Smaller Default Larger

 EIN UNGEWÖHNLICHER ERMITTLER
Sein Leben ist zu Asche verbrannt!
EIN MÖRDERISCHER DRACHE
Sein flammender Atem tötet!
EINE MUTIGE FRAU
Für ihre Liebe geht sie durchs Feuer!

 

Geliebte des Feuers 

Originaltitel: The Red Heart of Jade
Autor: Marjorie M. Liu
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: blanvalet
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-442-26620-3
Seitenzahl: 445 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Im Auftrag der Agentur Dirk & Steele untersucht Dean Campbell in Taipeh mysteriöse Todesfälle. Dean besitzt übernatürliche Fähigkeiten, denn jeder Mensch hinterlässt für ihn sichtbare Spuren, deren Signaturen er lesen und folgen kann. Immer mehr grausige Tatorte muss er besichtigen, immer einen Schritt hinter dem grausamen Mörder her, der die Opfer auf bestialische Weise verstümmelt und verbrennt, ohne einen Abdruck seiner Seele zu hinterlassen. Dann plötzlich stößt er auf einen ersten echten Hinweis, als das Foto seiner längst verstorbenen Liebe in der Wohnung des letzten Opfers liegt. Doch das ist unmöglich, er war selbst dabei, als sie starb, oder doch nicht? Als er Mirabelle findet, ist es schon fast zu spät, denn bereits ist ein Entführer bei ihr im Zimmer. Gemeinsam können sie nur knapp entkommen. Eine gnadenlose Jagd beginnt auf der Suche nach einem alten Artefakt, und mehrere Gruppen von Feinden – Drachen-Gestaltwandler, ein unsterblicher Söldner, Anhänger einer uralten Sekte – sind ihnen auf den Versen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Dean diesmal seine große Liebe retten und Miri beschützen oder muss er ihren Tod ein zweites Mal mitansehen?

Schon die ersten Zeilen katapultierten den Leser in einen grässlichen Traum, in den Dean und später auch Mirabelle öfters versinken. Diese Träume ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte und die Auflösung ist eher überraschend, aber doch sehr gelungen. Der gesamte Band ist vollgepackt mit Verfolgungen, Mystery und viel Gefühl, ohne jedoch überladen zu wirken. Eine unglaubliche Liebesgeschichte eingebettet in einen übersinnlichen Thriller.


Stil und Sprache
Das Buch ist in der dritten Person singular geschrieben. Abwechslend erfahren wir in Rückblenden die Vergangenheit von Dean und auch den Lebensweg von Miri, Dr. Mirabelle Lee. Beide glaubten, ihre Liebe sei vor zwei Jahrzehnten mit 16 Jahren durch den Tod des jeweils anderen gestorben. Die damalige Verzweiflung wie auch die unglaubliche Liebe sind sehr überzeugend und berührend dargestellt. Die Angst um den jeweils anderen ist sehr gut und spürbar beschrieben, das Grauen in den Träumen und die Verfolgungen eindrucksvoll umgesetzt. In Kursivschrift sind immer wieder Gedanken der beiden Hauptprotagonisten eingefügt. So erhalten Dean und Miri sehr viel Tiefe, man kann sie besser verstehen und sich gut mit den beiden identifizieren. Die wenigen erotischen Szenen sind sanft umschrieben und eher dezent gehalten. Die Spannung baut sich sehr schnell auf und bleibt dann hoch, durchbrochen noch von mehreren Höhepunkten. Es ist aber auch die Geschichte einer unglaublich großen Liebe, beginnend mit dem Verlust, dem nackten Überleben bis zum Tag ihres Wiedersehens.

Dean und Mirabelle reisen auf der Flucht und der Jagd nach dem Artefakt in verschiedene Teile der Welt. Auch die dortigen Schauplätze sind farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail beschrieben, sodass man sich die Orte gut vorstellen kann und sie beim Lesen klare Formen annehmen.


Figuren
Dean Campbell und Mirabelle Lee sind die beiden Hauptprotagonisten dieses Bandes. Beide kennen und lieben sich seit Kindsbeinen an. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wuchs Dean bei einem brutalen, alkoholabhängigen Onkel auf, und verbrachte seine Zeit oft auf der Strasse, bis er eines Tages die Bekanntschaft von Miri machte. Die nächsten acht Jahre verbringt er fast genauso viel Zeit bei Miri und ihrer Großmutter wie bei seinem Onkel. Eine große Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf bis zum schrecklichen Ereignis, als Dean und Miri beide Opfer eines verunglückten Verbrechens und je in der Brust von einer Kugel getroffen werden. Die nächsten Jahre existierte Dean mehr, als dass er wirklich lebte. Miri war lange Jahre die einzige Person, die über seine außergewöhnlichen Fähigkeiten Bescheid wusste und ihn darin bestärkte. Erst als er von Mitgliedern der Agentur Dirk & Steele entdeckt und in der Firma angeheuert wurde, nahm er sein Leben wieder in die eigenen Hände. Doch er konnte Mirabelle nie vergessen, hat sie immerzu vermisst und ihre Signatur über alle die Jahre heimlich gesucht. Das Medaillon, das sie ihm als Kind geschenkt hatte, trägt er heute noch an einer Kette um den Hals.

Mirabelle Lee wuchs fast die ganze Kindheit bei ihrer Großmutter auf. Ihre Eltern sind Chinesische Emigranten, Intellektuelle, denen ihre Karrieren und das Ansehen wichtiger waren als die eigene Tochter, deren Erziehung oder Gefühle. Sie haben Miri nur ein bis zwei Mal im Jahr besucht. Dean war ebenso ihr bester Freund und ihre erste Liebe, wie umgekehrt. Als Chinesin wurde sie öfters in der Schule oder in der Freizeit von anderen gehänselt oder Schlimmeres, bis zu dem Tag, als Dean und Miri unzertrennlich wurden und er sie immerzu beschützte. Miri blieb damals bei der missratenen Entführung mit einer Kugel in der Brust schwer verletzt liegen. Ihr Herz hatte für einen kurzen Moment aufgehört zu schlagen, bis die Sanitäter sie zurückholen konnten. Einige Wochen lag sie im Koma und so kam es, dass beide - Dean und Miri - überzeugt waren, dass nur sie allein überlebt hatten. Mirabelle hat an der Universität Archäologie studiert, ihren Dr. gemacht und sich einen guten Ruf aufgebaut. Zusammen mit ihrem Mentor und Freund leitet sie Ausgrabungen in Taipeh. Auch Mirabelle konnte Dean nie vergessen und trägt auch heute noch einen kleinen Stein bei sich, den er ihr als Kind geschenkt hatte.

Die Agentur Dirk & Steele wird in diesem Band nur am Rande beschrieben, seine Kollegen nur kurz in die Geschichte eingebunden. Außer der tatkräftigen Unterstützung von Koni, einem Gestaltwandler und Einzelgänger, der mit ihnen dem Artefakt hinterher jagt, sind Dean und Miri meistens auf sich selbst gestellt. Ihr größter Widersacher ist ein Gestaltwandler-Drachen, Lysander, der von einer unermesslichen bösen Macht besessen ist und anscheinend wahllos Menschen verstümmelt und verbrennt. Erst im Laufe der Geschichte wird klar, dass diese dunkle Macht ein klares Ziel vor Augen hat und diesen Weg gnadenlos verfolgt. Der unsterbliche Söldner Robert hat den Auftrag erhalten, Miri und das Artefakt zu finden, sie zu entführen und seinem Auftraggeber zu übergeben. Lange Zeit ist nicht bekannt, wer dieser mysteriöse Auftraggeber ist. Auch die tatsächliche Gesinnung von Robert wird öfters in Zweifel gezogen, bedroht er Dean und Miri immer wieder und doch steht er ihnen manchmal neutral gegenüber oder hilft ihnen sogar. 


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur gefällt mir sehr gut und passt meiner Meinung nach zur Geschichte. In der oberen rechten Ecke ist ein Teil des Gesichts einer Frau zu sehen, die durchaus Miri sein könnte. Ihr klarer Blick ist ausdrucksstark und sieht den Betrachter richtig an. Auf ihrer Wange ist ein Tattoo in Form von Blättern. Auf der unteren Seite ist die nächtliche Skyline einer Stadt zu sehen, in der Luft darüber schweben einige Krähen – eine davon könnte Koni sein. Das Cover ist in dunklen Rosatönen mit Schwarz gehalten, der Name des Titels ist markant in Gold aufgedruckt, darüber etwas kleiner der Name der Autorin. Im Hintergrund des Titels ist ein verschwommenes Ornament schattenhaft zu sehen. Die Rückseite des Buches ist dem Cover sehr ähnlich nur viel dunkler, sodass fast kein Rosa mehr zu sehen ist.


Fazit
Eine wunderbare Liebesgeschichte, viel Fantasy aber auch ein temporeicher übernatürlicher Thriller, der viele Leser aus den verschiedenen Genres ansprechen dürfte. Sicher ist es besser, wenn man die vorangegangenen Bücher der Serie Dirk & Steele gelesen hat, aber nicht unbedingt notwendig.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tiger Eye
Band 2: Shadow Touch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo