Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit ... 

 

alt 

Autor: Nancy Walker-Guye
Illustration: Maren Briswalter
Verlag: Aracari
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-905945-34-8
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Tiere im Wald wollen Weihnachten feiern. So, wie sie das immer tun. Aber dieses Jahr ist Schneehäschen ungewöhnlich nervös. Es scheint auf etwas zu warten. Als Schneehäschen es gar nicht mehr aushält, erzählt er den anderen, dass der Überraschungsgast bis jetzt nicht eingetroffen ist, und alle machen sich auf die Suche.

Mit wenigen Worten erzählt Nancy Walker-Guye diese höchst bezaubernde Geschichte. Sie schildert die Entstehung einer tiefen Freundschaft. Dies tut sie in einer Sprache, die auch kleinere Kinder mühelos verstehen können. Zudem sprechen die Bilder für sich.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Passend zur Schneelandschaft im Wald und zur Weihnachtszeit ist das Buch stark in Blautönen gehalten. Die Bilder sind einfach, aber gut verständlich gezeichnet und erzählen schon beim ersten Blick die Geschichte so, dass man sie auch ohne den begleitenden Text einigermassen verstehen könnte. Der Wechsel von den kühlen Blautönen zu warmen Brauntönen, als die Tiere in ihr behagliches Heim zurückkehren, ist ausgesprochen wirkungsvoll. Die friedliche Atmosphäre überträgt sich auf die Betrachter und diese werden das Buch schließlich zufrieden zuklappen. Text und Illustrationen bilden in diesem Bilderbuch eine Einheit und überzeugen durch ihre klare Sprache.


Aufmachung des Buches
Schon das Cover des solide gestalteten und für Kinderhände gut geeigneten Bilderbuchs spricht an. Es ist klar erkennbar, dass hier eine winterliche Geschichte erzählt wird, und die Stimmung erinnert an eigene Erlebnisse im Winterwald. Eine gute Papierqualität und der schöne Druck machen das Bilderbuch auch handwerklich zu einem gut gelungenen Werk.


Fazit
Dieses Buch eignet sich hervorragend zum Erzählen, aber auch für erste Leseerfahrungen. Die Geschichte darin ist für die Vorweihnachtszeit optimal und gibt den Kindern auch einen Eindruck vom Wert der Freundschaft. Der moderate Verkaufspreis kombiniert mit einer guten Verarbeitung machen das Bilderbuch zu einem perfekten Mitbringsel, das nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene anzusprechen vermag.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de