Smaller Default Larger

Nyroc, der Sohn des Tyrannenpaares Kludd und Nyra, hat sich dazu entschlossen, seine Familie zu verlassen. Unter neuem Namen möchte er seinen sehnlichsten Wunsch erfüllen und unter den klugen und edelmütigen Eulen im Großen Baum von Ga'Hoole leben. Verfolgt von den Reinen und ihrer Anführerin Nyra führt der Weg des jungen Schleiereulerichs zunächst in die sagenumwobenen Hinterlande, wo ein ganz besonderer Auftrag auf ihn wartet: Die legendäre Glut von Hoole muss aus den Heiligen Vulkanen gerettet werden.

 

Die Legende der Waechter 8 HB  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The Outcast
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Kathryn Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya Libre (Jumbo)
Erschienen: 24.10.2012
ISBN: 978-3-8337-2998-0
Spieldauer: ca. 228 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Nyroc möchte sich endgültig von den Reinen - vor allem von seiner Mutter Nyra und seinem verstorbenen Vater Kludd - lossagen. Daher verlässt er die Eulengemeinschaft und macht sich auf, um im Großen Baum von Ga'Hoole ein neues Zuhause zu finden. Doch auf dem Weg dahin muss er erst eine Aufgabe bestehen, die einiges von ihm abverlangt, ihn aber auch stärker machen wird. So landet er in den Hinterlanden und begegnet dort Wölfen und Eulen, die er dort nicht erwartet hätte ...

Der achte Teil der "Legende der Wächter" besticht durch eine spannende, aber vor allem auch tiefsinnige und nachdenklich machende Handlung, die den Hörer schnell packt und die Geschichte in hohem Tempo voranschreiten lässt. Stellenweise geht es aber auch recht brutal zu, womit das Hörbuch nicht unbedingt für jedes Kind geeignet ist. Eltern sollten vielleicht vorab hinein lauschen.


Darstellung des Hörbuchs
Durch den unmittelbaren Einstieg in das Hörbuch - ohne vorherige Nennung des Titels und Sprechers - fragt man sich zunächst, ob man versehentlich mit der zweiten CD begonnen hat. Einige einleitende Worte wären sicherlich nicht verkehrt ...

Stefan Kaminski spricht mit gewohnt ruhiger, eindringlicher und einfühlsamer Erzählstimme, zieht das Tempo an passender Stelle aber auch entsprechend an. Es wird gegurrt und gezischt - Kaminski sorgt erneut für eine überaus lebendige Lesung. Die knurrig-tiefe Stimme der Wölfe, immer wieder von einem bellenden Schnauben unterlegt, weiß dabei ebenso zu überzeugen wie die zischelnde Art der Schlangen. Auch jede Eule hat ihre Eigenheiten in Stimmlage und Sprechweise, sodass sie stets gut voneinander zu differenzieren sind. Wie ein Echo hallt die Stimme der Geisterschnäbel nach, Verse werden mit kräftiger Stimme rezitiert - alles in allem ein Stimmspiel, das man selten antrifft.

Musikalische Einspielungen von Ulrich Maske grenzen die Abschnitte voneinander ab und lassen die einzelnen CDs ausklingen.


Aufmachung des Hörbuchs
In der Multibox sind die Datenträger ansprechend und sicher verpackt. Die Covergestaltung ist wieder einmal gelungen und fügt sich gut in die Serie ein, wobei der goldene Schriftzug dem Ganzen einen edlen Touch verleiht. Besonders hervorzuheben ist das zwölfseitige Booklet, das liebevolle Illustrationen und zahlreiche Informationen enthält.


Fazit
Es geht spannend weiter mit den Eulen! Stefan Kaminski zeigt wieder einmal, was in ihm steckt, und zaubert mit seiner Stimme wahres Kino für die Ohren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe
Teil 7: Der Verrat

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo