Smaller Default Larger

Rätselhaftes spielte sich ab, vor langen Jahren, als das Gewitter über die Berghänge zog und die Nordwand der Bleiberge erzitterte. Und seltsame Gerüchte wurden laut, von einem See, der wie aus dem Nichts plötzlich auftauchte und schon wenig später spurlos wieder verschwand. Es war die Zeit, als Meister Ulme noch den alten Turm bewohnte und Primus ein junger Lehrling war. Doch diesmal ist es ein anderer, von dem die Geschichte berichtet und der unbemerkt Zeuge der mysteriösen Geschehnisse längst vergangener Tage wird.

 

Das Unkrautland Bilderbuch  Autor: Stefan Seitz
Illustrationen: Stefan Seitz
Verlag: Cleon Verlag
Erschienen: November 2012
ISBN: 978-3-9813-1716-9
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Diese Bildgeschichte erzählt die Begebenheit vom mysteriösen See, der plötzlich auftaucht und ebenso schnell und spurlos wieder verschwindet. Dabei handelt es sich jedoch um Geschehnisse vor den Unkrautland-Büchern, denn der gute Primus, auf den man hier ebenfalls - allerdings nur flüchtig - trifft, ist zur Zeit der Handlung noch Lehrling bei Meister Ulme. Im Mittelpunkt steht der Frosch Quinn, der gar Seltsames beobachtet und erlebt. Allerdings wird das Mysterium um den See auch in "Anuras Pforte" nicht wirklich aufgeklärt, sondern vielmehr ein wenig beleuchtet. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr vom Unkrautland.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In typischem Bilderbuchformat wird der diesmal recht kurze Text von wunderschönen Illustrationen begleitet. Klare, satte Farben bringen die Bilder regelrecht zum Leuchten. Liebevolle Details, wie die Tinten-Abdrücke des Frosches auf dem Holz des Tisches, sorgen für Leben und lassen Raum für Spekulationen. Was ist zwischen Titelbild und dieser Grafik passiert? Steht das Bild auf Seite 4 ganzseitig für sich, sind die folgenden acht Illustrationen von einem hellgrauen Rahmen umgeben, der mit Schnörkeln und einigen Zeilen Text verziert ist. Die farbigen Markierungen einiger Buchstaben in diesen Zeilen ist übrigens kein Zufall, dahinter steckt für Findige ein kleines Rätsel.

Der Zeichenstil Seitz' ist ebenso typisch Unkrautland wie die gewohnt verschnörkelte und bildreiche Sprache, mit der der Autor seine Leser in Empfang und erneut mit in das wunderbare Unkrautland nimmt. Trotz der Kürze des Textes findet sich der Leser schon bald mitten in der von Seitz' erdachten Welt wieder und möchte gar nicht so schnell wieder daraus auftauchen ...


Aufmachung des Buches
Das großformatige Hardcover-Buch zeugt bereits auf der ansprechenden Cover-Grafik unverwechselbar davon, dass es sich hier um das Unkrautland handelt - dazu hätte es des in gelb hervorgehobenen Titels gar nicht bedurft. Auch der Frosch Quinn ist direkt zu sehen und sorgt für einen kleinen Farbklecks auf der vorwiegend in Brauntönen gehaltenen Illustration.
Insgesamt eine qualitativ hochwertige Aufmachung; auch das Papier hat eine angenehme Stärke, sodass die Grafiken nicht durchscheinen. Der Preis ist dennoch recht hoch ausgefallen, was womöglich am kleinen Verlag liegt.


Fazit
Ein kurzer Ausflug ins märchenhafte Unkrautland, verfasst in einem ebensolchen Stil und begleitet von wunderschön anzuschauenden Grafiken. Ein Appetithäppchen, das Lust auf mehr macht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Es wird, laut Stefan Seitz, eine Fortsetzung vom "Unkrautland" geben, allerdings steht noch nicht fest, wann diese erscheinen wird (Stand 11/12). Wer in der Zwischenzeit noch mehr über das Unkrautland erfahren möchte, sollte unbedingt auf der liebevoll gestalteten Homepage vorbeischauen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo