonisten sind vielschichtig gestaltet, ihre Gedanken und Handlungen passen zur jeweiligen Situation und sind gut nachvollziehbar. Dagegen bleiben die zahlreichen Nebenfiguren eher blass mit wenigen Hintergrundinformationen. Das lässt vermuten, dass dieses Buch kein richtiger Einzelband ist. Und tatsächlich wurde ich fündig: Die Geschichten von Hannahs Halbbrüdern sind teilweise im Cora-Verlag als „Hometown Heartbreakers" erschienen.


Figuren
Hannah Pace ist eine Polizistin mit hohen Moralvorstellungen. So kommt es für sie überhaupt nicht in Frage, sich mit zwielichtigen Männern abzugeben, sollten sie auch noch so verführerisch sein. Hannah wurde als Kind adoptiert und lebte zudem in mehreren Pflegefamilien. Sie ist sich ihrer Schönheit, Ausstrahlung und allgemein ihrer eigenen Person nicht sicher und verschließt ihr Herz hinter Mauern, um nicht mehr verletzt oder verlassen zu werden. Dumm nur, dass der Ganove Nick seit einem Jahr Woche für Woche versucht, Hannah zu umgarnen und ein Date zu kriegen. Heimliche Blicke wirft sie ihm schon länger nach und so macht die Not Hannah erfinderisch mit zwar voraussehbaren, aber trotzdem teils überraschenden Folgen.

Nick Archer arbeitet seit einem Jahr undercover und steht kurz vor Abschluss seiner Ermittlungen. Da er für die nächsten beiden Wochen von der Bildfläche verschwinden muss, kommt ihm der Vorschlag von Hannah sehr gelegen. Nick hat eine zwiespältige Persönlichkeit, aufgewachsen ohne Mutter mit einem alkoholkranken Vater, der oftmals brutal zugeschlagen hat. Zudem machen Nick die vielen verschiedenen Rollen, die er als verdeckter Ermittler zu spielen hatte, mehr und mehr zu schaffen, sodass er gar nicht mehr genau weiß, wer er eigentlich ist. Hannah fasziniert ihn und zieht ihn irgendwie in ihren Bann. Bis Nick sich jedoch über seine Wünsche und Gefühle klar wird, ist es schon fast zu spät.

Viele Nebenfiguren sind vorhanden, zum Beispiel die vier glücklich verheirateten Halbbrüder von Hannah, deren Frauen und Kinder. Oftmals ist es etwas schwierig, den Überblick zu behalten, wer zu wem gehört. Ihre leibliche Mutter und deren Gefühle und Gründe der Adoption sind zwar mit viel Gefühl beschrieben, die Nebenfiguren wirken aber insgesamt eher blass gegen die beiden starken Persönlichkeiten von Hannah und Nick.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist unter dem Label „New York Times Bestseller Autoren" in der Rubrik „Romance" erschienen. Die Grundfarbe des gesamten Einbandes ist grün, das teilweise in ein schönes Gelb übergeht. Die 8 ist nicht als Zahl, sondern in Form einer Sanduhr dargestellt. Ganz zart und teilweise leicht verschwommen sind Herzen, Blumen und Blättern über das ganze Cover verteilt. Auf der Rückseite des Buches ist auf dem unteren Teil ein schattenartiges Bild der Gesichter des Hochzeitspaares abgedruckt. Mit gefällt das Cover sehr gut. Einzig leicht störend finde ich, dass die beiden abgebildeten Personen so gar nicht dem Aussehen der beiden Protagonisten entsprechen.

Der eigentliche Roman ist 286 Seiten lang. Als Bonusmaterial ist am Ende des Buches eine Leseprobe des ersten Bandes der Marcelli-Serie enthalten, der Anfang 2013 erscheinen soll.


Fazit
Eine äußerst gelungene, verworrene Liebesgeschichte im gewohnten Stil von Susan Mallery. Wer ihre bisherigen Bücher kennt und liebt, wird auch von dieser Geschichte nicht enttäuscht werden. Und für diejenigen, die von ihr noch nichts gelesen haben, wird es höchste Zeit, damit anzufangen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo